Barsch -  Die Barsche wollen einfach nicht

Denny753

Hilfsamöbe
also,
ich habe folgendes problem: die barsche wollen meine kunstköder nicht :mad:

ich angel nun schon seit monaten mit gufis, wobblern, twister usw.
...nicht einmal ein nachläufer !
ich find das irgendwie ganz schön deprimierend:wut
...mach ich i.was falsch ???
ich hole die twister und gummis meistens über den gehoppelt (langsamer) über den grund und etwas schneller mit nen paar kräftigen stößen mittendrin......
heute hatte ich mal ausnahmsweise das glück das sogar einer biss !!!........war mind. nen 30er (!)
es war auf nen lila turbofrog (5cm) mit blauen glitzerzeug......tja aber der fiel dann kurz vorm landen ab :crying....
danach war dann gar nichts mehr los......:wein

ich brauche hilfe o_O
 
wenn wirklich welche da seien sollten...weitermachen, sie beißen ja doch ;) und die technick die dir heute den fisch gebracht hat verfeinern ;)
 
wenn das so leicht wäre............wenn man 5h am wasser steht wie ein irrer seine köder badet und nichts kommt hat man auch irgendwann keine lust mehr drauf
 
wenn das so leicht wäre............wenn man 5h am wasser steht wie ein irrer seine köder badet und nichts kommt hat man auch irgendwann keine lust mehr drauf

Ich war auch heute morgen 4 Stunden mit der Spinne unterwegs. Hab meine komplette Köderkiste durchs Wasser gezogen...nicht ein biss. Solche Tage gibt es eben. Außer Rückenschmerzen nix passiert.
Hab aber auch dieses Jahr noch keinen Barsch erwischen können (am Rhein). Letztes Jahr hatte ich ein paar schöne auf Dropshot mit weissem Gummifisch
 
ich glaube das problem hat am anfang jeder und auch viele hier haben auch dass selbe durchgemacht wie du. einfach nicht aufgeben und immer weitermachen irgendwann kommt auch der erfolg.
 
Vielleicht sind auch keine Barsche da. Nimm dir ne Posenrute mit Wurm, such die Barsche und wenn du sie gefunden hast, zieh deine Kunstköder durch. NICHT verzweifeln! Das liegt nicht ganz an deinen Ködern, oder der Führung, wenn keine Barsche da sind, können auch keine beißen.
 
würde mich auch mal interessieren :)
barsch geht richtig gut....
fange immer so 10 stück ab 25cm
an manchen tagen jeder wurf ein treffer ;)
die barsche stehen jetzt eher im freiwasser als am grund
einfach gummi rein und dannn nur bisschen absinken lassen und einholen
manchmal stopps machen damit der wieder absinkt dannn wieder kurbeln
 
Mir ergeht es mit den KuKös ähnlich. Habe eine Stelle im Kanal gefunden wo sie stehen, auf Grund mit Wurm beissen sie problemlos aber nur kleine Exemplare. Auf meine KuKös (diverse extra für Barsch, sehen toll aus) sowie auf eine Barschhegene wollen sie einfach nicht gehen.
 
Bei uns ist es zur Zeit auch so...ein paar Lachläufer bzw. leichte Anfasser,aber keiner hängt.
Auch an Stellen wo normalerweise etliche Barsche stehen und man einen nach dem anderen fängt geht garnichts!

Ich denke aber dass die Barsche in vielen Flüssen noch am laichen sind und deshalb nicht oder sehr schlecht beissen!
In dieser Zeit nehmen sie keine oder nur ganz wenig Nahrung zu sich.

Einfach immer wieder probieren bis sich der Erfolg einstellt!Irgendwann fangen sie wieder an zu fressen.
 
Liegt wohl an der Laichzeit, die von März bis Mai geht, wird bestimmt in den kommenden wochen besser laufen.
 
Ich hab gerade ein Stündchen den Barschen in der Ems nachgestellt.

Neben nur 2 kleinen Zielfischen schnappte sich noch ein gut 75cm langer Esox meinen kleinen 5gr. schweren Myran Wipp.
Es war ein super Drill an der leichten Barschrute und zugleich der größte Hecht bisher in dieser Saison...Aber die Barsche wollten immer noch nicht!!!
 
Bei uns Biss es Barschtechnisch relativ gut.
Gestern konnten 13Stk. überlistet werden, der größte hatte etwas über 25 kein High Light jetzt.

Aber zu deiner Frage, wie LordAdi schon sagte, es kann sein das sie sich momentan einfach wo anders aufhalten.

Sie leben zwar im Schwarm, aber dieser muß auch stehts seiner Beute folgen.
Momentan kann man im Wasser gut beobachten wie viel Fischbrut als aktuelle Nahrungsquelle für die Barsche zu verfügung stehen.
Bei uns "kochte" die Oberfläche, und das sind die Spots.
Keine 5m weiter habe ich einen 1er Dam Spinner vorbei gezogen und direkt kam auch der Biss nach ein paar anläufen.
Falls du einen kleineren haben solltest verwende diese um so eher!
An der selbigen stelle Biss sogar ein Baby Zander von geschätzen 20 cm auf einen Tiny Fry.

Du mußt erst das Futter suchen, dann findest Du die Abnehmer auch schneller.
Der Barsch ist ein sehr dankbarer Fisch für viele unterschiedliche Köder, was ich auch sehr zu schätzen weis.
Trotzdem weiterhin Viel Erfolg und stehts die Wasserobefläche in beobachtung halten.
 
ich würde sagen da, wie onlywaller schon gesagt hat, viel Kleinfisch im wasser ist,und dann ziemlich Naturgetreue köder wie Wobbler, oder naturgetreue Gummifische die beste Wahl sind.. ich kann hier donnerstag nochmal schreiben was bei uns fängt ;)
 
Meine bislang erfolgreichste Montage auf Barsch in diesem Jahr, allerdings am See:

Kleiner weißer Twister, Spaltblei 5-10cm vor dem 6er-Haken, langsam gezuppelt mit größeren "Sprüngen" dazwischen.

Das hat in diesem Frühjahr bereits 12 Barsche zwischen 27 und 39 cm verführt.
Überraschenderweise nur 4 Bisse von Klein-Barschen.

Im letztjährigen Frühling waren 7cm lange Gummiwürmer in Orange und Rot sehr fängig.
Die brachten mir heuer erst einen Barsch.
Ebenfalls erst einen Barsch gab's mit dem "Dauerbrenner" 2er-Spinner in Silber mit rotem Puschel.

Ich sollte noch erwähnen, daß sich meine Besuche am See derzeit auf 2 mal die Woche für max. 2 Stunden am Abend beschränken.

Noch ein Nachtrag:
Einer der 4 erwähnten Klein-Barsche (17 cm) hing am Haken.
Wie immer kamen die neugierigen Familienmitglieder aus ihren Verstecken um eventuell den Futterneid zu befriedigen.
Ein Barsch mit 36,5 cm hat sich dann den Kleinen am Haken geschnappt.
Im Doppelpack haben sie dann den Landgang angetreten.

So hat dies dann ausgesehen:
 

Anhänge

  • Barsch.jpg
    Barsch.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben