Rotauge -  Große Rotaugen

Also ich hatte meine größten und besten Rotaugen, wenn ich Anis in meinem Futter hatte.
Köder waren dabei eigentlich immer die standart Köder, wie Maden, Mais und Rotwurm.
 
Vielleicht wär auch an Tauwurm ein Tipp, hab mein größtes auf Taui gefangen, biss in der Donau und hatte fast 40cm.
 
Ich hatte meine größten Rotaugen bisher immer mit 1-2 maiskörnern oder einem Stück Tauwurm gefangen!
Ganz einfach Posenmontage kurz über Grund und eine kleine Handvoll Mais an den Platz, wo ich angeln will und denn hat das so bisher immer gut funktioniert! :)

lg Malte
 
tach. wenn es in deiner nähe einen speicher gibt der im winter abgelassen wird, dann gehe fluss aufwärts, such dir ne tiefe stelle und raus mit der feeder. ich fange so immer schöne große rotaugen und rotfedern zwischen 30-40cm hatte auch schon einige um die 45. als köder nehme ich made oder mais.
 
Wenn der See einen Schilfgürtele hat, würde ich es mit ner leichten Pose und 2-3 Maiskörner und ein 12er Haken ca. 30cm vor dem Schilf versuchen. Tiefe muss man halt schauen wie tief es ist, aber ich habs immer so 30-40cm unter der Oberfläche versucht.
Mein größter Erfolg damit war eine 33 cm große Rotfeder.
LG Simon
 
Mosella Select Allround ist ein gutes Futter und als Köder Made musst zwar dich durch die kleinen durchangeln aber die Großen sind da wo die kleinen sind
 
Moin!
Beim Stippen auf Rotaugen kam es mir eigentlich immer mehr auf die Anzahl als auf die Größe an. Wenn die Fische gut bissen u. die Pose oft auf Tauchstaion ging, hatte ich immer meinen Spaß. Ich habe nie ein stärkeres als ein Vorfach von 0,15 mm dazu genommen, denn beißt ein größerer Karpfen, hat man auch mit einem Vorfach von 0,20 mm Probleme. Wäre aber auch nicht der 1. Karpfen, den ich mit Vorfachstärke 0,15 mm gelandet habe. Nur Geduld u. Vorsicht gehören halt dazu. Um zum Thema Köder zurück zu kommen : meine Favoriten für das Rotaugenstippen waren immer Maden. Im Winter nahm ich auch schon mal gern kleine Rotwürmer. Um nicht ständig die ganz kleinen Fischchen zu fangen, nahm ich Haken der Größe 10 und bestückte diese mit 4 - 5 Maden oder 2 Rotwürmern. Dadurch erreicht man schon größenmäßig eine gewisse Selektion. Das Anfutter habe ich meist mit Anis geflavourt. Meist nahm ich dazu Paniermehl, in das ich auch immer Maden mit hinein tat. Auf 2 Liter Futter kam etwa eine halbe Dose Maden bzw Caster. Oftmals habe ich auch eben diese Maden, welche dann auch nach Anis rochen, an den Haken getan. Auf Maden, so war zumindest meine Erfahrung, hatte man auch seltener einen Karpfenbiß als auf Mais.
Noch etwas zum Futter: man sollte niemals ein helles Futter auf dunklen Gewässergrund legen. Das hat fast mit Sicherheit eine Scheuchwirkung, wahrscheinlich, weil die Fische (zumindest die größeren) instinktiv ahnen, daß sie über hellem Grund für Feinde aus der Luft gut zu sehen sind. Helles Futter sollte man also nur dann verwenden, wenn auch der gesamte Gewässergrund hell ist, also aus hellem Sand oder Kies besteht. Da Friedfische ihre Nahrung mehr mit der Nase als mit den Augen suchen, muß man nicht befürchten, daß sie das Futter nicht finden, wenn es die Farbe des Gewässergrundes hat.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit hartmais,
füttere mal 4tage mit scopex/oder vanille aroma mais,
dann tust du (im stillgewässer 60-70gr blei) im Fließwasser mehr,
dann fischt du mit nem angemessenen haken(6er/8er) eine haarmontage binden,
machst da 2-3hartmaiskörner drauf,
dann fängst du richtig schöne klappt bei uns am rmd kanal super!
was wir aber festgestellt haben:
wenn wir rotaugen auf mais gefangen haben, fingen wir keine carps!
auf mais keinen einzigen,
du kannst es auch mal mit miniboilies probeiren
 
probiers mal mit hartmais,
füttere mal 4tage mit scopex/oder vanille aroma mais,
dann tust du (im stillgewässer 60-70gr blei) im Fließwasser mehr,
dann fischt du mit nem angemessenen haken(6er/8er) eine haarmontage binden,
machst da 2-3hartmaiskörner drauf,
dann fängst du richtig schöne klappt bei uns am rmd kanal super!
was wir aber festgestellt haben:
wenn wir rotaugen auf mais gefangen haben, fingen wir keine carps!
auf mais keinen einzigen,
du kannst es auch mal mit miniboilies probeiren

Also Miniboilies finde ich auf Rotaugen ein weing übertrieben.
 
Natürlich, aber das wäre mir zu teuer zu kaufen und zu aufwändig selber zu machen.
Aber jedem das seine. Ich angle lieber mit Mais&Maden auf die silbernen Burschen.
 
Natürlich, aber das wäre mir zu teuer zu kaufen und zu aufwändig selber zu machen.
Aber jedem das seine. Ich angle lieber mit Mais&Maden auf die silbernen Burschen.
ja, wir haben uns halt nen 20mm 10kg sack gekauft, waren eigentlich für carps gedacht,
aber dann auf nen zugeschnittenen geschätzten 16ner hat die dann gebissen!
auf pellet sind auch schon welche gefangen worden
 
Ich fange meine großen Rotaugen meistens auf Grund auf einen 6er Haken mit einem Stückchen Tauwurm. Um größeren Erfolg zu erzielen benutze ich noch ein Futterkörbchen.
 
Hi

ich fange die großen Rotaugen meistens auf Mais oder Made, jeweils große Köder, sprich 5 Maden oder 2-3 Maiskörner. Das ganze mit Futterkorb und nicht zu nah am Ufer/Schilf...denn da hält sich die Brut auf. Die größten habe ich in ca. 15m Absta´nd vom Schilf gefangen...da hat man zwer nur wenige Bisse, aber dafür auch fast nur dicke Rotaugen oder Brassen!

Kaputtnix
 
Zurück
Oben