Besondere Erlebnisse -  Mein 1. Angelbesuch

heinzpeter

Neuer Petrijünger
:heulend:Ich war gestern an dem bekannten Angelsee im Raum Goddelsheim.Der See selbst sah gut aus,auch das drumherum war in Ordnung.Aber jetzt,:Überall Verbote über alles Mögliche,z.B.Zigarettenstummel auf die Erde fallen lassen,wird mit 30,00 Euro Strafe geahndet und so weiter und so fort,Verbote ohne Ende,wird meist mit sofortigem Verweis bestraft.Es ist ja in Ordnung,das Richtlinien,ein zusammenangeln erleichtern.Hier ein Beispiel.Da man die gefangenen Fische nicht am See direkt säubern sollte,haben alle Seen einen Platz,wo man die Fische ausnehmen kann.An diesem See gibt es so was nicht.Am ehemaligem Säuberungstisch hängt ein Schild mit dem Verbot,hier Fische auszunehmen.Als Strafe steht dort.:Wer hier trotzdem säubert ,hat sich selbst vom Platz gewiesen.Hier ein Vorschlag an den Betreiber.Formulieren sie diese Verbote doch anders,man kann auch sagen, Bitte hier keine Fische säubern,oder bitte hier in diesem nicht angeln.Also ein bisschen freundlicher zu den Anglern sein. Ich war dort das 1.Mal und bestimmt das letzte Mal.
 
Ich denke ich weiss wo du warst. Die Verbote kenne ich. Sie haben aber auch ihre Gründe :
Das mit den Zigaretten kann ich ( Raucher ) vollkommen verstehen, oder willst du wenn du morgens einen Angelplatz betrittst in einem Berg voll Kippen stehen ??
Für den Müll der Angler stehen doch extra Eimer am Eingang bereit ist ja doch nicht schlimm einen zu nehmen und seinen Müll (Kippen etc. ) darin zu entsorgen.Du schmeisst ja in deinem Garten auch nicht die Kippen einfach auf den Rasen.

Das andre Verbot, nicht von den Kopfseiten zu angeln, ist für mich auch verständlich. In der heutigen Zeit wo viel geschleppt wird, z.B. mit Sbiro etc. würde man den andren Anglern die von den Längsseiten des Teiches fischen doch dauernd über die Mintagen werfen.

Und das mit dem ausnehmen hat glaub ich was mit Hygiene Vorschriften zu tun. Meine mich dran erinnern zu können das der Betreiber mir das mal so gesagt hat.

MfG

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
:heulend:Ich war gestern an dem bekannten Angelsee im Raum Goddelsheim.Der See selbst sah gut aus,auch das drumherum war in Ordnung.Aber jetzt,:Überall Verbote über alles Mögliche,z.B.Zigarettenstummel auf die Erde fallen lassen,wird mit 30,00 Euro Strafe geahndet und so weiter und so fort,Verbote ohne Ende,wird meist mit sofortigem Verweis bestraft.Es ist ja in Ordnung,das Richtlinien,ein zusammenangeln erleichtern.Hier ein Beispiel.Da man die gefangenen Fische nicht am See direkt säubern sollte,haben alle Seen einen Platz,wo man die Fische ausnehmen kann.An diesem See gibt es so was nicht.Am ehemaligem Säuberungstisch hängt ein Schild mit dem Verbot,hier Fische auszunehmen.Als Strafe steht dort.:Wer hier trotzdem säubert ,hat sich selbst vom Platz gewiesen.Hier ein Vorschlag an den Betreiber.Formulieren sie diese Verbote doch anders,man kann auch sagen, Bitte hier keine Fische säubern,oder bitte hier in diesem nicht angeln.Also ein bisschen freundlicher zu den Anglern sein. Ich war dort das 1.Mal und bestimmt das letzte Mal.

Finde ich völlig in Ordnung, habe schon zu oft mit "sauber machen" meinen Angeltag/Tage begonnen.
Kann doch nicht so schwer sein, sich 1-2 Gläschen als Aschenbecher mit zu nehmen.
Das Abschlachte-Verbot kommt ja auch nicht von ungefähr, manche sind halt zu faul gewesen, die Reste zu beseitigen/ein zu graben.
Also nicht wundern.
 
Ich finde das es in heutiger Zeit, in unserer Gesellschaft, so ist, dass was nicht bestraft wird einfach nicht ernst genomen wird. Anscheinend haben viele Angler Mist gebaut und jetzt versucht der Besitzer mit allen Mitteln den Anglern klar zu machen wie sie sich am Gewässer zu verhalten haben.
Finde ich völlig in Ordnung
 
Ich wollte nur mitteilen,das ich weder Raucher,noch Dosenbiertrinker bin.Werfe auf keinen Fall,irgendwelche Abfälle,irgend wo hin.Ich meine,das dies eine Selbstverständlichkeit ist.-Nur der Ton macht die Musik.
 
Die meisten halten sich sicher an die an sich selbstverständlichen Regeln, die an jedem Gewässer gelten sollten. Nur leider gibt es wie so oft auch welche die sich nicht dran halten und diese fallen meisten überproportional auf. Und bei diesen Leuten hilft halt auch lieb drum bitten meist nicht. Deswegen wohl die harte Strafandrohung.
Wenn man sich korrekt verhält, brauchen einen die vielen Verbote ja nicht zu interessieren. Solange nicht für alle etwas verboten wird, weil einige sich nicht an die Regeln halten ist das doch kein Problem.
 
Ich finde manche übertreiben auch den die Forellenseen sind schon sehr teuer und dann auchnoch 30 Euro oder für irgendetwas Geld zu bezahlen den geht es nicht darum das jemand etwas fängt sondern um das Geld ich war schonmal an einem Teich da waren an dem 4 Teich(ich nicht) ca.10 Leute was kommt rein 2 Forellen von 6 kilo unverschämtheit. Ich finde es ja auch nicht gut einen dreckigen Angelplatz zu haben.
 
Moin!
Dieser Tage ging ich mit meinem Hund an meinem früheren Vereinsgewässer entlang, was auch für Nichtmitglieder nicht verboten ist. Plötzlich hing mein Hund in einem dicken Knubbel Angelschnur fest. Ich hatte Mühe, unsere Olga so weit zu beruhigen, daß ich sie ohne Schnittverletzung aus dem Knäuel befreien konnte. Und so etwas an einem reinen Vereinsgewässer, wo man annehmen sollte, daß jedes Mitglied auf Ordnung hält. Aber nix davon...
Ein Wasservogel hätte sich rettungslos verfangen. Sauerei!!!!!
 
mahlzeit.

das mit dem saubhalten der "angelstelle", da kann ich ein lied von singen!

an diesem gewässer (wieder ein kiessee) campen im sommer viele leute! da sieht es aus! ich sage auch! da liegt alles rum angefangen vom einweggrill über leere dosen bis hin zu berge von mülltüten. ich persönlich sehe es nicht ein als angler den ihren mist aufzusammeln! da kann ich ja gleich nen container bestellen und bin erstmal stunden beschäftigt! nebenbei gesagt ist der see nicht zum camping freigegeben!

ich werde dieses jahr mal ein paar fotos machen und euch mal zeigen wie es da aussieht und dies bei unserer fischereibehörde mal zur sprache bingen!

mfg DerLuzi
 
mahlzeit.

das mit dem saubhalten der "angelstelle", da kann ich ein lied von singen!

an diesem gewässer (wieder ein kiessee) campen im sommer viele leute! da sieht es aus! ich sage auch! da liegt alles rum angefangen vom einweggrill über leere dosen bis hin zu berge von mülltüten. ich persönlich sehe es nicht ein als angler den ihren mist aufzusammeln! da kann ich ja gleich nen container bestellen und bin erstmal stunden beschäftigt! nebenbei gesagt ist der see nicht zum camping freigegeben!

ich werde dieses jahr mal ein paar fotos machen und euch mal zeigen wie es da aussieht und dies bei unserer fischereibehörde mal zur sprache bingen!

mfg DerLuzi

Und setzt dich dann lieber im Müll zum angeln :confused:
Kann ich nicht ganz verstehen, mich stört das auch.....trotzdem wird "mein Angelplatz" gesäubert und sehr sauber verlassen.
 
so meinte ich das auch nicht. natürlich sammel ich das zeug an meiner stelle auf aber ich weiger mich die grossen sachen mitzunehmen.
 
Das alles heinzpeter hat wohl auch seine guten Gründe.
Und oft kommt man mit dem Zauberwort "Bitte" nicht mehr sehr weit.
Um ein einigermaßen Auskommen an manchen Anlagen zu bekommen greifen die Betreiber ziemlich schnell und fest durch.
Kippen am Angelplatz und anderer Müll, Verhaltensmaßregeln untereinander, alles hat seine Gründe.
Was natürlich kein Grund ist dort nicht mehr hinzufahren.
Das Gegenteil wäre für mich ein Grund derartige Anlagen zu meiden.
Ich brauch kein Wild West am Wasser.
Und wegen dem Müll am Wasser noch eins.
Ich kenn einen Verein, einen eV, da ist es Pflicht seinen Angelplatz sauber zu verlassen.
Klar machen wir doch alle, aber da muß man den Müll den ein anderer vorher da gelassen hat mitnehmen.
Und wenn mans nicht macht, dann bekommt man den Eintrag in die Papiere und evtl. sogar ein Angelverbot.
Ach so und was mich noch so stört außer Kippen.
Das sind Berge von ausgefressenen Sonnenblumenkernen und Schnurreste mit Haken dran.
Übrigens an der Anlage die ich als Stammgast besuche wurden die Dinge durch klar deffinierte Auflagen in den Griff bekommen sodaß heute keiner mehr was groß sagen muß, geschweige überall Schilder hängen.
Schlacht und Kühlangebot ist jedoch dort Serviceleistung ohne Kostenaufschlag.
Desgleichen ein sauberes, gefliestes WC mit Wasserspülung das täglich gereingt und desinfiziert wird.
Gruss Armin
 
Das Problem bei der Sache ist ja das es am Ende wieder heißt " oh die blöden Angler haben überall ihren Mist liegen lassen ". Das habe ich leider schon sehr oft zu hören bekommen also bleibt uns ja fast nichts anderes übrig als denn Müll aufzuheben wenn wir unseren Ruf wieder ein wenig stabilisieren wollen ( obwohl es da nichts zu stabilisieren gibt, da wir eine der naturfreundlichsten Personengruppen sind, die es gibt ).

schade schade
 
Zurück
Oben