Naturköder -  Bienenmade am Bach?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,wollte mal fragen,ob man auch mit der Bienenmade an einem sehr kleinen Bach erfolgreich seien kann.:confused:Und wenn dies der Fall sein sollte,geht dies dann auch mit Bienenmaden von einem befreundeten Imker?:confused:
:angler:
 
Hi,wollte mal fragen,ob man auch mit der Bienenmade an einem sehr kleinen Bach erfolgreich seien kann.:confused:Und wenn dies der Fall sein sollte,geht dies dann auch mit Bienenmaden von einem befreundeten Imker?:confused:
:angler:

Klar ginge das, wenn man darf.

Die "Bienenmaden" aus dem Angelgeschäft sind Wachsmottenlarven.

Mit den Larven(Puppen) aus den Bienenwaben kann man auch angeln, wenn dir der Imker ein paar überläßt.

Egal ob auf Grund-oder an der Posenmontage sehr fängig.

Allerdings sollte man sich erst kundig machen, ob man an dem Bach auch mit solchen Ködern angeln darf, an den meisten Forellenbächen ist dies nämlich mit gutem Grund verboten.
Denn durch diese Köder werden leider sehr viele kleine Forellen, Saiblinge und Äschen verangelt, da sie die Köder sehr tief schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheck ich nicht Naturköder ist ein Umweltfreundlicherköder und dieser Satz ist miner Meinung nach schrott. Zitat: killt kleine Fische.:confused::mad:
 
Es geht darum, dass die Naturköder von den kleinen, voreiligen Salmoniden blitzschnell verschluckt werden und somit das Risiko besteht, zu viele Kleine zu verangeln.

Bei Kunstködern hakst du maximal eine von 50 Forellen so, dass sie nicht mehr zu retten ist.
 
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.:confused:
War die Frage nicht ob Bienenmade am Bach fängig sein kann!
Stand da irgendetwas von Salmoniden Gewässer?

@Armin

Sollte an Bächen komplett verboten werden das Naturköderangeln.

Warum?
Wie viel Kilometer aller Bäche in DE sind überhaupt Salmoniden Gewässer?
Welch ein Wahnwitz, nur weil es ein Bach ist nur noch das Kunstköderangeln zu erlauben.:augen
An Flüssen ganz generell am besten auch noch. Könnte ja eine Bafo, Mefo oder Lachs vorhanden sein.
Hast du nicht mal selber geschrieben beim Aalansitz häufig größere Bafos gefangen zu haben.
Da störte dich der natürliche Köder anscheinend auch nicht.

@all

Es ging lediglich um einen Bach, laut TE, nicht um ein Salmoniden Gewässer.
Deshalb bitte nicht gleich allgemeingültige Richtlinien aufwerfen/fordern.;)
Man könnte sonst etwas fordern was man später bereut.
Zumindest an Bereichen die keine Salmoniden Strecken sind.
 
Wenn von Bächen geredet wird gehe ich von Bachforellenbeständen aus, Torsten.
Und in diesem Fall garantiere ich das es auch so gemeint war.
Das gezielt Forellen im Bach nachgestellt werden soll.
Gut.
Schön das Du mich an mein eigenes Verhalten erinnerst.
Ich habe wirklich schon große Bachforellen nachts beim Aalangeln auf Tauwurm gefangen, das ist richtig.
In einem Niederungsgewässer mit Mischbestand.
Keinem reinen Forellenbach von dem ich in diesem Fall ausgehe.
Und meine Ansicht an diesen Gewässern das Naturköderangeln strengstens einzuschränken oder zu verbieten beschränkt sich auch nur auf diese Gewässer.
Also mir bitte keine Dinge in den Mund legen wollen die nicht so von mir gefordert sind.
Wie dieses als Salmonidengewässer angesprochen werden sollten kann man nur von Fall zu Fall festlegen.
Von kompetenten Fachleuten und Kennern der Gewässer.
@ Fischhunter Fabian
Jede Wette das Du das nicht schaffst. So schnell anzuschlagen das keine Kleinforelle verangelt wird.
Sie sind einfach zu schnell. Vergiss den Vergleich zu einem stehenden Gewässer oder Forellenanlagen.
Wilde Forellen in Bächen die dazu noch recht schnell fließen schlagen voll drauf.
Da ist die kleine Bienenmade in Sekundenbruchteilen tief im Schlund veschwunden.
 
Gegenfrage: Woher kennen Sie Mist-, Laub- oder Tauwürmer oder gar Maden? Auch die werden gern gefressen.
Gruß
Eberhard

Also Würmer kommen bei Regen aus der Erde um nicht in ihren "Löchern" zu ertrinken und krauchen dann "freiwillig" ins Wasser (was auch wieder nicht im sinne des nichtertrinkens ist). Hab ich so schon oft beobachtet... und in meinem Filterteich im garten wimmelt es auch von Würmern wenns geregnet hatt.
Bei maden wirds schon schwieriger aber tote Tiere die am ufer oder sogar im Wasser liegen kommen auch vor.
 
Schwierige Frage. Warum nehmen sie grade diese Bienenmaden oder besser gesagt Wachsmottenlarven so gern.
Ohne Gewöhnungsphase wie wir es von so machen Friedfischködern ja schon kennen.
Ich kann sie nicht beantworten, habe keine Erklärung.
Lediglich Vermutungen könnte ich anführen, aber ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Vielleicht die Ähnlichkeit mit verschiedenen Raupen die aufs Wasser fallen oder der Geruch der Tierchen.
Wobei das warscheinlich nur im Stillwasser eine Rolle spielen könnte, da im schnellfließenden Forellenbach Geschwindigkeit angesagt ist wenn Fisch was hinter die Kiemen möchte.
Da wird nicht lange überlegt, gezögert und probiert.
Da wird sofort reingehauen.
Also gehe ich eher vom optischen Reiz aus.
Gruss Armin
 
Sehr richtig, Armin! Meiner Meinung nach sollte man in Forellenbächen grundsätzlich jede Art von Naturköder verbieten.
Gruß
Eberhard

und am besten noch so regeln, dass nur noch die Herrn Fliegenfischer Zugang an solche Gewässer haben!
 
und am besten noch so regeln, dass nur noch die Herrn Fliegenfischer Zugang an solche Gewässer haben!

