Wenn Fische weinen könnten .....

hab mir jetzt den ganzen beitrag angeschaut, des öfteren musste ich den kopf schütteln, aber auch manchmal zustimend nicken.


ps.: frage vom reporter. " was sehen sie ?"
antwort vom herrn renau . " das schöne sind die kormorane".
 
Bin beim Mühldorfer Verein wo ein Teil diese Bilder entstanden ist, aber der ältere Isarfischer war schon teilweise ein bisschen verwirrt.
 
Dieses Video rührt mich so Filme über Tiere und Natur liebe ich und schaue ich mir immer ganz an. Der Film ist sehr informierend.
 
Oha,da muss man schon mal drüber nachdenken,aber es kann ja eigendlich nur bergauf gehen,und so langsam wirds auch wieder besser :)
 
merci fürs uploaden, habe die wiederholung im fernsehen gesehen, leider nur 10 min,
wenn ich diesen vogelkundler sehe, merke ich wie ich den deutschen gutmenschen der leider zu millionen in deutschland vertreten ist, dermassen satt habe, ich habe sie wirklich bis zum rand satt, :wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:hauen:hauen:hauen:hauen:hauen:hauen
 
Ja wirklich interressant aber das Thema wird wieder einmal monoperspektivisch betrachtet, so wie immer. Schauen wir uns doch mal die Vergleiche an die gezogen werden. Die sagen immer "früher war es besser" oder im Vergleich vor 30 bis 40 oder 50 Jahren. Klar nennen die auch einige Ursachen und die stimmen auch.Ich meine, die haben ja viele Gründe genannt. Falscher Besatz, Wasserbauwerke, das reicht ja schon, da hat der Vogel nun wirklich keinen Einfluss. Die Leute sind doch selbst schuld.Früher gab es auch fast nur Berufsfischer, heute über 1,5 Millionen Angler, ich denke da sind die Verhältnisse klar!? In den Zuchtanlagen sind die Fische sozusagen auf dem "Silbertablett" serviert. Also wer ist denn da der Schuldige? Desweiteren gab es in der Phase nach dem Krieg wirklich bessere Bestände von allen Wildtieren, weil es einfach weniger Menschen gab und alle menschlichen Eingriffe in die Natur auf einen Schlag weg waren. Diese und andere Zeiten aber als Vergleichszahlen heranzuziehen halte ich für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci fürs uploaden, habe die wiederholung im fernsehen gesehen, leider nur 10 min,
wenn ich diesen vogelkundler sehe, merke ich wie ich den deutschen gutmenschen der leider zu millionen in deutschland vertreten ist, dermassen satt habe, ich habe sie wirklich bis zum rand satt, :wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:wut:hauen:hauen:hauen:hauen:hauen:hauen

Natürlich muß man aufpassen das Kormorane sich nicht zu stark vermehren aber bedenkt hier bitte das es sich eigentlich um Heimische Tiere handelt!
Der Mensch ist das geschwür des Planeten und nicht das Tier!
Aber dadurch das wir die Welt so sehr verändert haben, müssen wir auch Jagdlich eingreifen, ist ja alles in Ordnung aber dann immer dieser Fischneid.
Die Angler schimpfen auf die Kormorane und den Fischer...die Fischer auf die Kormorane und den Angler...und vermehrt muß ich feststellen das die Angler sich untereinander auch nichts mehr gönnen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Diskusionen mit Jägern, aus Brandenburg und auch im Harz.
Die Heuchelei von wegen Tierschutz und wir greifen ja nur ein weil es keine Heimischen Räuber gibt und wir müssen das tun, bla, bla, bla...Das schöne (oder schlimme) ist, seit dem wir in Brandenburg wieder Wölfe haben, zeigen viele (nicht alle) Jäger ihr wahres Gesicht. Die Wölfe sollen geschossen werden da sie dem Jäger das Wild weg fressen! Sowas kotzt mich an! Die paar Tiere die hier rum rennen...aber es reicht um den Futterneid aufkommen zu lassen. Will garnicht wissen wie viele Tiere illegal geschossen werden. Aber ein, zwei Schweine weniger schießen bedeutet weniger Geld und somit weniger profit. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren ich habe befreundete Jäger die ich sehr schätze und wo ich der Meinung bin das sie dafür geboren sind aber es gibt eben auch die Kehrseite der Goldmedaille beim Jäger sowie auch beim Angler. Der Jäger aus dem Harz sagte übrigens ungefähr das selbe über den Luchs. Der frisst uns ja die ganzen Rehe weg...oh man, oh man...
 
@ Helmut

sehr interressantes Tehma hat mich total fasziniert :respekt
Gruß Torsten
 
Nicht der Mensch ist das Geschwür-- Ich seh das ein wenig anders..

Keine Spezies konnte es sich aussuchen ob sie von der Natur gezeugt wurde.. Weder Fisch noch Mensch.

Wir Menschen haben jedoch nen entscheidenen Vorteil.

Wir wissen was wir da machen und was mann besser nicht machen sollte.

Dafür sind wir halt am Ende der Nahrungskette,die Frage ist nur wie mann mit den Resourcen umgeht .

Kormoran hinn oder her, ob es einen Sinn hat das diese Viecher existieren sei mal genauso in Frage gestellt wie Mücken oder andere Plagegeister.

Die Dosis macht das Gift.

Wir werden es bestimmt nicht schaffen eine neue Welt zu schaffen, behandeln wir also lieber unsere vorhandene so wie sie es verdient und Spielen nicht einfach mal aus Lust und Laune "Gott".

Wenn die obengenannte Mücke eine daseins Berechtigung hat, warumm nicht also auch der von vielen inkls. mir gehasste Kormoran?

Manchmal ist sich der Mensch selber im Weg.


Butter bei die Fische...Der Typ mit seinem "Paradies" spiegelt mal wieder nur das wieder was ich oben meinte...Oben Hui unterwasser Pfui

Ist aber zuviel verlangt das mann auch weiter als bis zum Tellerrand hinausguckt.

Der sollte sich mal nen Schnorchel zulegen und ne Runde unterwasser Tauchen gehen, dammit er sieht was seine schwarze Pest so an Fischrücken anrichtet.

Dass das ganze für Fischzüchter nen Finanzieller Ruin bedeuten kann ist manchen völlig lachs or what?

Wir alle schreien nach Bio Produkten und vorallem einwandfreien Fischerzeugnissen, doch was tun wir dafür?

Subventionieren noch Plattformen die kalter Kaffe für die Zukunft unsererseits sind..

Nun aber das beste :) Wissen wir das alles erst seit heute?

Kein Kommentar

Best regards!
 
Ich sehe das anders,das der Mensch das Geschwür ist,man siehe Flüsse werden umgeleitet,leichplätze werden zerstöhrt..und das kann doch wohl nicht richtig sein oder??

Gruß Torsten
 
Ich denke auch, dass die Menschen ihre Ressourcen schonend behandeln sollten.
Es ist nunmal so, dass der Mensch von seiner Umwelt abhängig ist, auch wenn viele das Gegenteil denken. Der Mensch verändert zwar viele Dinge zu seinem Vorteil, aber sind wir doch mal ehrlich: Die Menschen kratzen an der Erde gerade mal ein bisschen an der Oberfläche. Wir kennen nicht mal die gesamte Landoberfläche der Erde. Unter der Erde kennen wir uns fast gar nicht aus. Nichtmal 1% des Meeresbodens kennen wir. Wer denkt hier sei irgendwas von uns abhängig der hat die falsche Perspektive!

Die Kugel auf der wir leben schüttelt uns einfach ab wenn wir es übertreiben, so wie die Dinosaurier. Und was ist die Erde im Vergleich zum Universum?
Wir sollten wirklich aufpassen was wir tun und was wir denken, denn es gibt allein auf unserem Planeten weitaus stärkere Kräfte als den Menschen. Es gibt genug Dinge gegen die wir garnichts machen können: Wirbelstürme, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Sonnenwind, Meteoriten, Viren, Bakterien, Pilze, ja sogar Insekten haben mehr Power als wir. Wir sind gar nichts und sollten besser mal unsere Denkweise ändern wenn wir uns noch weiter evolutionieren wollen.
 
@mancozeb: viel polemik und moral lese ich^^, aber was ist fakt? der vergleich wölfe und luchse ist wirklich sehr treffend^^, wieviel wölfe gibt es? wieviel luchse ? im vergleich dazu der kormoran, der wolf und luchs haben eindeutig einfluss auf die gesundheit des wildbestandes, weil sie selektiv krankes und schwaches herausselektieren, und der kormoran? ein frassschädling ohne gleichen, der massenhaft auftritt, ohne jeglichen biologischen sinn, man stelle sich vor, 100 wölfe würden oft in eine massentierhaltung einbrechen, und kühe, schweine, hühner, in millionenhöhe wegfressen, ich weiss,völlig absurd die vorstellung, aber so ist es beim kormoran, nur die bevölkerung denkt, oh mei der arme kormoran, die angler sind doch nur fischneidig, im bericht kann man es gut erkennen, es sind nur noch adulte fische im gewässer, warum wohl? weil die jüngeren einfach wegsterben? weil sie alle im wasserkraftwerk zerhexelt werden? weil keine nahrung vorhanden ist? weil die bösen fischer alles herausfischen? weil die flüsse alle begradigt sind? das war vor 25 jahren auch schon so, kann mich allerdings sehr gut an die zeit errinnern, wieviel fisch es gab, aitel und barben gabs in der isar zahlreich, in der würm, in den zahlreichen kanälen etc.. und heute? für mich ganz klar, die hauptschuldigen sind die zahlreichen kormorane und gänsesäger, und der deutsche gutmensch mit seiner sog. toleranz und gutgläubigkeit, denkt sich, hoppala, die predatoren haben absolut kaum einfluss darauf, weil ja der mensch hauptsächlich schuld an dieser misere hat, dann frage mich aber, vor 25 war der mensch auch schon da, und hatte diesen schlechten einfluss, aber zumindestens weissfische gab es damals in hülle und fülle, irgendwie stimmt doch die gutmenschen rechnung nicht, sorry ist mei meinung^^ deswegen knallt die cowboys ab in ganz europa, bis die bestandszahl ein gesundes mass erreicht, alles andere wäre total falsch

