Räuberische Friedfische

Altarm_Fan

Profi-Petrijünger
So ich werde jetzt auch einmal eure Meinungen brauchen ;)
Also ich habe eigentlich kein wirkliches Problem :hahaha:
ich frag mich nur warum ich es nie schaffe Räuberische Brassen oder ähnliches zu fangen (Rotfedern, Karpfen, Schleien, Alande, Rotaugen)...ich fische häufig mit Kleinst-Köder an Ultra dünnen Schnüren, daran könnte es schonmal nicht liegen..daran das es solche großen Tiere bei uns im Gewässer nicht gibt auch nicht (selbst gesehen und gefangen), auch Jigg ich natürlich und bin somit im Bereich dieser Tiere..
also um zum Punkt zu kommen ;) habt ihr mit i-welche Ködern schon solche fänge gehabt oder geht gezielt auf solche? (vielleicht auch naturköder die man an systemen anbieten kann? drop-shot mit wurm kenn ich und führ ich aus..) oder noch i-welche Tipps zur Köderführung? (vielleicht mal länger liegen lassen?)
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! ;)
mfg Johannes
PS: hoffentlich lesen das auch genug weil ich keien Richtige Kategorie auswählen kann..oder nur ich bin zu doof :D
 
Raubnase

hi also mir ist es auchnochnicht gelungen ABER
einer der Jungangler die ich betreue hat eine ordentliche Nase auf einen billigen extrem tieflaufenden 3-4 cm Wobbler in firetiger dekor erwischt
er hat diesen einfach über grund eingekurbelt :klatsch wie genau er das geschaft hat is mir ein rätsel

das einzige in der Richtung was ich vorzuweisen hab sind paar Alande auf spinner
 
killerkarpfen

naja dann fällt mir nurnoch eins ein die Fliege
karpfen zb sTehen bei uns ganz besonders auf gelbe absolut unrealistische streamer scheinen wol nach schwimmbrot auszusehn
:daumenhoc
 
leider auch nicht mein ding..OBWOHL..ich könnte mir mal so kleine Nympfen auf kleine jigköpfe binden..Danke! ;)
 
auch gut..aber ich denke das bei uns die Karpfen nicht hoch genug fressen auch im sommer nicht..ich schätze dafür ist der angeldruck zu hoch.. ;)
 
karpfen auf streamer

also ich fische an ner vollkommen überlaufenen Stelle ein Altarm sehr flach etwa 1,50m und obwol alles voller Futterbote und rodpods ist bekomme ich die so ^^ besonders die ,die eh nicht fressen wollen am anfang der saison wenn die zum Sonnen hochkommen so um die mittagszeit kurz vorm laichen , natürlich wird alles nach dem Fototermin wider freigelassen

is eben was das die Wasserschweien net kennen im gegensatz zu den Murmeln :shock
 
So ich werde jetzt auch einmal eure Meinungen brauchen ;)
Also ich habe eigentlich kein wirkliches Problem :hahaha:
ich frag mich nur warum ich es nie schaffe Räuberische Brassen oder ähnliches zu fangen (Rotfedern, Karpfen, Schleien, Alande, Rotaugen)...ich fische häufig mit Kleinst-Köder an Ultra dünnen Schnüren, daran könnte es schonmal nicht liegen..daran das es solche großen Tiere bei uns im Gewässer nicht gibt auch nicht (selbst gesehen und gefangen), auch Jigg ich natürlich und bin somit im Bereich dieser Tiere..
also um zum Punkt zu kommen ;) habt ihr mit i-welche Ködern schon solche fänge gehabt oder geht gezielt auf solche? (vielleicht auch naturköder die man an systemen anbieten kann? drop-shot mit wurm kenn ich und führ ich aus..) oder noch i-welche Tipps zur Köderführung? (vielleicht mal länger liegen lassen?)
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! ;)
mfg Johannes
PS: hoffentlich lesen das auch genug weil ich keien Richtige Kategorie auswählen kann..oder nur ich bin zu doof :D

Hi,

Friedfische gezielt mit diversen Kunstködern zu fangen, wird meist schwierig, bis unmöglich, soll heißen an manchen Gewässern klappts, an einigen machst du mehrere tausend Würfe, bevor du einen Friedfisch fängst..

Klar gehen Fische wie Barbe, Brasse, Güster, Aland/Nerfling, Döbel/Aitel und einige andere gelegentlich auch auf Kunstköder.

Die Barbe oben bei mir im Bild konnte ich zum Beispiel auf einen 7,5cm Kopyto fangen, eine weitere auf Spinner.

Aitel und Alande nehmen Spinner, kleine Blinker, Twister(wurmähnliche Gummis), kleine Shads (fischähnliche Gummis) , Miniwobbler gelegentlich, beim Fliegenfischen Streamer und "Brotfliegen" .

Fliegenfischen geht eigentlich überall, gerade jetzt, wenn viele Insekten schlüpfen bzw steigen.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du eine Futterspur aus Feederfutter(gespickt mit Maden und Wurmstücken) anlegst, und auf dieser einen kleinen roten oder rot-weißen Einzelschwanztwister(Wurm) langsam durchzupfst, da bestünde eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein Friedfisch zupackt, alles andere wäre wie Lottospielen, also Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausfürliche antwort :klatsch
die tausend würfe hab ich locker überschritten auch wohl 10000 :hahaha: und es kam noch ncihts..was ich mir jetzt einmal überlegt habe : ich nehme einen springer von einer nympfen hegene die ich noch vom urlaub habe und binde ihn so wie ein drop-shot rig an.
meint ihr das funktioniert? ich denke von der größe her sollte es auf alle Fälle passen ;)
 
Ich habe letztes Jahr im Urlaub (in Bayern) an einem See geangelt. Weil das nächste Angelgeschäft fast 30 Kilometer weg war, habe ich mich auf die Naturköder konzentriert. Mistaufen vom Bauer umgegraben und Mistwürmer gesucht. Den ganzen vormittag habe ich einen kleinen Barsch gefangen. Doch dann hüpfte mir in der Mittagssonne eine Heuschrecke über den weg. Kurzerhand gefangen, Sbirolino mit 2,50 m langem Vorfach aufgezogen, und dann ging es los. Trotz Weitwurf hielt der Grashüpfer hervoragend am Haken. Die ganze Montage habe ich dann immer "so´n bisschen gezupft", und dann immer wieder absinken lassen. Ich habe in zwei Stunden über 20 Brassen landen können. Anstrengend war nur die Heuschreckensuche, da die nach jeden Biss nur noch Matsch waren.
Gruß Huerther
 
Hi

Aland auf 10cm Husky Jerk (schwarz angemalt)


Einen ~50iger Döbel hab ich mal auf nen Mann's 1- gefangen!
Mit kleinerem Kram (inkl. Poppern) fang ich sie regelmäßig,wenn sie vorkommen...



Rotfedern hab ich schon mehrfach auf Spinner erwischt. Ein Kollege hat auf Spinner sogar mal ne fette Schleie erwischt! Sauber im Maul gehakt!
 
ja alande z.B. sind ja leider bei mir nicht vorhanden ;)
dann brauch es vielleicht nurnoch zeit..
aber..was haltet ihr von kleinst-twistern..z.B. wie die von turbotails von Profiblinker? ;)
 
turbotail

die gehn gut aber sind sehr anfällig für zerbiss schleif denn mal über grund ohne Sprünge das hab ich mal in ner FUF gelesen aber das is eher was für den strohm
 
Der ging mir beim Barsche ärgern mit nen minni kypto und weich eingestellter Bremse ans Band. :eek::) Hab den nur übern Boden gezuppt.
 

Anhänge

  • IMG_20110509_090927.jpg
    IMG_20110509_090927.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben