Posenangeln -  Warum geht meine Pose unter?

freejay

Profi-Petrijünger
Hi hi


Also ich Angeln mit einer Überbleiten Posenmontage auf grund. Unten Antitangle Röhrchen mit 30 gr blei und oben 5-8 gr laufpose mit stopper.

so aus gelotet das die die pose eben gerade so nicht untergeht wenn das blei auf grund liegt.

soweit alles gut aber wenn ich jetzt die rute ablege dann geht nach einer weile die pose ganz langsam unter.

Zieht die leichte strömung (fluss) die Mono mit und somit die pose runter? Wie stell ich das am besten an damit die pose nicht mehr unter geht?

gruß, Justin
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 545
Ich tipp mal das es die strömung ist, das einzige was mir einfallen würde ist, das du die Rute sehr steil stellen musst so das die schnur so wenig wie möglich im wasser ist.
 
Hallo freejay,
das Deine Pose untergeht liegt mit große Wahrscheinlichkeit am Stömungsdruck.
Das einzige was mir da einfällt wäre eine feste Pose (keine Laufpose), vorausgesetzt die Wassertiefe läßt das zu. Ein feste Pose köntest Du dann, mit straffer Schnur, an der Oderfläche halten. Ob die von Dir gewählte Methode das Optimale darstellt, kann ich nicht beurteilen, ich weiß ja nicht was Deine Zielfische sind und wie das Gewässer beschaffen ist. Vielleicht gibt es ja andere Methoden die leichter zu handhaben sind?
Gruß Gessi
 
Benutzt du eine "Holz"-Pose? Wenn ja dann musst du mal schauen ob der Lack nicht irgendwo einen Riss hat. Ist der Lack beschädigt kann sich die Pose mit Wasser vollsaugen, dies verringert dann den Auftrieb der Pose.
 
Hallo freejay,
das Deine Pose untergeht liegt mit große Wahrscheinlichkeit am Stömungsdruck.
Das einzige was mir da einfällt wäre eine feste Pose (keine Laufpose), vorausgesetzt die Wassertiefe läßt das zu. Ein feste Pose köntest Du dann, mit straffer Schnur, an der Oderfläche halten. Ob die von Dir gewählte Methode das Optimale darstellt, kann ich nicht beurteilen, ich weiß ja nicht was Deine Zielfische sind und wie das Gewässer beschaffen ist. Vielleicht gibt es ja andere Methoden die leichter zu handhaben sind?
Gruß Gessi

Zu 100% liegt das daran.
 
mh ja denk ja auch das es an der strömung liegt. wenn ich in ufernähe angel und nicht viel schnur auf dem wasser schwimmt gehts ja...

dachte es gibt vielleicht noch irgendein trick oder so :) letztens haben z.B. welche ein stück neben mir gesessen bei dem is die pose nicht unter gegangen...

Und nein ich benutze keine holz pose.


Vielleicht dickere pose verwenden? um die 15 gr oder so :confused:
 
Hallo,

teste es doch einfach mal mit einer geflochtenen
welche schwimmt.
Ich kann mir bei Dir auch nur vorstellen das es an
der untergegangen Mono liegt an der auch ruck zuck
Zeug daran hängen bleibt.

Gruß
 
Zurück
Oben