Spezielle Techniken -  Der Jerk und Softjerk Thread

molo9000

Profi-Petrijünger
Hier könnt ihr eure Geräte,Köder und Erfolge...usw
mit denn oben genannten techniken reinstellen
vieleicht interessiert es ja auch andere
was ihr über diese techniken denkt ,und wie ihr
sie fischt.:)
 
Habe bereits einige Softjerks ausprobiert,jedoch habe ich mit dem High Tide Skip Jack Minnow besonders gute Erfahrungen gemacht:

http://www.germantackle.de/Gummikoeder/HighTide-Skip-Jack-Minnow:::3_287.html

Besonders die natürlichen Farben haben gefangen.
Hechte,Zander Barsche und Döbel konnte ich mit ihnen fangen!

Ich fische den Köder immer mit Offset-Haken und meistens ohne jeglich Bebleiung!
In der Absinkphase gleitet er wirklich verführerisch zu Boden.

Auch der Manns Hardnose Jerkbait hat sich als sehr fängig rauskristalisiert:

http://www.germantackle.de/Gummikoeder/Manns-Gummikoeder/Hardnose-Jerkbait:::3_145_224.html

Zwei Köder die ihr Geld wert sind!
 
Mein Jerkbait Renner aus dem letzten Jahr waren:

Dirty Harry by Peter Biedron im Barschdekor
Slider von Salmo im Weißfischdekor
Glidin`Rap von Rapala im Barschdekor
Rapala Clackin Rap Barschdekor

Und als Bestes Vorfach hat sich das Titanvorfach von Fox Rage als Nummer 1 bewährt.
Die hohe langlebigkeit dieses Materials hat es mir sehr angetan.
Ebenso für Bastler für Titanvorfächer kann ich den Fox Rage Snaps auch nur gutes zu kommen lassen, Glatte 1.
 
Also ich werd jetzt am we. mal die Soft 4 play antesten.. Werden Offset mit drillingen angeboten oder zum selbst montieren..mal gucken machen ja nen guten eindruck :)
 
Wenns um Jerkbaits geht, kann ich den Buster Jerk sehr sehr empfehlen !!
Wer einen kleinen un günstigen, aber dennoch fängigen sucht, der ist mit dem King of Jerk von Cormoran gut bedient.
 
der king unter den jerkbaits ist Der ERC Hellhound....Das ist ein Amerikanischer Jerkbait der speziell für Muskies (Amerikanische Hechtart) entworfen wurde....
der hat mit schon einige 90er Hechte gebracht....
aber damit geht man auch wirklich auf großhechte los ;)
sonst bomber jerkbaits oder Busterjerk ist auch nicht schlecht....

Neuerdings bin ich mit Jerkbaitrute (Exori Jerk Club) unterwegs aber nicht zum jerken sondern zum großhechtfischen mit Swimbaits von Castaic.... die habens mir wirklich angetan und direkt auch 102cm Hecht gebracht den ich dann wieder released habe...
danach hab ich den Köder verloren was ziemlich ärgerlich ist bei einem preis von ca 30eur -.-

Also die habens mir aufjedenfall angetan und sind fängiger als das Jerkbaitfischen an unseem See... ich fische in letzter Zeit nur noch mit denen hab mir ein Farbset von denen bestellt für 150eur... und bin jetzt erstmal ne zeitlang zufrieden...

Die laufen gigantisch sag ich euch..... ein muss auch für schleppangler

aber jetzt im sommer fang ich wieder an mit dem softbait fischen....

ein tipp: es gibt extra softbait offsethaken die sind bebleit dann könnt ihr weiter werfen...nur so ein tipp nebenbei...

Ich hoffe mein beitrag hilft euch weiter und bringt euch euren fisch des lebens ;)
 
salmo slider leicht sinkend. wenn du das entsprechende gewässer dafür hast was tief ist... ansonsten sie schwimmenden modelle. leicht mit der rutenspitze schlagen und dabei immer die schnur gespannt halten. dann macht er einen flankenden zickzack-kurs. ab und zu stehen lassen.... funktioniert seeehr gut. gestern auch wieder:)
 
...kennt ihr eine gute Anleitung im Web übers Soft-Jerken? Interessiert mich schwer das Thema, aber ich finde nichts Gescheites.

Gruß!
 
...kennt ihr eine gute Anleitung im Web übers Soft-Jerken? Interessiert mich schwer das Thema, aber ich finde nichts Gescheites.

Gruß!

Wieso über Internet,

wenn du möchtest können wir auch mal zusammen los und ich zeig dir ein paar tricks und kniffe zum Softjerken.

Schreib ne Pn wenn du interesse hast
 
So bevor der Thread auf den hinteren Seiten vergammelt, hol ich Ihn mal wieder hoch.

Hier mal ein Blick in einer meiner heiligen Kisten:)
SSA46794.jpg


alles bewährte Köder ab 6"
bevor jetzt die Aufschreie kommen das der Stinger den eigentlichen Weedless Sinn zu nicht macht, dem sei gesagt das meine Reviere nicht so Hängerträchtig sind. So das ich ohne Probleme den Zusatzdrilling benutzen kann & eine deutlich höhere Bissausbeute hab.
Als nächstes fällt auf das der Haken teilweise recht klein zur Ködergröße ausfällt was aber wieder eine bessere Beweglichkeit des Gummi´s nach sich zieht und dieser noch verführerischer läuft.

Ansich bin ich mit dieser Köderauswahl bisher bei allen Situationen beim Soft jerken zurecht gekommen und kann oben gezeigtes ohne Einschränkung weiter empfehlen.


SSA46795.jpg

Der Softjerk-Haken schlechthin für meine Bedürfnisse
Durch die Spirale sitzt der Haken Bombenfest, sollte diese im Drill doch mal aus dem Gummi reissen ist nicht wie bei der üblich Montage der Gummi´s auf den Schenkel der Wide-Gape Haken gleich der der ganze Kopfbereich zerissen, so dass man ohne Probleme die Spirale wieder eindrehen kann.
Zur Qualität von Gamakatsu Haken brauch ich wohl nichts weiter sagen, haben sich ja schon lange genug bewährt.
Weiterer +Punkt ist die gute Auswahl an Hakengrößen/Gewichtskombinationen.
 
Mir kommt auch kein anderer Offsethaken mehr in die Box als der von Gamakatsu.
Eine Ausnahme sind die vorgebleiten Offsethaken von Camo Tackle die sind einen Tick schärfer!
 
so da der Thread ja doch in vergessenheit geraten ist
wollte ich inh noch einmal zum leben erwecken.
Ich hoffe dass doch noch mehr beiträge dazu kommen
1:Ab jetzt könnt ihr über alle finesse Methoden berichte

Da ich es ja lange verpennt habe möchte ich nun auch mein
eigenes gerät mal auflisten
1:Shimano technium 7-21 g (Ist gebraucht von nem freund also war nicht teuer)
Rolle:Daiwa Procaster Xi
Schnur:Spiderwire code red stealth
Köder:Jackson ds action eal
Jackall (am liebsten den super pin tail)
Die Jackall krieg ich auch durch nen freund
Aber die köder oben nur bei nem freien gewässer weil die sonst einfach zu teuer sind
sonst benutze ich billigerre
 
Ich benutze zum Softjerken fast nur den Fin-S Fish von Lunker City, der spielt richtig gut und fängt ordentlich. Besonders in der Farbe Pearl/weiß.
 
Zurück
Oben