Ruten -  Suche eine "UL-Spinnrute"

Mpe

Petrijünger
Hallo, ich möchte mir demnächst eine neue Rute kaufen, die zum Werfen und Führen kleiner Köder geeignet ist (z.B. Illex Chubby, kleine Kopytos, kleine Stickbaits,...)
Die Rute sollte nicht mehr als 100euro kosten und 2teilig sein.
Auf die Rute kommt dann eine Mitchell Mag light pro 500.
 
so...wie immer kann ich nur jedem die Berkley Pulse mit 1,83m Länge und 2-8Gramm Wurfgewicht ans Herz legen ;)
was man damit fangen kann kannste dir in meinen Alben anschauen ;)
mfg Johannes
 
  • Like
Reaktionen: Mpe
Die macht schon mal einen guten Eindruck.
Doch wie sind die Eigenschaften von der Rute ist sie eher weich oder eher hart?
 
also für so eine leichte rute ist sie schon eher hart würde ich sagen mit spitzen aktion, die bei voller Belastung aber überschritten werden,sodass sie eine ganz gute Kurve macht. (ich kann das leider nicht so gut beschreiben :confused: )
zum twitchen und angeln mit kleinen Gummis ist sie auf alle fälle sehr gut und da wackelt auch nichts nach ;)
vielleicht kannst du mir sagen was für köder du fischen willst? dann kann ich dir sagen welche Erfahrungen ich damit gemacht habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mpe
Hatte eig. schon im "Eröffnungsbericht" ein paar Beispiele genannt, doch auf jeden Fall werde/will ich damit den Illex Chubby, den Water Mocassin, den Tiny Fry, den Slick Stick in 6cm, den kleinen Salmo Hornet, den kleinen X-Rap von Rapala und kleine Gummifische mit Jigköpfen bis höchstens 7gramm fischen.
 
Hi,

dann nimm doch bitte die Mitchell Elite Spin. Das ist der gleiche Blank. Die Rute sieht nur geringfuegig anders aus und is nen ganzes Eck guenstiger.

regards
Peter
 
joa also die Köder wirst du alle gut fischen können ;)
ich fische sie so bis Illex Squirrel 67 und das läuft top :)
 
die hab ich auch, zwar bis 30 gramm aber so straff wie die ist sollte sie in der leichteren Version immernoch straff und hart sein ;)
 
Die Vendetta gefällt mir bisher am besten, mich würde nur mal interessieren, ob sie in der 2-10Wg Version noch relativ hart bzw. straff ist?

Außerdem was haltet ihr eig. von der WFT Penzill, die wird ja ziemlich oft hoch gelobt....
 
Hallo,

habe mir Anfang des Jahres die "Garbolino Draken City Spin 3-7g" gegönnt.
Darauf eine 1000er Rarenium mit einer 10er Spiderwire Code Red.
Ein absoluter Traum.
Die Rute ist sogar dreiteilig und wird in einem Hardcase-Futteral geliefert und man kann sogar die Rolle an der Rute lassen.
Ein Kumpel hat sich ein paar Wochen vorher die Pulse bis 8g gekauft.
Nachdem er meine Garbolino geworfen und mit ihr gearbeitet hat war er schwer enttäuscht dass er sich die Pulse geholt hat.
Ein Chubby fliegt an der Garbolino ca 10m!!! weiter als an der Pulse.
Auch das Twitschen von Tinys oder Squirrels funktioniert viel besser.
Eingeweiht habe ich die Garbo gleich mit einem 54er Döbel und ein paar Barschen.
Einfach nur endgeeeiiiiiiiiiill.
Hier mal ein Link zu der Rute:
http://www.raubfisch-jagd.de/online...7g-japanstyle/angelbedarf/tqs/238_239/id/4935
 
Was bezeichnest du bei einem wg von 2-10 Gramm als Straff in bezug auf die Vendetta?

Zu dem verlinkten shop von polski kann ich jedoch eine klare empfehlung aussprechen, das ist mein Stammhändler und unglaublich kompetent, kulant und nett.
Mfg
 
Hallo, ich empfehle Dir ein Berkley Skeletor series one . Ist das beste was es zur Zeit im UL-Fischen gibt, kosten so um die 100€
 
Hallo Ebsen,

ich habe auch lange eine UL gesucht und ich habe seit dem her 3 verschiedene Ruten getestet.

1. Mitchell Elite Spin

Harmonische Aktion (Progressiv) IM6 Blank
Eignet sich sehr gut für Mini Wobbler und kleine Spinner.
Wurfeigenschaft 2gr+ optimale aufladung.

2. Berkley Skelletor Series One 1-12 Gramm Durchgende Aktion IM8 Blank

Hervorragende Mini Wobbler Rute und vor allem mit hervorragenden Wurfeigenschaften,
da sich der Blank auch bei 1,2 Gramm Tiny Fry sehr gut auflädt.
Kostenpunkt 69,90€ auf Anfrage bekommste den passenden Link.

3. Der Renner... Daiwa Ryukon UL HM Kohlefaser Blank

Semiparabolische Aktion mit massig Rückrat!
leider aber zu lang für deinen Geschmack
aber bessere führung bei Gummiködern wie z.B. Kopytos, feinfühliger aber auch sehr straffer blank, straffer als beide vorgänger.
Perfekt für Mini Wobbler.
Blank lädt sich am besten mit 1,8 Gramm auf.
Kostenpunkt ab 120€

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben