Allgemein -  Köder auf Döbel

Hydrogen

Petrijünger
So am Vatertag ist wieder Hegefischen von meinem Verein aus, der wo am meisten Fisch fängt gewinnt(Gewicht). Da wir viele Döbel haben, hab ich mir überlegt unsere Flüsse abzulaufen mit Wasserkugel und Brot. Da Döbel der einzige Weg ist die Karpfenspezialisten aus unserem Verein zu schlagen.
Außerdem 10 Döbel mit 1kg aufwärts ist kein Wunder bei uns.
Letztes Jahr hat einer gewonne mit 2 Karpfen beide 5kg. Ich war 7. mit 3 Forellen.

Nun meine Frage, habt ihr vielleicht Tipps was ich als alternativ Köder nehmen könnte? Am besten Schwimmende Köder, die Döbel bei uns steigen immer sehr gerne an die Oberfläche. Und irgendwelche Kunstköder laufen bei uns garnicht. Eben nur Naturköder und am besten schwimmend.

Mfg
 
hallo wachsen bei euch auf den fischerplätzen irgenwelche früchte die ins wasser fallen können wenn ja würde ich die verwenden und ihn mit einem kleinen korken verziehren dass er auftreibt viel glück
 
...also diese hier schnappen auch nach Semmelbrot, allerdings war das im Sommer...
 

Anhänge

  • Foto0788.jpg
    Foto0788.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 235
  • Foto0791.jpg
    Foto0791.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Also der Döbel ist schon einer meiner Lieblingsfische und fangen kann man ihn auf fast jeden Köder und auch zu jeder Jahreszeit!
Ob auf Grund mit Maden,Mais,Wurm,Boilies,Pellets,Käse,Kirschen....Mit Posenmontage oder auch an freier Leine....
Oder aber beim Spinnfischen mit kleinen Wobblern,Gummis und Spinnern!
Habe sogar schon Döbel auf 80gr. schwere Jerks gefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander :)

Ich fische im Winter in einem kleinen Fluss auf Döbel und hab letztes Jahr mit diesem neuen Hundefutter von Frolic geangelt. Frolic to go heißt das Zeug und die sind nicht rund sonern eher so länglich geformt. Das Zeug riecht stärker und ist fettiger als das normale Frolic. Hab das einfach in so nen Pelletgummi gestopft und an der Posenrute treiben lassen. Den Döbeln hats geschmeckt :) Der einzige Nachteil ist, dass sich die Teile nicht ganz so lang im Wasser halten. Nach ner viertel Stunde muss man da schonmal nen neuen Köder aufziehen.

MfG Basti
 
Also der Döbel ist schon einer meiner Lieblingsfische und fangen kann man ihn auf fast jeden Köder und auch zu jeder Jahreszeit!
Ob auf Grund mit Maden,Mais,Wurm,Boilies,Pellets,Käse,Kirschen....Mit Posenmontage oder auch an freier Leine....
Oder aber beim Spinnfischen mit kleinen Wobblern,Gummis und Spinnern!
Habe sogar schon Döbel auf 80gr. schwere Jerks gefangen ;)

Gerade dass man Döbel auch im Winter gut beangeln kann, macht diesen Fisch zu einem meiner Favoriten! In dem Gewässer, das ich befische, herrscht relativ starke Strömung und es ist recht flach an den meisten Stellen. Dort ist auch nicht gerade mit einem Zander oder einem Hecht zu rechnen, aber ein Versuch auf Döbel lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit. Die Fischerei mit feinem Gerät und kleinen Wobblern, Gummis etc bring richtig Spaß.

Mfg Basti
 
Moinsen!
Auf Döbel fische ich natürlich als Fliegenfischer ganz besonders gern, weil gerade die großen Döbel so ungefähr die mißtrauischsten Lebewesen sind, die ich kenne. Das macht das Fischen auf sie so interessant. Die Wahl der Fliege ist dabei nicht schwierig, denn der Döbel ist da nicht so wählerisch. Nur wenn gerade bestimmte Fliegen schlüpfen, sollte man diese in der Fliegendose dabei haben. Die Präsentation der Fliege muß aber stimmen, denn sieht er das Vorfach, hat sich die Sache für diesen Tag erledigt, denn dann ist er vorerst nicht mehr ansprechbar.
Aber auch das Fischen mit der leichten Spinnrute oder mit der Matchrute ist auf diese Fische hochinteressant. Da der Döbel ein Allesfresser ist, braucht man sich auch bei diesen Methoden nicht allzu viele Gedanken machen, was man als Köder benutzt. An der Matchrute haben alle Friedfischköder Chancen, vom Döbel genommen zu werden. An der leichten Spinnrute können es kleine, schnell drehende Spinner, kleine Wobbler oder auch Gummifische sein.
Schön ist auch, daß selbst kleinere Döbel an leichtem Zeug ganz schönes Theater veranstalten, wenn auch ihr Kampf meist nicht lange dauert. Als Speisefisch ist der Döbel zwar nicht jedermanns Sache, als Sportfisch jedoch ist er immer ein achtbarer Gegner.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben