Karpfen -  Karpfenmast/Rekordsucht

Sauberer Rundumschlag, Perikles! Dafür müßte man mehr als einmal den "Danke" Button drücken können!

servus torsten,
einfache ausage: alles ist toleriebar, solange es nicht auf kosten der kreatur fisch und auf die gewässer geht
mfg aus münchen:prost

Die beste Aussage des ganzen Trööööts!!!

Und genau darüber sollten sich einige Leute mal Gedanken machen!!!
 
@nordharzer ich habe zu diesen thema in anderen beiträgen noch was geschrieben, aber bei 1800 beiträgen ist die suche bisserl schwierig^^

merci^^ fürs lob
 
Es geht doch nicht darum was ich glaube. Wenn man nichts tut, ändert sich auch nichts. Also muss man irgendwo ansetzen. Bei Gesetzesverschärfungen sollte natürlich bedacht werden, dass man diese dann auch verfolgen muss/sollte, sprich: Kontrollorgan.


Da komme ich nun leider nicht ganz mit. Was hat das Aufziehen und Besetzen von Großkarpfen mit "kriminellen Machenschaften" zu tun? Die Fische werden einfach älter und wachsen irgendwann eben kaum mehr in die Länge sondern in die Breite. Liste uns doch mal die Gesetze auf die das Besetzen von fangfertigen Fischen verbieten.


Nicht gerade ein kreativer Vorschlag. Der Fisch ist nicht das Problem! Derzeitiges Fazit: Diskussion eher fruchtlos...:augen

Hallo Ralf,

ich bin völlig damit einverstanden, dass der Handel mit Fischen ab einer gewissen Größe EU-weit verboten gehört.....NUR.......bezweifle ich, dass dies was ändern würde, da es sich, wenns um Rekordfische handelt wohl kaum jemand darum schert. Dies zeigt sich ganz deutlich am Hochleistungssport. Wenn keine Steigerung mehr möglich ist, wird auf illegale Methoden zurückgegriffen.

Mein Vorschlag zur evtl. Lösung dieses Problems wäre, einen Fisch, der gefangen wurde erstmal für die nächsten ein, zwei oder drei Jahre aus dem "Rennen" zu nehmen. Dadurch wäre es für die Rekordmäster uninteressant, da der Fisch nach dem ersten Fang "verglüht" ist.
Ich denke, dies wäre ein Ansatzpunkt, wo sich eine Diskussion lohnen würde. Ich mag mich irren, für mich aber ein gangbarer Weg.

Die Idee des gentechnisch veränderten Karpfens war übrigens ironisch gemeint :).

Schöne Grüße Thomas
 
... Mein Vorschlag zur evtl. Lösung dieses Problems wäre, einen Fisch, der gefangen wurde erstmal für die nächsten ein, zwei oder drei Jahre aus dem "Rennen" zu nehmen. Dadurch wäre es für die Rekordmäster uninteressant, da der Fisch nach dem ersten Fang "verglüht" ist. Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,

interessanter Vorschlag. Eine Herausforderung seh ich in der praktischen Umsetzbarkeit. Du musst den Fisch ja irgend wohin "umparken", sprich das Gewässer wechseln. Wie soll man unterbinden, dass Rekordjäger nicht einfach das Gleiche tun, und "Ihrem" Fisch hinterher ziehen?

Petri,
Peter
 
Wusste gar nicht das ich eine rote Liste habe, zu gut.
Ich seh da fast mehr Hechte als Karpfen, aber gut manche wollen nur das sehen was sie sehen wollen. Einer vo. Ca. 500 Seen in Österreich oder wie viele es auch sind.


Das Euro Aqua Team produziert jedes Jahr mehr als 5 Tonnen Boilies für unseren See, dass die Karpfen schnell und gewichtig abwachsen.

Extra für Dich PB......Auszug aus der HP von Euro Aqua.
 
Hallo Thomas,

interessanter Vorschlag. Eine Herausforderung seh ich in der praktischen Umsetzbarkeit. Du musst den Fisch ja irgend wohin "umparken", sprich das Gewässer wechseln. Wie soll man unterbinden, dass Rekordjäger nicht einfach das Gleiche tun, und "Ihrem" Fisch hinterher ziehen?

Petri,
Peter

Hallo Peter,

da seh ich jetzt das geringste Problem. Ich bin mir sicher, dass diese Fische sehr leicht identifiziert werden können, wenn nicht vom Fänger, so doch von den Kritikern des Fangs. Somit kann der Fisch in seinem Gewässer bleiben und ganz ruhig seine Bahnen ziehen.

Das größte Problem wird sein, diesen Punkt in den Kriterien der Rekordgültigkeit zu verankern. Da wird man vermutlich auf Granit beissen.

Schöne Grüße Thomas
 
Ich bin mir sicher, dass diese Fische sehr leicht identifiziert werden können, wenn nicht vom Fänger, so doch von den Kritikern des Fangs.

In manchen Fällen mag das einfach sein, doch nicht in allen. Da dies seit Jahren eine Art Hobby von mir ist, Wiederfänge zu erkennen, kannst Du mir das glauben. Auch wenn das Foto den Fisch von der gleichen Breitseite zeigt, so verändern z.B. Lichverhältnisse, Blickwinkel und unterschiedliche Kameraeinstellungen die Merkmale teils enorm. Teils werden besondere Merkmale absichtlich vom Fänger verdeckt... Und wenn ein Foto von der rechten Fischseite und eines von der linken vorliegt, wird es natürlich noch schwieriger.

Grundsätzlich würde ich dies befürworten Fische nur beim ersten Fänger in die Rangliste aufzunehmen. Doch welches ist der erste Fänger? Ich habe schon Fische in der Rangliste identifiziert, die als z.B. 18-Pfünder vor Jahren gemeldet wurden und nun mit z.B. 48-Pfund wiedergefangen wurden. Sollten wir dem Fänger des 48-Pfünder wirklich mitteilen, dass sein Fang für uns nichts wert ist, da der Fisch vor sieben Jahren schonmal gefangen wurde?

Und das wichtigste überhaupt, wer prüft und bestätigt den Wiederfang eindeutig? Manche besondere Merkmale eines Fisches verschwinden mit der Zeit wieder. Sicherlich würde man da in so manchen Fällen dieser Regel nicht gerecht werden können. Über weitere konkrete Ideen würde ich mich doch sehr freuen, da dies ein Punkt ist, der offensichtlich beschäftigt. Zumal die Karpfenranglisten doch ein paar Ausnahmefische wiederholt auf den vorderen Plätzen zeigt. Doch wenn wir da Fänge herausnehmen, dann müssten wir das überall tun. Und wie sähe es dann bei anderen Fischarten aus, wo die Unterscheidung schwieriger fällt, z.B. Großhechte aus den Bodden die grundsätzlich zurückgesetzt werden?
 
Hallo Ralf,

mein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht ausgereift und das sollte er auch nicht sein, sondern lediglich eine Diskussionsgrundlage.

Bei Problemen bei der Identifizierung könnte ich mir eine Regelung wie "Im Zweifelsfall für den Angeklagten" ....sprich Fänger.....vorstellen.
Es ist auch nicht meine Absicht, einen Fisch auf Lebenszeit aus den Rängen zu verbannen, sondern nur ein, zwei oder drei Jahre um eine Jagd genau auf diesen Fisch zu verhindern.

Da dies für mich als ein "karpfentypisches" Problem erscheint, hätte ich kein Problem damit, diese Regelung nur auf genau diese Fischart anzuwenden zumal ein gezielter Ansitz meiner Meinung nach unbestritten ist. Hechte z.B. werden meines Wissens nicht gezielt gemästet um Rekorde einzufahren, somit erübrigt sich da eine weiterreichende Regelung.

Nun.....wer entscheidet über die Identifizierung? Ehrlich gesagt, da steh ich auf dem Schlauch, könnte mir aber ein erfahrenes Gremium ähnlich dem des FiHi-Gutachtergremiums vorstellen.

Schöne Grüße Thomas
 
Danke Thomas, das ist doch schon mal ein Vorschlag! Du meinst also diese Regelung nur auf Spiegelkarpfen anzuwenden (Wild- und Schuppenkarpfen oder gar Graskarpfen wird man ja nur in Einzelfällen klar zuordnen können), die nach einem Fang und Platzierung erst wieder nach drei Jahren in die Ranglisten aufgenommen werden können?

Wäre das dann nicht eine Benachteiligung für die Angler die zufällig einen bereits bekannten Karpfen fangen bzw. keinen großen Einfluß auf das Beißen eines Schuppen- oder aber leicht zuordenbaren Spiegelkarpfen haben? Und ab welchem Gewicht oder Rangplatz soll dies beginnen? Wir können ja nicht jeden kleinen gemeldeten Karpfen mit allen vorliegenden Karpfenbildern (inzwischen eine vierstellige Anzahl) abgleichen... :heulend:
 
Hi,

ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber warum ist eine Fangliste überhaupt nötig?
Ich z.B. gehe nicht Angeln weil ich jetzt unbedingt den größten Fang haben muss/will.
Klar über einen großen "Brocken" freu ich mich auch riesig, aber in eine Rekord-Fang-oder sonstwas Liste würde ich ihn nicht einstellen.:nein

Gruß
Pascal
 
Danke Thomas, das ist doch schon mal ein Vorschlag! Du meinst also diese Regelung nur auf Spiegelkarpfen anzuwenden (Wild- und Schuppenkarpfen oder gar Graskarpfen wird man ja nur in Einzelfällen klar zuordnen können), die nach einem Fang und Platzierung erst wieder nach drei Jahren in die Ranglisten aufgenommen werden können?

Wäre das dann nicht eine Benachteiligung für die Angler die zufällig einen bereits bekannten Karpfen fangen bzw. keinen großen Einfluß auf das Beißen eines Schuppen- oder aber leicht zuordenbaren Spiegelkarpfen haben? Und ab welchem Gewicht oder Rangplatz soll dies beginnen? Wir können ja nicht jeden kleinen gemeldeten Karpfen mit allen vorliegenden Karpfenbildern (inzwischen eine vierstellige Anzahl) abgleichen... :heulend:

Hallo Ralf,

ich möchte vielleicht zuerst noch anmerken, dass mir diese Rekorde grundsätzlich schnuppe sind. Mir geht es in erster Linie darum, Fische wie Mary und ihre Freunde zumindest etwas zu schützen.

Die ein, zwei oder drei Jahre sind eine fiktive Zahl, aber ich denke, dadurch würden diese Fangrekorde doch auch etwas ehrlicher werden. Ob eine Identifizierung in den meißten Fällen überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.....ich war der Meinung "ja", darüber kann man reden und wie gesagt, es diente nur als Verbesserungsvorschlag meinerseits.

Eine Benachteiligung wär dies mit Sicherheit....sollte der Fisch in einem genau festgelegten Zeitrahmen schon mal gefangen worden sein.....Pech gehabt.

Rangplatz? Zehn, fünfzehn.....nur als unverbindlicher Vorschlag. Rang 86 interessiert vermutlich eh keinen.

Ein weiterer interessanter Punkt wäre auch.......ist dieses Gewässer relativ frei zugänglich.......oder nur für ein handverlesenes Publikum mit entsprechendem Namen bzw. dicker Geldbörse ???

Nochmals nen schönen Gruß Thomas
 
Was denk ich mal durchaus möglich wäre,ist, zum Beispiel Fische die offensichtlich von Gewässer zu Gewässer umgebettet werden zu sperren.sicher ist das alles schwierig zu identifizieren, aber wäre ja mal ein Vorschlag. Das gilt ja nicht nur für die Fihi, sondern auch für Anglermagazine.
Vielleicht würde dann das Gewässerwechseln eingedämmt wenn kein Abnehmer da ist.
 
Hi,

ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber warum ist eine Fangliste überhaupt nötig?
Ich z.B. gehe nicht Angeln weil ich jetzt unbedingt den größten Fang haben muss/will.
Klar über einen großen "Brocken" freu ich mich auch riesig, aber in eine Rekord-Fang-oder sonstwas Liste würde ich ihn nicht einstellen.:nein
Na die Frage will ich Dir gerne beantworten: Weil eben nicht alle wie Du sind und viele sich gerne Bilder von großen Fängen anschauen. Sehr viele suchen sich über bekanntgewordene Fänge auch das nächste Angelgewässer aus. Aus Fanglisten werden auch Daten über Bestandsdichte, Krankheiten, Verletzungen uvm. ausgelesen. Unsere Datenbank liefert sogar noch einige Statistiken mit Durchschnittswerten zu besten Fangzeiten, beste Köder, bester Fangmonat je Fischart, beste Wetterlage, alle Tabellen sind auch nach Alphabet oder nach Region und Land sortierbar, also dann keine Rekordliste in dem Sinne mehr. Wenn Du das alles schon weißt, dann brauchst Du keine Fangmeldungen anderer. Bis zu 100 Daten können bei einer Fangmeldung mit allen Umständen notiert sein. Alles uninteressant? Dein Angelgerät solltest Du dann jedoch generell auf dickste Stärke ausrichten, da Du ja keine Infos über die vorkommenden Maximalgrößen der Fische in den Gewässern hast. ;)
 
Die Fänge der Rekordfische sind eh meist von Firmen anglern oder deren Besitzer die werden immer wieder ins Rapenlicht kommen wegen Ihren Produkten das wird gemacht das jeder den besten Boilie hat sonst geht es da um nix.
Aber trotzdem ist es immer schön zu sehen wie die Karpfen wachsen also die gewichtszunahme und ihre veränderungen.
Klar wenn jemand den Karpfen in 5monaten 5 mal fängt is es natürlich schwachsinn ihn so oft zu posten aber wenn er ihn am anfang des jahres fängt und am ende des jahres kann man schön sehen ob der fisch zugenommen hat abgenommen oder wie er sich sonst entwickelt hat.
 
Na die Frage will ich Dir gerne beantworten: Weil eben nicht alle wie Du sind und viele sich gerne Bilder von großen Fängen anschauen. Sehr viele suchen sich über bekanntgewordene Fänge auch das nächste Angelgewässer aus. Aus Fanglisten werden auch Daten über Bestandsdichte, Krankheiten, Verletzungen uvm. ausgelesen. Unsere Datenbank liefert sogar noch einige Statistiken mit Durchschnittswerten zu besten Fangzeiten, beste Köder, bester Fangmonat je Fischart, beste Wetterlage, alle Tabellen sind auch nach Alphabet oder nach Region und Land sortierbar, also dann keine Rekordliste in dem Sinne mehr. Wenn Du das alles schon weißt, dann brauchst Du keine Fangmeldungen anderer. Bis zu 100 Daten können bei einer Fangmeldung mit allen Umständen notiert sein. Alles uninteressant? Dein Angelgerät solltest Du dann jedoch generell auf dickste Stärke ausrichten, da Du ja keine Infos über die vorkommenden Maximalgrößen der Fische in den Gewässern hast. ;)

Naja wer es braucht................:augen

Gruß
Pascal
 
Hi Ho,

mal nen paar Anmerkungen:
ich brech ab.....
da habt ihr aber ne dolle Seite aufgetan....euro aqua fishing.....
man mästet Karpfen mit Boilies? hm das war mir in der Form so auch noch nicht bekannt.
Man sind die ganzen Fischzüchter clever......die bezahlen für hochwertiges spezielles Karpfenfutter nen Bruchteil von dem was Boilies kosten würden *schmunzel.

Die Boilies sind an allem Schuld.......ich kanns echt nicht mehr hören.......

Die kapitalen Karpfen aus Neckar,Weser,Rhein mehreren 100 Hektar grossen Gewässern sind alle nur so gross geworden weil mit Boilies etc. geangelt und gefüttert wird?
Den Eindruck kann man bekommen wenn man hier manche Beiträge liest.
Früher gab es keine grossen Karpfen? sorry da muss ich mal widersprechen ich habe vor
28 Jahren schon nen Karpfen von 38 pfd. aus nem Emsaltarm gewogen den nen alten Opa auf Kartoffel gefangen hat-der hat ihn zerlegt und Stückweise geräuchert.warum der den Fang nicht irgendeiner Fischhitparade gemeldet hat? ganz einfach für Jupp war sowatt alles dumm Tüüss.........
Ich gebe zu das heute natürlich weit aus mehr kapitalere Fische gefangen werden -das hat aber verschiedene Gründe-da sind nicht irgendwelche Steroid Hormon anabolika Boilies dran schuld ;-)

Ich angel seit mitte/ende der 80er überwiegend auf Karpfen,früher viel auf Weissfische mit der Matche oder auch gezielt auf Schleie.
Ich kann also behaupten das ich nen Karpfenangler bin -ja genau nen Karpfenangler -kein Pro kein Hunter nur nen Angler.......ich war zudem etliche Jahre Gewässerwart in nem Verein im Münsterland (Lehrgänge unter anderem Landesfischereianstalt AAlbaum etc.)
Bin ich jetzt besser oder schlechter wie der "gewöhnliche Kochtopf-Klappstuhlangler( um bei den Klischees zu bleiben) ???
Ich denke nicht ....ich nehm vielleicht mehr zeit und mühe auf mich um "meinen Zielfisch" zu fangen-vielleicht gebe ich auch mehr Geld aus -und??
Man könnte echt meinen es gibt ne zwei Klassengesellschaft beim Angeln ,wenn ich mir manche Threads hier durchlese.

Leben und leben lassen- im Prinzip wollen wir alle nur eins - Fische fangen.
Mit der Rekordsucht und anderen Dingen bin ich auch nicht unbedingt einverstanden.
Auswüchse gibt es leider überall müssen wir uns deswegen gleich zerfleischen?
Mehr Sachlichkeit und weniger Ideologie und Halbwissen und alles wäre viel einfacher

das soll es erstmal gewesen sein

In diesem Sinne

Mac
 
Hi Ho,

mal nen paar Anmerkungen:
ich brech ab.....
da habt ihr aber ne dolle Seite aufgetan....euro aqua fishing.....
man mästet Karpfen mit Boilies? hm das war mir in der Form so auch noch nicht bekannt.
Man sind die ganzen Fischzüchter clever......die bezahlen für hochwertiges spezielles Karpfenfutter nen Bruchteil von dem was Boilies kosten würden *schmunzel.
fischzüchter wollen ihren fisch vermarkten und zum verzehr anbieten, währendessen ein rekordkarpfen mehrfach gewinne einbringt, und viele zahlende pro-carpers mit dicken geldbörsen anlockt, oder sogar pro-teams, die wiederum den fang vermarkten, mit werbeslogans und fangfoto,







Die Boilies sind an allem Schuld.......ich kanns echt nicht mehr hören.......
na überhaupt net^^ oder hast du schonmal einen boilie auf zwei beinen und einer angelrute gesehen? sorry für den text,

Die kapitalen Karpfen aus Neckar,Weser,Rhein mehreren 100 Hektar grossen Gewässern sind alle nur so gross geworden weil mit Boilies etc. geangelt und gefüttert wird?
Den Eindruck kann man bekommen wenn man hier manche Beiträge liest.
Früher gab es keine grossen Karpfen? sorry da muss ich mal widersprechen ich habe vor
28 Jahren schon nen Karpfen von 38 pfd.

38pfd gelten heutzutage nicht mehr als rekordfisch, schau dir mal die rangliste an, fische von 60-80pfd sind dabei, hat dein opa oder sonst irgendwer vor 25-30 jahre so welche fische erwischt? 38 pfd war früher ein mordsfisch, doch heutzutage sind die karpfen dank der super protein bomben und spezieller lebensbedingungen in der lage diese phantasie gewichte zu erreichen und damals war es wesentlich schwieriger grosse kapitale burschen an den haken zu bekommen, deswegen denke ich mir, wäre es damals auch möglich gewesen, das ein fisch zeit genug gehabt hätte, dieses gewicht zu erreichen, nur, er konnte niemals soviel gewicht anlegen, weil einfach der energie aufwand + energie ertrag aus der nahrung es den fischen erschwert haben, soviel gewicht anzulegen, mit dem protein bomben, wird das ersichtlich erleichtert, wenig bewegung, viel energie etc...


warum der den Fang nicht irgendeiner Fischhitparade gemeldet hat? ganz einfach für Jupp war sowatt alles dumm Tüüss.........
Ich gebe zu das heute natürlich weit aus mehr kapitalere Fische gefangen werden -das hat aber verschiedene Gründe-da sind nicht irgendwelche Steroid Hormon anabolika Boilies dran schuld ;-
siehe oben, ich glaube schon, das rekordfänge ebenso gemeldet worden sind, im gegenteil das interesse an ausnahmefänge war wesentlich grösser, da seltener wie heutzutage, deswegen stimmt diese argument nur zum teil

Ich angel seit mitte/ende der 80er überwiegend auf Karpfen,früher viel auf Weissfische mit der Matche oder auch gezielt auf Schleie.
und noch keinen altäglichen 60-80pfder damals gefangen? obwohl es diese fische, nach deiner logik auch damals ohne boilie so gross werden konnten?


Ich kann also behaupten das ich nen Karpfenangler bin -ja genau nen Karpfenangler -kein Pro kein Hunter nur nen Angler.......ich war zudem etliche Jahre Gewässerwart in nem Verein im Münsterland (Lehrgänge unter anderem Landesfischereianstalt AAlbaum etc.)
Bin ich jetzt besser oder schlechter wie der "gewöhnliche Kochtopf-Klappstuhlangler( um bei den Klischees zu bleiben) ???
Ich denke nicht ....ich nehm vielleicht mehr zeit und mühe auf mich um "meinen Zielfisch" zu fangen-vielleicht gebe ich auch mehr Geld aus -und??
Man könnte echt meinen es gibt ne zwei Klassengesellschaft beim Angeln ,wenn ich mir manche Threads hier durchlese.
wenn du diese lehrgänge besucht hast, dann bist du dafür einen künstlich überalternden karpfenbestand in einem gewässer zu pflegen dank c&r? ich kann mir nicht vorstellen, das ein lehrgang propagiert ein gewässer zu einem reinen rekord gewässer verkommen zu lassen


Leben und leben lassen- im Prinzip wollen wir alle nur eins - Fische fangen.

fangen wollen wir sie alle, nur, sie aus dem wasser zu heben, das sie "muscheln kotzen" müssen, aufgrund ihres hohen spez. gewichtes ausserhalb des wassers, und wir sie dann auf der abhakmatte landen lassen, oder sie bis am nächsten morgen im karpfensack hältern müssen, um ein schönes werbefoto zu schiessen, wie kann ich angler "leben lassen" die das gut finden, die eine wahre treibjagd auf rekordkarpfen veranstalten, und ein und denselben fisch zigmale zu keschern, zu wiegen zu fotografieren, sowas ist absolut abartig und verachtenswert und hat mit fairen waidgerechten angeln nichts mehr zu tun, aber gut, nicht jeder sieht das tier als geschöpf an, das kein spielzeug ist, für adrenalin kicks und potenzersatz


.
Auswüchse gibt es leider überall müssen wir uns deswegen gleich zerfleischen?

ist zivilcourage gegen so welche untriebe ein zerfleischen? ich denke wir angler sollten gegen diese triebe und auswüchse diesen leute die rote karte zeigen und eindeutig diese art dieser fischerei nicht beklatschen und gutheissen, und in foren öffentlich farbe bekennen, gegen diese auswüchse, nur so verschwindet dieser trend aus der angelszene wieder



Mehr Sachlichkeit und weniger Ideologie und Halbwissen und alles wäre viel einfacher

die sachlichen argumente wurden seitlang in themen diskutiert, angelspezi hat ja ein paar links gepostet^^ viel spass beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
holla ;-)

pflücke ich auch mal bissle rum :

Zitat:
fischzüchter wollen ihren fisch vermarkten und zum verzehr anbieten, währendessen ein rekordkarpfen mehrfach gewinne einbringt, und viele zahlende pro-carpers mit dicken geldbörsen anlockt, oder sogar pro-teams, die wiederum den fang vermarkten, mit werbeslogans und fangfoto,

Jetzt mal Schritt für Schritt:
du hast es echt mit dem pros.......und dicken Geldbörsen:neinich kann mich dem Eindruck nicht erwehren das da irgend ein Stachel ziemlich tief sitzt.......beziehst du das jetzt auf die Ausrüstung,die Karten für manche Gewässer oder auf den Kauf eines Rekordfisches?
zur Ausrüstung:
klar kann man ne Menge dafür Ausgeben-muss man aber nicht den Fischen ist es nämlich völlig egal ;-)
Ich schlöre zt. ziemlich Teures (für meine Verhältnisse) mit-da kenn ich aber auch Stippangler mit Kopfruten von 1000 euro aufwärts,mit Fliegenfischern die ne Hardy loomis oder handmade fischen,Big Game Angler etc. was stört dich dann bei KARPFENANGLERN so?
Die Karten für manche Gewässer?:
Wenn man bissle weiter übern Tellerrand schaut sieht man schnell das zb. Fliegenfischen in einigen Flüssen weit aus mehr kostet (Irland,Schottland,Norwegen etc.
Kauf Kapitaler Fische:
Na da geb ich dir mal Recht halte ich selber für Schwachsinn.
Zitat:
fischzüchter wollen ihren fisch vermarkten und zum verzehr anbieten......
so war es sehr lange....Einzelgrossfische werden auch von Fischzüchtern und Berufsfischer für sehr teures Geld verkauf-teilweise haben sich einige drauf spezialisiert-hör dich mal richtig um-wie du schon sagtest wird damit zt viel Geld verdient-Angebot und Nachfrage-da werden manche schnell schwach ;-)und sorry...wer als "Karpfenmäster oder Fischzüchter" Boilies verfüttert hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun -den es gibt preiswertere Möglichkeiten ...frage mal nen Fischwirt.

38 Pfund sind nicht kapital?????
Vielleicht sollte man erstmal anfangen und die Fischgewichte-das Alter der Fische und die jeweiligen Gewässer auseinanderklamüsern....ein 38er zb. aus der Ems etc. kannst du nicht mit nem 38er zb.aus dem Necker gefangen an nem Warmwassereinlauf oder aus Südfrankreich vergleichen.
(das sollte eigentlich jedem klar sein):augen mir sind irgendwelche Fanglisten ziemlich latte.

natürlich liegt das zt. hohe Gewicht nuuur an den Proteinbomben.......in verbindung mit weniger Bewegung.....schoooon klar.
Glaubst du da wirklich dran oder ist das nur nen Pauschalrundumschlag gegen den Boilie im allgemeinen oder gegen KARPFENANGLER im speziellen.??Man kann den Karpfen die dollsten Köder ins Wasser kippen sie werden dennoch Tubifex,wurmer,Schnecken Muscheln Zuckis etc. fressen.
Schon mal nen Schwarm grosser Karpfen gesehen die Ne Muschelbank geplündert hat? Das sind wahre Staubsauger und man sollte nicht vergessen das schon die Mönche den Karpfen auf Gewichtszunahme(Speisefisch) gezüchtet haben.nicht alle kapitalen Grossfische kommen aus nem Zuchtteich und wurden gemästet auch wenn du das wahrscheinlich nie einsehen möchtest.
Ich habe mit Sicherheit nichts gegen sachliche Argumente pro /contra aber wer nur auf irgend nem Köder rumreitet ,das Alter die Gewässer und die Biologie der Fische ausseracht lässt sollte vielleicht nicht so pauschal irgendwas in Raum stellen.

nein-ich habe noch keinen alläglichen 60 Pfünder gefangen.......
Wieder so nen Pauschaler Satz.......dir wird durch Werbung etc. suggeriert das sowas alltäglich ist -und das schlimme daran ist anscheinend glaubst du das wirklich .
liegt vielleicht daran das ich selten in Gewässern fische wo sowas rumschwimmt......

zu den Lehrgängen:
ich bin weiss Gott nicht mit allem einverstanden sehe aber manches vielleicht differenzierter wie du;-)
Da wurde nix propagiert da gab es ua.harte Biologie .
und ja ich kenne die Dinge wie Laichfischonung,Alterspyramide,Genpool,
heimische und nichtheimische Arten,Sinn und Unsinn von Besatz etc.
Ich bilde mir ein ein wenig Grundkenntnisse in Biologie was die Fauna und Flora anbelangt zu besitzen-bin aber nicht so weltfremd zu glauben das man keine Kompromisse in MANCHEN Dingen eingehen muss.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Interessen alle wollen gehört werden jeder hat seine Lobby -und irgendwo muss es dann halt nen Kompromiss geben.

Karpfen die Muscheln kotzen-schmecken die wirklich so mistig?:leck
Habe ich selber noch nie gesehen-oder meinst du die Ausscheidungen?
Ich denke die werden es wohl gewesen sein.
Natürlich kann es passieren das wenn man einen Fisch aus dem Wasser hebt das seine Ausscheidungen "mitkommen" das Prinzip macht man sich sogar bei der Laichgewinnung zu nutzen (abstreifen)übrigens zu meiner stippzeit haben selbst 200g Rotaugen in meine Hand "geschissen"-
was mich daran wieder stört -pauschalisierungen......
Ob man nen Karpfen für nen Photo sacken muss, darüber kann man echt geteilter Meinung sein.Ob man Fische überhaupt hältern muss kann man kontrovers disskutieren-stimme ich dir zu.
Ich hältere sehr selten da ich auch nur selten Bilder mache-immer Fische mit nem unrasierten gleichen Typen wurde mir zu langweilig ;-)
Wenn ich es aber tue -habe ich dabei ein völlig Reines Gewissen-nicht weil ich nen pro bin:) -sondern ich halte das hältern von bestimmten Fischarten auf kurze Zeit unter bestimmten Bedingungen und vernünftig ausgeführt für nicht wirklich schädlich.
Bitte keine der Fisch hat stress diskussion .........
Und ja dazu stehe ich voll und ganz-und damit der Aufschrei der Meute komplett ist-lange Zeit Fischreiaufsicht gemacht.....
Bevor das zerfleischen losgeht: Ich fische zt. auch im Ausland.....
und dort lacht man sich über manche Diskussionen in Germany scheckig.
Kommen wir zum C&R ist hier "verboten"-wer es macht sollte wissen was er wann wo macht.Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Deutsche Angler
in Schweden (Schären),Norwegen,Holland,Belgien etc.als Schlächter tituliert worden sind.
Ich habe nix dagegen wenn jemand seinen Fisch mitnimmt und isst oder von mir aus seine Katze füttert...ich habe aber was dagegen wenn es grundsätzlich gemacht werden muss weil irgend jemand das als Gesetz beschlossen hat, und die Ignoranz mancher Angler die meinen wenn sie Ne Rotauge zurücksetzen ist es was anderes wien massiger Karpfen...
Der Stipper der ne 10 cm Ukelei fängt und wieder zurücksetzt,der Hechtfischer der nen guten fängt-vernünftig gehackt und wieder zurücksetzt der Karpfenangler.....alles Verbrecher?
Manches werde ich nie verstehen untermassig zurücksetzen -alles was drüber ist nicht-manche Laichfische soll man schonen andere nicht ....:augen
kontrovers ist das Thema keine Frage -ne wirkliche Lösung die alle zufriedenstellt habe ich auch nocht nicht.

Es kam die Frage auf warum früher kaum grosse Fische gefangen worden sind .....könnte es nicht sein das weil es ne Horde von Anglern gegeben hat die alles aber auch wirklich alles was mass hatte ein vorn Kopf geknallt haben.Ich erinner mich an manche "Königsangeln" 14 pfd Karpfen hurra-erster Preis Hurra danach lag das Teil inne Mülle da man den ja nicht mehr essen könne -Hurra......
Damit es jeder versteht nochmal:
Ich habe kein Problem wenn jemand seinen Fang mitnimmt -sogar die Heiligen Wasserschweine genannt Karpfen -guten Hunger.
Ich bin aber gegen generelle Mitnahmepflicht wie auch und jetzt werden manche Karpfenangler böse -auch gegen generelles C&R.
Vielleicht sollte man den jeweiligen Angler selber entscheiden lassen?

Pauschalisierungen und ZIVILCORAGE sollte man nicht verwechseln:nein
den Trend aufhalten?*schmunzel

Nochmal...ich bin nicht mit allem einverstanden-
aber Pauschalisierungen am besten noch von den "wirklich wahren Anglern"
(damit meine ich keinen speziellen)bringt garnix.
Eins finde ich etwas "komisch" -viele Angler die mit der Karpfenangelei kaum was am Hut haben und sie oft genug argwöhnisch beäugen sitzen dann bei einem am Camp-fragen einen Löcher in den Bauch nach den besten Ködern etc.und oft genug entwickeln sich prima Freundschaften und der ach so böse Karpfenangler ist gerne gesehen.....
Oft ist es nur reine Unwissenheit ,Presse etc.

Leute Leute die meisten von den Karpfenangler sind normale liebenswerte Typen die bissle crazy aber in der Regel harmlos sind.:angler:
Ich für meinen Teil trete jedem Angler freundlich und offen gegenüber-und in der Regel werde ich auch selber so behandelt.
(uns verbindet die Liebe zur Natur und zum Angeln) -na wenn das mal keine Gemeinsamkeit ist ;-))

Sorry für manches ausschweifendes getippe-ich kann mich manchmal schlecht bremsen wenn mir jemand mein Hobby oder besser Passion madig machen will .

In diesem Sinne

Mac der immer noch kein pro ist nur nen normaler Karpfenangler:angler:
 
@ Mac69

Toller Text bei welchem man merkt das er mit viel Leidenschaft zum Angelsport, in deinem Beispiel dem Karpfenfsichen, geschrieben wurde!!! Auch von der Schreibweise toll zu lesen!!!:klatsch
Auch vom Inhalt her gebe ich dir beide Daumen nach oben, denn bei aller Leidenschaft und Begeisterung zum Sport, die ich auch in hoher Form und Zeit teile, es bleibt IN ANFÜHRUNGSTRICHEN nur Angeln, deshalb finde ich auch deine zum Teil ironische Schreibweise passend!!!
In dem Sinne Petri Heil:angler:
 
mac69: leider hast du alle post zu diesen thema in der fischhitparade nicht mitverfolgt, deswegen spare ich mir weitere antworten, mit den muscheln z.B war ja ein klassiker^^ aus dem thema 83pfd karpfen von peter schwedes
 
Zurück
Oben