Allgemein -  Wie am besten Fox Swinger montieren?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo

Hab mir Fox Swinger zugelegt doch irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt bzw vor dem Kauf nicht richtig nachgedacht.
Also.........habe mir schon Videos angeguckt und genauso aufgebaut.
Rod Pod hinstellen und Bissanzeiger draufschrauben. Dazwischen die Swinger mit festschrauben.
Ist ja auch alles schön und gut so. Ruten aufgelegt und Schnur in den Swinger eingespannt.
So jetzt zu meinem Problem. Ich habe zwar Freilaufrollen von DAM, aber ich habe in der Vergangenheit den Freilauf nie benutzt, sondern immer den Bügel umgeklappt.
Das kann ich mit den Swingern nicht machen, weil die Schnur fast gerade geht und somit nicht spannen kann. (hoffe ihr versteht was ich meine)
Jetzt werden viele sagen: Ja dann angel doch mit Freilauf, aber ich finde, dass es für den Fisch trotzdem ein Wiederstand gibt und sie deswegen loslassen. Besonders bei dem vorsichtigen Zander!!!!
Wie macht ihr das?
 
Freilauf = Fast komplett aufdrehen
Freilauf einschalten und drauf achten das die Frontbremse ordentlich eingestellt ist.
Rute aufs Pod und Schnur i nden Swinger einhängen.
Die Schnur sollte dann gespannt sein und auch bei einem leichten ziehen sollte der Fisch problemlos Schnur ziehen können - ganz ohne Widerstand zu spüren.
SO hat es sich bei mir immer bewährt.
 
Fängst du so auch Zander?
Hab nur bedenken, dass der Fisch trotzdem Widerstand spürt.


Auf Raubfisch noch nicht probiert die Brassen, Karpfen & Schleien hats bisher nicht gestört da der Freilauf wirklich so leicht eingestellt ist das es eigentlich genau so wenig Widerstand wie bei offener Rolle gibt ;)
Wenn Schleien sich damit überlisten lassen sollte man es beim Zander eigentlich auch schaffen.
 
´nen Abend,
ich habe zum Zanderangeln nie einen Swinger o. ä. verwendet.
Einfach auf den weichen Freilauf vertrauen (in Fließgewässern) oder offene Rolle (in stehenden Gewässern) und gut.
Gruß Gessí
 
Wenn du ausschließlich auf Zander angeln willst halte ich einen Swinger für sinnlos. Zumal durch den Swinger auch ein Widerstand entsteht und dabei hast du ja kein gutes Gefühl.
Für Karpfen ist der Widerstand kein Problem. Ich fische sogar teilweise mit geschlossener Bremse.

Gruß
Paddy
 
Kann den anderen nur zustimmen, bei Zander angeln kein unnützes Gewicht, Rollenbügel auf und fertig.
 
Vielleicht noch ein Ü-Ei mit reinhängen.So mach ich es jedenfalls immer.

Ja, dass ist ganz ok, aber nur um zu verhindern, dass die Schnur nicht von allein von der Rolle fällt, durch Wind z.B. Da gibt es diverse Möglichkeiten Ü-Ei ist nur eine, ein Stück Holz auf die Spule, oder eine Clip auf die Rute sind auch möglich. Aber all das sollte so wenig wie möglich wiegen und keinen Widerstand dem Biß entgegen setzen.
Gessi
 
Hab auch schon gesehen, dass mancher direkt über der Rolle, auf der Rute, z.B. eine Büroklammer etc. befestigt ;) und somit der Schnurfangbügel einfach offen bleibt.
Es gibt zwar auch Schnurclips, aber da gibts Unterschiede!

Wird dann ganz normal in den Swinger eingehängt und der Bissanzeiger zeigt auch Bisse an.
Die Büroklammer oder was verwendet wird, gibt die Schnur auch ohne großen Widerstand frei.:)
Hält aber trotz Swinger - jenachdem wo das Gewicht ist und was als Schnur-"Halter" verwendet wird.
 
Angele ich auf Zander, kommt eine Laufpose ran(mit Knikki), selbst auf Grund.
Sie liegt dann zwar, habe aber die feinste Bissanzeige dadurch.....und ich bleibe in der Nähe der Rute. Rollenbügel ist beim Zander angeln immer offen.
Die Swinger sind gut für das "schwere" Grundangeln, mehr nicht.
 
Einfach nen Haushaltsgummi auf den Blank machen, dort die Schnur "einklemmen" und dann den Bügel auf lassen!
Funzt auch am Fließgewässer...

MfG Micha
 
Haushaltsgummi auf dem Blank funktioniert prima!
Früher an der Oder oft praktiziert - Steinchen auf die Schnur und Rolle offen.
Aber heute müssen es ja oft irgendwelche High-Tec-Teile zu x-Euro sein, ob es Sinn macht oder nicht!
Nicht das ich irgend etwas gegen modernes Angelgerät hätte aber es muss auch sinnvoll eingesetzt werden.
Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben