Aal -  Aal sprengt 12kg Geflochtene PowerPro

es kann auch daran liegen dass der knoten nicht richtig gemacht wurde.....
ich empfehle dir vorfachbinder.... dann brauchst du keinen knoten machen, denn jeder weiß das knoten die tragkraft einer schnur beeinträchtigen ;)

vorfachbinder werden meist gemieden, weil wenn man die dinger so ansieht denkt man sie halten nix aber das stimmt überhaupt nicht die meisten haben die dinger nur noch nie ausprobiert.... das ist der kleine geheimtipp nebenbei!!!

ich hab mit vorfachbinder von 30kg tragkraft in spanien waller gezogen ab 1,60m am ebro und am po..... die teilweise 50kg gewogen haben...und die haben das vollkommen unbeschadet überstanden :)

da die schnur sehr unter den knoten leidet benutze ich auf waller bsw. auch im ozean auf stachelmakrelen vorfachbinder....

diese dinger sind der wahnsinn auch wenns mir keiner glaubt ;) aber versuch mal eine monofile drann zu machen und zutesten wann die reißt und eine monofile per knoten und du wirsten sehen die schnur mit vorfach binder hält doppelt so viel :)

aber schade um das schöne tier....
hätte dir den fang gegönnt ....
naja wie gesagt manchmal gewinnt der fisch eben und manchmal wir angler ;)
 
Hi Frank,

schön das Du Dich hier zu Worte meldest! Vielen dank für Deine hilfreiche Antwort!

Wie machst Du das genau mit dem Schlauch, ziehst du den einfach über die Schnur und lässt das Tiroler Hölzle darüber gleiten? Mich würde auch interessieren wie lang Du dann dieses Schlauchstück machst, wie dick es ist und woher Du diese Schläuche holst!?

Schade das es nicht geklappt hat aber immerhin weist Du nun was für Aale im Bodensee schwimmen

Ja so sehe ich das auch, habe bisher immer nur kleine Aale gefangen, nun weiß ich das es sich auch mal lohnt es gezielt auf richtig Große anzulegen, was ich sicher tun werde! :)

Dann werde ich mir jetzt eine passende Monofile fürs Grundfischen kaufen! Nicht ohne Grund gibt es ja extra Aalschnüre die besonders elastisch sind, wohl aus genau dem Grund wie Du sagst, das sie die wilden Schläge der Schlängler besser abfedern!

Hättest Du mir vielleicht einen Tipp in welcher Stärcke ich die Schnur fürs Grundfischen wählen sollte, wenn ich mit kapitalen Aalen zu rechnen habe?

Beste Grüße vom Bodensee,
Josef
 
Danke Berni260677, so in etwa war es wohl auch!

Und Spaik, die Bremse war nicht wirklich zu fest eingestellt, denn der Aal konnte ja soger Schnur ziehen, ich wusste ja anfangs garnicht das ich da einen Aal dran habe, wollte es ja eigentlich auf Zander anlegen!
Was zum Schnurbruch geführt hat, war das ständige wilde Schlagen mit dem Kopf, was bei dem Aal in der Größe nicht ohne war. Die Schnur ist mir ja an der Wasseroberfläche gerissen, da hat der Aal wenig Wiederstand gemacht, sonder nur immer wieder den Kopf geschüttelt!

Doch eigentlich müsste die Schnur das aushalten, meine Meinung!
Darum tippe Ich ja auch darauf das die Schnur im vorderen Bereich aufgeraut war und Macken hatte und darum habe ich ja gefragt wie Ihr das macht, wann Ihr den vorderen Teil der Schnur austauscht, abschneidet, ob Ihr erst wartet bis ihr etwas seht, oder inregelmäßig Abständen!?

Mein Fehler war aber eindeutig, das ich den Kescher nicht bereit liegen hatte!

n.v.t.huynh, Danke für den Tipp, aber ich weiß garnicht was das genau ist ein Vorfachbinder, habe sowas noch nie gesehen!?

aber schade um das schöne tier....
hätte dir den fang gegönnt ....
naja wie gesagt manchmal gewinnt der fisch eben und manchmal wir angler

Danke Dir, ja das ist wahr! Übrigens, wünsche ich Dir nen fettes Petri Heil zu deinem schönen Hecht! Ich hoffe dein Präparationsversuch gelingt Dir!

Beste Grüße,
Josef
 
Genau!

Dann werde ich mir jetzt eine passende Monofile fürs Grundfischen kaufen! Nicht ohne Grund gibt es ja extra Aalschnüre die besonders elastisch sind, wohl aus genau dem Grund wie Du sagst, das sie die wilden Schläge der Schlängler besser abfedern!

Hallo Josef,
Das mit dem Schlauch kann man in mehreren Ausfürhungen gestalten.
Silikon oder Gummischläuche bekommst du sehr Preiswert im Angelgeschäft bis max. 2€ auf Vorrat.
Verwende bitte kein Plastik, scharfe Kanten am Plastik sind gefährlich für die Schnur,besonders wenn es bricht.

Wichtig ist, das Du die Öse auf den Schlauch anpasst, so das dieser relativ fest in der Öse sitzt.
Das kannst du ggfls. auch mit einem Messer korigieren, in dem Du die Öffnung etwas ausborhst.
Kleber verwende ich nicht da ich die befürchtung habe, dass sich gewisse Stoffe des Klebers im Wasser entfalten "könnten"
und somit der Aal mit seinem ausgeprägtem Geruchssinn diese wahrnehmen könnte,schließlich soll er den Köder zuerst riechen.

Der Schlauch muß nicht mittig sitzen, hauptsache das Stück zur Montage hin ist länger.
Die länge des schlauches sollte nicht kleiner als 10 und größer als 20cm sein.
Somit hast du den Vorteil des Antitangles sowie der verbesserten Schnurschonung.
Vor dem Karabiner würde ich zusätzlich eine Gummiperle vor schalten.

Zur Schnurstärke, da empfehle ich dir nicht kleiner als eine 0,33er.
Ich verwende im Schnitt eine 0,35er da auch gewichtige Karpfen einen Tauwurm ebenso gerne nehmen.
Zur Schnur, nach jedem Drill oder ab und an mit den Fingern über die Schnur gehen einige Meter abfühlen,
markante oder raue stellen sofort entfernen da gibt es keine Toleranz!

Also beim nächsten mal möchte ich dann bitte gerne Bilder von schönen Aalen oder auch Zandern im Alltägliche Fänge sehen! :grins

Schönen Gruß aus der Niederlande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. die Schuld liegt nicht bei der Schnur !

Will ja nicht den Miesepeter :( spielen, aber bevor die erste Angel ausgelegt wird muss nun mal der Kescher dem Gewässer/Angelstelle entsprechent aufgebaut werden.
Ich kann mich auch nicht auf eine 5 Meter hohe Brücke stellen und angeln wenn ich keine Möglichkeit habe den Fisch zu landen.
Zur Wahl des Angelplatzes gehört auch sich umzusehen wo und wie ich einen Fisch landen kann.

Gruß Uwe

P.S Und denk dran "wenn er gut war kommt er wieder":) !!
 
Danke Berni260677, so in etwa war es wohl auch!

Und Spaik, die Bremse war nicht wirklich zu fest eingestellt, denn der Aal konnte ja soger Schnur ziehen, ich wusste ja anfangs garnicht das ich da einen Aal dran habe, wollte es ja eigentlich auf Zander anlegen!
Was zum Schnurbruch geführt hat, war das ständige wilde Schlagen mit dem Kopf, was bei dem Aal in der Größe nicht ohne war. Die Schnur ist mir ja an der Wasseroberfläche gerissen, da hat der Aal wenig Wiederstand gemacht, sonder nur immer wieder den Kopf geschüttelt!

Doch eigentlich müsste die Schnur das aushalten, meine Meinung!
Darum tippe Ich ja auch darauf das die Schnur im vorderen Bereich aufgeraut war und Macken hatte und darum habe ich ja gefragt wie Ihr das macht, wann Ihr den vorderen Teil der Schnur austauscht, abschneidet, ob Ihr erst wartet bis ihr etwas seht, oder inregelmäßig Abständen!?

Mein Fehler war aber eindeutig, das ich den Kescher nicht bereit liegen hatte!

n.v.t.huynh, Danke für den Tipp, aber ich weiß garnicht was das genau ist ein Vorfachbinder, habe sowas noch nie gesehen!?



Danke Dir, ja das ist wahr! Übrigens, wünsche ich Dir nen fettes Petri Heil zu deinem schönen Hecht! Ich hoffe dein Präparationsversuch gelingt Dir!

Beste Grüße,
Josef


Hält sie auch und das locker.

Ich habe dein Anfangspost noch mal gelesen, du hast No-Knot Verbinder benutzt?
Mein Rat; Finger weg von den Dingern!
Habe es selbst erlebt das die Schnur dort am Verbinder gerissen ist....nicht nur einmal.
Somit habe ich diese Teile in die Tonne getreten und verwende nur noch Wirbel.
Diese Beifänge kennt bestimmt auch jeder, mich hats einige male erwischt, Zander wollte ich und Welse stiegen ein.....die haben dann auch alles klar gemacht.

Aal und Kescher......keine gute Idee :nein
Hast du einen sehr lebhaften, dann erkennst du deinen Kescher danach kaum noch.

Schau dir auch die ersten Meter der Schnur an, immer vorm :angler: und zwischen durch schadet es auch nicht.
Was "gefranst" ist, kommt weg.
 
Frank, ja das beantwortet alle meine Fragen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, werde es nächstes mal so angehen wie Du es beschrieben hast! Habe hier sogar noch eine 35er Mono rumliegen, hat 8,9 kg Tragkraft, ist das genug!?

Und das mit den Fangbildern wird hoffentlich dann demnächst auch klappen! ;)


Uwe, das ist wahr und ich habe darauß gelernt!

P.S Und denk dran "wenn er gut war kommt er wieder" !!

Mal schauen, heute Nacht werd ich es wiedermal versuchen! :)


Spaik, das ist ja interessant zu lesen, was meinst du woran es gelegen hat das auch bei Dir die Schnur am No-Knot gerissen ist? Ist vielleicht das freie Ende des No-Knot Drahts daran schuld, das es eine scharfe Kante ist an der sich die Schnur zerschneiden kann wenn sie dumm darüber liegt?

Das mit Aal und Kescher mag ja sein, aber anders hätte ich den Aal wohl garnicht aus dem Wasser bekommen als mit Kescher! Habe einen Gummierten, vielleicht geht es da besser weil er auch relativ steif dadurch ist!? Ich danke Dir auch vielmals für deine Tipps!

Nun bin ich ja bestens vorbereitet mit dem was ich wissen muss, der nächste kapitale Aal wird dann hoffentlich gelingen! ;)

Beste Grüße,
Josef
 
Hi,
also das mit dem Kescher vorher bereit machen ist ja klar. Ich würde immer zum Ansitzen egal ob Hecht, Zander,Aal,Forelle, Karpfen IMMER nur ne gute Mono nehmen. Geflochtene nehme ich nur zum Spinnfischen auf Hecht, Zander und Wels. Woanders finde ich hat sie nur Nachteile oder fast nur, mono hat ne viel höhere Abriebsfestigkeit, federt die Schläge besser ab, hat ne bessere knotenfestigkeit alles. Ok, man kann mit geflochtener vielleicht mehr Druck auf den Fisch ausüben und den Anhieb besser durchbringen aber ausser zum Wallerangeln, mal ehrlich, wer braucht das? Der Haken sitzt auch mit mono ( vielleicht mal abgesehen vom Großhechtangeln mit 20 cm Köfi und 2 Drillingen, selbst da würde ne dicke Mono reichen). Nimm einfach mal Mono und du wirst sehen das bringt nur Vorteile. Und das hat nichts damit zu tun dass wir nicht damit umgehen können, es bringt bei den Angelarten einfach nicht mehr. Vielleicht ist ein Vorteil von geflochtener noch beim Segelposenfischen, aber auch dort ist sie nicht unbedingt notwendig.
 
Hallo Störfan, das werd ich auch so machen, also nur fürs Spinnfischen ne Geflochtene verwenden!
Danke für deine ausführliche Meinung!
 
Zurück
Oben