Fischbestimmung -  Neunauge, ein fisch oder nicht

Ella

Petrijünger
hallo ihr lieben,
wir streiten,ob das neunauge ein fisch ist,oder nicht.
bitte helft uns da google hier nicht eindeutig ist.
bitte verzeiht falls diese anfrage hier an der falschen stelle ist.
lg ella
 
Wenn du dich damit schon beschäftigt hast, wovon ich schwer ausgehe weißt du, dass die Neunaugen zu den Rundmäulern bzw. Kieferlosen zählen. Mittlerweile zählen sie zu den "Vorgängern" der Fische aber immer noch zu den Pisces... und dort sind sie aktuell immer noch eingegliedert - sprich: Neunauge = Fisch (momentan noch)
Systematik - lach, das war eines meiner Hauptfächer in der Uni und ich hab´s nie ganz verstanden wie die Jungs da vorgehen, die suchen selbst noch nach dem einzig wahren Sysrem... Systematiker sind Spinner!!!! Die jede Woche was neu einteilen wollen...
LG
Harry
 
Da ein Neunauge Kiemen hat würde ich eindeutig sagen das es zu den Fischen gehört.

mfg Janeck
 
Hi

Neunaugen zählen zu den Rundmäulern welche entwichklungsgeschichtlich als Vorläufer der heutigen Fische gelten. Neunaugen werden als fischähnlich bezeichnet.

Gruss
Olli
 
Hallo,

habe mich vor kurzem recht intensiv mit dem Neunauge auseinander gesetzt, da ich ein Portrait darüber verfasst habe.

In meinen Recherchen habe ich immer wieder Hinweise gefunden, in denen das Neunauge nicht zu den Fischen gezählt wird.

Das deutlichste Merkmal (für die Verbraucher seinerzeit) dürfte demnach der Geschmack sein, der eben deutlich vom Fisch abweicht. Dies geht aus vielen Informationen heraus, aus Zeiten, in denen sie noch regelmäßig auf dem Teller gelandet sind.

Als weitere Info:

Ich erhalte zur Zeit viele Meldungen unserer Gegend (Niederhein und Rheinland) bei denen von recht hohen Zahlen von laichenden Neunaugen (B+F) berichtet wird. Die Bestände scheinen sich leicht zu erholen. Teilweise wird täglich von mehr als hundert Tieren an den Monitoringstationen berichtet.
 
ja haben ihr leben lang kiemen, das ist ja bei den kaulquappen nicht ganz der fall....das nächste mal drücke ich mich klarer aus....:heulend:
 
Zurück
Oben