Tierschutz -  Ringelnatter im Gartenteich

Toller Bericht, ich teile deine Freude!
Leider werden auch heute noch viele Ringelnattern und Blindschleichen (keine Schlangen ;)) aus ANgst und Unwissenheit totgeschlagen.

Kleiner Hinweis, die RN sind nicht giftig, haben aber eine Drüse die ein nach Aas stinkendes stark riechendes Sekret absondert. Habe ich auch schon feststellen dürfen :D.


Danke für den Hinweis mit der Drüse... da werde ich mich dann von fern halten.
Gruß:)
 
Hi

vielleicht ein großes Stück Rinde/Holz als Unterschlupf und große flache Steine zum Sonnen!? Vielleicht ein paar Binsen oder ähnliches anpflanzen,die Ufervegetation verdichten...
Moderlieschen als potentielles Futter!?

Das sind aber nur Vermutungen eines Laien...schaden täts aber sicher nicht und wenn es nicht angenommen wird,kann man es ja wieder wegräumen (ausser den Moderlieschen).

Binsen und Schilf ist schon angepflanzt.
Den Tip mit den Moderlieschen werde ich mal ins Auge fassen.
Wäre bestimmt auch ein schöner Besatzfisch für diese Teichgröße.

Gruß:)
 
Hallo,
habe heute in meinem Gartenteich eine Ringelnatter entdeckt.

Wollte einfach nur mitteilen, dass ich dies einfach SUPER finde.

album.php
ringelnatter.jpg



Weitere Bilder in meinem Album!


Gruß:)
hi wollte mal wissen wie groß dein teich ist !!!ich denke das sie nicht für immer in dein gartenteich bleibt.weil sie sind sehr scheu und suchen eigentlich is weite vor menschen !!mfg sven
 
am besten nix machen man tut sie nur stören !!!sie findet schon alleine zurecht und schutz sonst wäre sie nicht bei ihm im gartenteich !!!!
 
Hallo,

ich könnt euch welche einpacken und schicken:). Die schwimmen mir beim Ansitz ständig vor der Nase rum. Ist auch erstaunlich, dass sie die Schnur nie bewegen wenn sie darüber schwimmen. Scheinen aber nicht so gut zu sehen, stupsen mich manchmal an, wenn ich im wasser stehe:klatsch. Sehr elegante Tiere sind das trotzdem.
DeinTeich muss auf jeden Fall naturnah angelegt sein, sonst wär sie nicht da. Da brauchst du bestimmt nix ändern. Aber Moderlieschen in ein Kleingewässer einsetzen ist immer ne gute Idee.
 
hi wollte mal wissen wie groß dein teich ist !!!ich denke das sie nicht für immer in dein gartenteich bleibt.weil sie sind sehr scheu und suchen eigentlich is weite vor menschen !!mfg sven

Hi,
der Teich ist so ca 8x8m, die tiefste Stelle ist so ca. 90cm . Ist kein Angelteich, ursprünglich mal angelegt, um am Lagerfeuer nen schönen Grillabend zu haben.
Hätte echt nicht erwartet was für ne Tierwelt sich da auftut, wenn man alles so natürlich wie möglich beläßt.

Die Ringelnatter ist nun schon das 2. Jahr da. Und wenn die natürlichen Feinde diese nicht erwischen, könnte ich mir vorstellen, dass sie bleibt.

Vor 2 Jahren waren sogar ein paar Molche im Teich...leider nur wenige und schon wieder weg:crying

Gruß
 
Die Ringelnatter ist nun schon das 2. Jahr da. Und wenn die natürlichen Feinde diese nicht erwischen, könnte ich mir vorstellen, dass sie bleibt
Könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
Deshalb solltest Du folgende Maßnahmen ergreifen: Keine!
Einfach nichts machen, nur beobachten und fotografieren.

Vor 2 Jahren waren sogar ein paar Molche im Teich...leider nur wenige und schon wieder weg
Entweder die Molche oder die Natter ... beides wird kaum möglich sein.
 
Wieder gesichtet

Hallo mal wieder,
wollte nur mal kurz berichten, dass ich keine Maßnahmen ergiffen habe.
War eben am Teich grillen und habe sie wieder gesehen.

War leider nur zu langsam um die Kamera zu holen und Bilder zu machen.

Grüße an alle:)
 
Sind solche Schlangen eigentlich gefährlich?

Ist mit Sicherheit spannend ihr im Teich zuzuschauen.


Nein, Ringelnattern sind nicht gefährlich. Sie sind ungiftig und sehr scheu.

Sieht klasse aus, wenn sie sich durchs Wasser bewegt. Und außerdem hätte ich nicht gedacht, dass die Ringelnattern so lange unter Wasser bleiben können. Sie taucht am Rand immer wieder unter und bleibt minutenlang verschwunden, bis sie an der gleichen Stelle wieder hochkommt und weiterschwimmt.

Gruß
 
Hallo Bleikopf,

Sieht ja so aus als könnte die Natter ordentlich was vertragen.
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
 
ich wohne auf dem Land. ca. 150m vom Waldrand entfernt.

ok, das wird den Ausschlag geben.

Ringelnattern besiedeln Gebiete, wo feuchte an trockene Habitate grenzen.
Sie sind weder ganz im Wasser noch ganz an Land hemisch.

In den warmen Monaten lassen sie sich regelmäßig in und am Wasser nieder (kleine Flüsse, Bäche, Teiche, Gräben und Sümpfe); in den kalten Jahreszeiten ziehen sie sich eher in trockene Unterschlüpfe zurück.

Diese Tatsache kann ein Grund sein, wieso du sie jetzt erst wieder siehst. Kann sein, dass sie sich in den kälteren Monaten im Wald "verbuddelt" hat und dass sie jetzt im Frühjahr wieder an den Teich gekommen ist, um sich am Wasser zu sonnen und das nun hohe Nahrungsvorkommen am Wasser ins Visier zu nehmen.
Sie wird wohl hinter deinen vielen Kaulquappen her sein!!
Aber auch mit Baby-Mäusen (5-7 cm) könntest du sie füttern!

Ringelnattern sind relativ standorttreu und besiedeln ihre Habitate in kleinen Gruppen, jedoch sind sie wie die meisten Schlangen Einzelgänger.

Wenn du Glück hast, gesellen sich früher oder später auch mal andere Exemplare aus der Umgebung an deinen Teich. Denn wo eine ist, sind im näheren Umkreis auch andere :)
 
Hast du ein paar heraus ragende Steine in deinem Teich. Wenn nicht würd ich ein paar Rein stellen damit sie schich sonnen kann.

Ja, hab Steine im Teich. Hab aber auch schon gesehen, dass die Schlange sich aber hauptsächlich auf den Seerosenblättern sonnt.

Naja, kann ja auch nicht den ganzen Tag am Teich stehen und aufpassen ob die auch noch woanders in der Sonne badet.
 
Mann, was hast du nur für ein Glück!! (Neid)
Was würde ich nicht für so ein großen Grundstück, mit nem Tollen Teich, und als Zugabe eines der faszienrensten Tiere überhaupt, geben.....
 
Zurück
Oben