ps: der deutsche ist einfach zu gutgläubig und zu tolerant/passiv gegen jegliche probleme die seine heimat betreffen, es werden auch zuviele fremde arten toleriert, die einfach nicht hierher gehören,
 
Zuletzt bearbeitet:
@perikles:Das kling sehr verbittert was du da schreibst, hat dir jemand wehgetan? Ich habe überhaupt nichts polemisches oder moralisches geschrieben, weiß nicht wo du in meinem Text sowas rausliest?! SIEG! oder wie du sagen würdest: Hasta la victoria siempre:hahaha:
 
Der Mensch ist das geschwür des Planeten und nicht das Tier!
nr eins, sehr moralisch^^

Aber dadurch das wir die Welt so sehr verändert haben, müssen wir auch Jagdlich eingreifen, ist ja alles in Ordnung aber dann immer dieser Fischneid.
als wenn es wirklich um den fischneid alleine geht, es gibt viele angler mittlerweile die huchen, äsche, nase. barbe. sogar aitel, in der isar und deren zuflüsse zurücksetzen, aufgrund des kormoran und gänsesägers

Die Angler schimpfen auf die Kormorane und den Fischer...die Fischer auf die Kormorane und den Angler...und vermehrt muß ich feststellen das die Angler sich untereinander auch nichts mehr gönnen.
so einfach ist das nicht, es gibt viele angler und berufsfischer, die diesen klischee nicht entsprechen, z.B am tegernsee, der berufsfischer dort fördert sehr stark sein gewässer, (ostermeier) viele "obere" in den grossen vereinen und verbänden geben sich viel mühe etwas zu verändern, auch hier sehe ich polemik und generalisierung

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Diskusionen mit Jägern, aus Brandenburg und auch im Harz.
Die Heuchelei von wegen Tierschutz und wir greifen ja nur ein weil es keine Heimischen Räuber gibt und wir müssen das tun, bla, bla, bla...Das schöne (oder schlimme) ist, seit dem wir in Brandenburg wieder Wölfe haben, zeigen viele (nicht alle) Jäger ihr wahres Gesicht. Die Wölfe sollen geschossen werden da sie dem Jäger das Wild weg fressen
wo ist da verbindung mit den kormoran? kannst doch nicht 20 oder 30 wölfe mit zehntausenden kormoranen vergleichen,



auch die Kehrseite der Goldmedaille beim Jäger sowie auch beim Angler.
was hat das mit dem kormoran zu tun?

Der Jäg dem Harz sagte übrigens ungefähr das selbe über den Luchs. Der frisst uns ja die ganzen Rehe weg...oh man, oh man...
hier wird wiederum der bogen gespannt, quasi die angler jammern genau so über den kormoran, wie die gierigen jäger über den luchs, anders kann ich mir den vergleich nicht erklären, wieder moralisierung in par excellence
 
Zuletzt bearbeitet:
@perikles:Das kling sehr verbittert was du da schreibst, hat dir jemand wehgetan? Ich habe überhaupt nichts polemisches oder moralisches geschrieben, weiß nicht wo du in meinem Text sowas rausliest?! SIEG! oder wie du sagen würdest: Hasta la victoria siempre:hahaha:
was soll der verarschungstext? klingt wie wenn du ein teenie wärst, wenn ja, das entschuldigt vieles, als junger teenie hat man das recht darauf naiv zu sein^^ :):):):):):hahaha::hahaha::hahaha: und wie ich lese, nimmst du davon reichlich gebrauch, ich gestehe dir auch gerne dieses recht in vollen masse zu
 
Ich weiss ich sollte der letzte sein der sein Mund aufreisst aber .. Bitte zerstört den Thread nicht..Auch wenn es dazu einlädt*zwinker*

Der KorpusKnacksus ist doch eigentlich der das es unverhältnissmässigkeiten in Sachen Gewässer ergo Mensch vs Kormogeier gibt.

Dies ist nicht erst seit gestern bekannt,dennoch ist Rom auch nicht über nacht erbaut worden..(vielleicht zerstört worden ) xDD

Halten wir fest das offensichtliche Fakten nicht gesehen bzw nicht gesehen werden wollen, sei es von den Medien dem Mensch selbst.

Wenn wir alle auch nur einen kleinen Teil dazu beitragen könnten in dem wir unser Brain einschalten was Entnahme ,verbauung und Vogelschutz angeht so wären viele Probleme gar nicht erst soweit gekommen.


Es gab schon immer Fischer

Es gab schon immer Vögel

Es gab schon immer Angler

Die vielen Probleme die Heutzutage auftreten sind eigentlich nur ein Resümee dessen was in vorjahren vergeigt wurde.

Ja Ja Ja....... der Mensch.......... der Mensch kann alles ..........am besten Reparieren..

Warumm aber erst immer alles soweit kommen lassen?

Immer erst hingucken wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Siehe Klimaschutz etc..

Es (((((((Pieeeeeeeeep ,für kinder zensiert ))))))mich ab

Asta maniana. und Dobranoc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, will den Thread nich kaputt reden, aber eins noch:
@perikles: Tut, mir Leid mit dem Verarschungstext, aber du lädtst auch ein bisschen dazu ein. Du regst dich zuviel auf. Du kannst doch nicht sagen, dass man einfach alles abknallen oder rausschmeißen soll, was dir nicht passt. Jedes Lebewesen hat seinen Sinn, sonst wär es nicht da!
Du meckerst über Dinge, die du sowieso nicht ändern kannst.
Klar muss der Mensch sich seine Nische im System suchen. Und er kann auch daran arbeiten dass es ihm besser geht als anderen Lebewesen. Dazu hat er nunmal die Fähigkeiten. Aber er soll nicht seine Lebensgrundlage zerstören. Ich hab auch nix gegen kontrollierte Jagd gesagt!

Du sagst halt, man solle alles rauswerfen, was nicht in das Gebiet gehört, in dem du lebst (du nennst es Heimat). Aber sehen wir es doch mal realistisch, die Natur "denkt" über weitaus größere Zeiträume und Entfernungen als du. Du kannst gern versuchen in deinem kleinräumigen Rahmen etwas zu verändern. Dann wirst du dich aber selbst einsperren müssen, denn die anderen Lebewesen kennen keine Grenzen und sobald du und dein Schießeisen weg sind, kommen sie wieder.
Überleg mal: noch vor 200 Jahren gab es Deutschland gar nicht, das waren 300 Fürstentümer. Das hat sich verändert. Und in 200 Jahren wird es Deutschland auch nicht mehr geben. Vor 1000 Jahren gab es auf unserem Gebiet riesige Völkerwanderungen, ob wir alle Teutonen sind, wage ich zu bezweifeln. Vor 10000 Jahren gab es hier Mammuts, Säbelzahntiger,... und keine Fische. Da stört dich auch nicht, dass es sich verändert hat. Alles unterliegt dem Wandel der Zeit. Du solltest besser versuchen großräumiger zu denken und das beste draus zu machen. Dann geht es dir auch besser und du bekommst keine grauen Haare, vom aufregen:)
P.s. keine Sorge ich bin nicht naiv, sondern Realist:klatsch
 
@perikles

ich beziehe mich hier jetzt nicht einzig und allein auf das Video, wie du ja anhand meiner Beispiele treffend erkannt hast.
Es geht mir eben auch um persönliche Erfahrungen und diese Spiegeln sich eben darin wieder.
Könnte noch x Sachen hinzufügen...z.B. hab ich auch schon mit Leuten gesprochen die der Meinung sind das die Fischotter viel zu viel Fisch fressen und deshalb unerwünscht wären. Oder der Habicht der gleich abgeknallt wird...nur weil er sich nen Huhn geholt hat.
Natürlich ist das für denjenigen den es betrifft Ärgerlich aber zum Teufel noch mal, wo sollen die Viecher noch hin? Beim Wild das selbe...im Wald schädigen sie den selbigen weil sie die Rinde der Bäume fressen usw. und sollen abgeknallt werden und auf dem Feld fressen sie den Anbau vom Bauern und sollen auch dort verschwinden...wo hin? Viel mehr is ja nicht mehr da? Wer Kormoran ist dazu natürlich kein Vergleich aber ich hoffe das meine Botschaft trotzdem angekommen ist?
Die Tiere wissen nicht was sie falsch oder eben nicht falsch machen, sie machen das was sie eben machen. Leichte Beute zu machen ist eben so einprogrammiert. Wie du auch bei den Wölfen richtig erkannt hast. Fische machen das übrigens genau so...Einfach alles über den Haufen ballern kann die Lösung nicht sein...genau diese Einstellung hat ja all den Wildtieren die mal in Deutschland oder sonst wo lebten den Gar ausgemacht ;)
 
Zurück
Oben