Besondere Erlebnisse -  Barsche endlos...

Bigbass85

Profi-Petrijünger
das ist wohl die beste Beschreibung für den 14.05.2011. Ich dachte mir, fährste einfach los ans Wasser, irgendwat wird schon jehn. Jesacht, jetan! Kram zusammenjepackt Rute jenommen und ab in de S-Bahn, Richtung Jungfernheide, um dann mit der U7 Nach Haselhorst zu fahren. Am Wasser anjekommen nen 4er Mepps in Neon Gelb montiert und jeworfen. Jetzt mach ick´s mal lieber kurz ansonsten sitzt ihr noch morgen hier.... :D

So gut wie jeder Wurf war erfolgreich mit einem Barsch abgeschlossen worden. Das schöne war, dass die Durchschnittsgröße bei 30 cm lag.

Hier nun eine "kleine" Zusammenstellung von ein paar Fischen.



Dieser hier war mit 33cm der größte des Tages. Hinzu kamen dann noch ein 50er Hecht und nen 66er Rapfen.

 
Glückwunsch zum Barschtag.

Hast Du sie mitgenommen? Denn wenn nicht, warum musst Du ihnen dann so gnadenlos den Kiefer aufreissen und überdehnen??
 
Petri zu den schönen Fängen. Scheint ja echt ein guter Tag gewesen zu sein. :klatsch

@ AlanS: Das hat nicht viel mit "gnadenlos Kiefer aufreißen und überdehnen" zutun. Die gezeigte Methode Barsche dieser Größenordung ist völlig normal und wird im allgemienen als typischer " Barschgriif" bezeichnet. Bei größeren Exemplaren kommt dieser Griff auch sehr häufig zur Anwendung, teils auch mit Unterstützung der zweiten Hand im Bereich der Afterflosse.


Petri
 
Nenn den Griff wie Du willst, es tut dem Fisch nicht gut..... Ich kann meine Barsche auch anders halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Barschtag.

Hast Du sie mitgenommen? Denn wenn nicht, warum musst Du ihnen dann so gnadenlos den Kiefer aufreissen und überdehnen??


Nein ich habe keine mitgenommen und wenn du dir die bilder mal ein wenig genauer angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die größten exemplare alle mit dem kleinen finger oder der 2. hand unterstütze. Bin ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen.... :)
 
Danke Altarm_Fan..hat mir meine Frage erspart.
Ich habe ja auch nicht gesagt das du deine Barsche so halten sollst! Wenn du sie anderst hälst ist das doch deine Sache..Auf jeden fall ist dieser Griff auch wenn er nur eine in Anführungsstrichen Modeerscheinung aus dem Ami-Land ist eine nicht so schädliche bzw. verletzende Methode wie du es dargestellt hast.
Ich meine jeder hat andere Ansichten und vor allem Vorlieben wie man einen Fisch hält bzw. präsentiert und so lange man den Fisch dabei nicht verletzt ist das jedem selbst übelassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so schwer zu verstehen? Nimm mal als Beispiel das große Bild inmitten der kleinen. Da siehst Du, daß das gesamte Gewicht des Fisches auf dem Gewebe des fragilen Fischmauls lastet. Das ist definitiv nicht gut. Und da kann man einen solchen Griff nennen wie man will.

Schnapp dir eine Rute, fang einige Barsche und dann zeig uns wie man sie richtig hält!
 
Auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine bleiben werde, ich kann diesen Griff irgendwie auch nicht sehen...! Wird schlimmer je größer der Fisch ist... :augen
 
Du kannst mir glauben einen 40er Barsch oder größer würde ich garantiert nicht so halten. Ich denke das das nur die wenigsten machen würden. Bei dieser größe jedoch bin ich der meinung das da nicht´s passiert.
 
Hallo.:)

Erstmal viel Petri Heil zu den Barschen und dem geilen Angeltag. Lass dich von solchen Neidern nicht entmutigen, hier weiter Deine Beiträge zu posten.


Ist das so schwer zu verstehen? Nimm mal als Beispiel das große Bild inmitten der kleinen. Da siehst Du, daß das gesamte Gewicht des Fisches auf dem Gewebe des fragilen Fischmauls lastet. Das ist definitiv nicht gut. Und da kann man einen solchen Griff nennen wie man will.

Hallo.:augen

Wenn ich solchen M..., irgendwelcher Schlauberger lese, kommt mir was hoch.

Die ganzen Profis, aber auch Alle, halten 90% ihrer gefangenen Barsche so. Und ich verrate Dir noch was, die sind teilweise erheblich größer. Und noch eines, die leben noch!? Es ist viel schonender wie ein Boga-Grip, Kescher oder Gaff.

Vermutlich reicht das Geschick des Kollegen nicht aus um eine perfekte Handlandung durchzuführen?!

Mach bitte das was Spaik geschrieben hat. Fang Fische und zeig uns wie es besser gehen könnte!

MfG
Markus
Aalschreck
 
Ups.. sorry ganz vergessen, Petri natürlich zum tollen Fang!!! :prost

Gruß Ron


PS: Hat bestimmt Spaß jemacht...:)
 
. :klatsch

@ AlanS: Das hat nicht viel mit "gnadenlos Kiefer aufreißen und überdehnen" zutun. Die gezeigte Methode Barsche dieser Größenordung ist völlig normal und wird im allgemienen als typischer " Barschgriif" bezeichnet. Bei größeren Exemplaren kommt dieser Griff auch sehr häufig zur Anwendung, teils auch mit Unterstützung der zweiten Hand im Bereich der Afterflosse.

warum soll das die einzige methode sein? überlege doch mal logisch, ein lebewesen, das vollkommen schwerelos im wasser sich befindet, wird rausgehoben, und das ganze gewicht, drück auf den vorderen teil der brust, wo die kiemen sind, und das herz sich befindet, dann dehnt das gewicht die nackenpartie, wenns ein foto sein muss, dann sollte man den bogagrip verwenden und mit der zweiten hand stützen, ( ich mag den grip eigentlich nicht, aber für barsche und für die foto schiesserei ist er immer noch besser, als dieser ätzende griff)
 
..Auf jeden fall ist dieser Griff auch wenn er nur eine in Anführungsstrichen Modeerscheinung aus dem Ami-Land ist eine nicht so schädliche bzw. verletzende Methode wie du es dargestellt hast.

der amerikanische schwarzbarsch ist vorne am maul wesentlich stärker gebaut, was trotzdem nicht heissen soll, das es super angenehm für den fisch ist, auf alle fälle finde ich, muss die methode nicht sein, man kann barsche, wenn er müde ist, auf den unterarm ablegen, und dann mit der hand unten vorsichtig den burschen fotografieren

ps: wenn ich barsche fotografiere, sind sie meistens eh platt
 
ps: wenn ich barsche fotografiere, sind sie meistens eh platt
Wobei das bei zum Releasen vorgesehenen Barschen deutlich besser ist, sie voll auszudrillen :respekt
Mensch, das ist so nen Memmenforum hier geworden. Ich glaube die meisten Schreiber hier fangen gar keine Fische. Haben im besten Fall ein Aquarium zu Hause.

Anders kann ich mir diesen "ei ei de tei, haetschel taetschel, wir haben den Fisch so lieb"-Mumpitz nicht mehr erklaeren...

Dickes Petri zu den Barschen! Alles richtig gemacht! Pro selektive Entnahme!

regards
Peter
 
Zurück
Oben