Natürlich Hubert. Das wäre am schönsten.
Kannst es ja mal lernen, das Fliegenfischen.
Kann übrigens jeder.
Nicht immer nur dran denken wie man möglichst schnell und bequem
viel aus dem Gewässer räubern kann.
Zu der Fraktion gehörst Du doch noch nicht oder?
Also warum denn nicht nur noch Fliege?
Nenn doch nur mal "einen vernünftigen" Grund der dagegen sprechen würde.
 
Hallo Armin

Wenn von Bächen geredet wird gehe ich von Bachforellenbeständen aus, Torsten.

Und genau das ist doch Quatsch.:augen
Na sicher kann ein Bach, Bachforellenbestände haben aber das bedeutet doch lange nicht das jeder Bach Bachforellen hat, diese vielleicht noch der Leitfisch sind.
Ich könnte dutzende Bäche aus meiner Region aufzählen wo keine Bachforellen vorkommen.
Was dann?
Trotzdem pauschales Naturköderverbot?

Und in diesem Fall garantiere ich das es auch so gemeint war.

Kann ja sein, muss es aber nicht. Selbst wenn.
Stelle dir vor es ist ein Mischgewässer. Was dann?
Eben nicht jedes Fließgewässer mit Vorkommen von Bachforellen ist ein Salmoniden Gewässer.
Ich kann doch nicht hergehen und sagen, „Hoppla da schwimmt ne Bafo, Naturköder verboten!“

Keinem reinen Forellenbach von dem ich in diesem Fall ausgehe.

Erkläre mir bitte mal, was ein „reiner“ Forellenbach ist?
Übrigens bei uns ist alles Niederungsgewässer.
Schließt laut deiner Meinung dieses ein Salmoniden Gewässer aus?
Komme jetzt bloß nicht mit der veralteten, längst überholten Gewässerklassifizierung.

Also mir bitte keine Dinge in den Mund legen wollen die nicht so von mir gefordert sind.

Ich habe dir überhaupt nichts in den Mund gelegt sondern nur auf deine fragwürdige Aussage reagiert.

Sollte an Bächen komplett verboten werden das Naturköderangeln.

Wenn von Bächen geredet wird gehe ich von Bachforellenbeständen aus, Torsten.

Lasse deine pauschalen Aussagen auf dich wirken und erkläre mir dann dass deine Aussagen logisch/verständlich sind.:augen

Wie dieses als Salmonidengewässer angesprochen werden sollten kann man nur von Fall zu Fall festlegen.

Von kompetenten Fachleuten und Kennern der Gewässer.

Genau und deshalb ist nicht jeder Bach ein Salmoniden Gewässer wie du es vermutest und ausgedrückt hast.
Da sind ganz andere Fragen entscheidend, nicht ob Bach oder nicht Bach.
Soviel zur Kompetenz.;)
Aber jetzt schießt du völlig den Vogel ab.
Keine Beleidigung von mir, nur im Vorfeld, aber völlig daneben und fragwürdig.

Zitat West: und am besten noch so regeln, dass nur noch die Herrn Fliegenfischer Zugang an solche Gewässer haben!

Deine Antwort:

Natürlich Hubert. Das wäre am schönsten.
Nicht immer nur dran denken wie man möglichst schnell und bequem
viel aus dem Gewässer räubern kann.
Zu der Fraktion gehörst Du doch noch nicht oder?

Das ist an Überheblichkeit nicht zu übertreffen.
Jeder der nicht mit der Fliege auf Forellen geht ist ein Massen Fänger dem es nur um die bequeme/schnelle und hohe Entnahmemenge geht!:confused:
Geht’s noch?
Klar ein Torben übrigens auch Spinnfischer passt dann auch in deine Einstufung?
Deine Aussage ist einfach eine Abwertung jener Angler, die keine Fliegenfischer sind, trotzdem der Forelle nachstellen und deshalb noch lange keine Fischräuber sind, häufig auch genau wissen was vertretbar ist oder nicht.
Aber ich kann dich beruhigen.
Es gibt reichlich Fliegenfischer die entnehmen was geht oder permanent an Bereichen fischen wo untermaßige Forellen vorkommen, Hauptsache ne Forelle am Band usw.
Die latschen auch durchs Wasser, egal ob schon Laichplätze belagert sind.

Also warum denn nicht nur noch Fliege?
Nenn doch nur mal "einen vernünftigen" Grund der dagegen sprechen würde.

Weil Gewässerbereiche nicht einer elitären Gruppe vorbehalten bleiben sollten.
Das Recht könnte sich dann jeder Zielfischangler entsprechend den dort üblichen Methoden auch rausnehmen.
Ich bin auch kein Freund von Naturködern an „reinen“ Salmoniden Strecken.
Aber was du ins Spiel bringst geht eindeutig zu weit.:augen
Aber am besten fängst du mit der Aufklärung mal gleich an deinem „Stammgewässer“ an.

Denn genau aus diesen Anlagen kommen viele und denken das dort erworbene "Wissen" sollte und muss auch an anderen Salmoniden Strecken umgesetzt werden.
 
Zurück
Oben