Was nimmst du alles bei einem längeren Ansitz mit?

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

da mir diese Frage schon desöfteren über PN, E-mail usw gestellt worde ist, stelle ich meine Liste mal rein.

Da sich längere Ansitze bei mir eigentlich nur noch auf Urlaube beschränken oder auch mal auf verlängerte Wochenenden, gebe ich mal meine Liste preis, denn je älter man wird, desto bequemer möchte man es auch haben, gerade bei Rückenbeschwerden usw.
Mit einer Liste kann man auch nichts vergessen.

Dabei stehen natürlich die benötigten Angelgerätschaften ganz weit oben, wie

- zwei Rutenfutterale mit Karpfen-, Feeder-, Spinn-, Posen- und Fliegenruten

- Rod Pod mit Zubehör

- Karpfenstuhl und Liege

- Anglerweste und Koffer/Rucksack

Folgender "Haufen" zeigt das Tackle von zwei Leuten, es wurde aber schon einiges an den See getragen.
picture.php


- Wetterschutz und wo erlaubt auch ein Zelt
picture.php


- Setzkescher, wo erlaubt

- Futter und Köder

- Schlafsack, im Sommer reicht mir eine dünne Decke(diese dient mir gerade als Hintergrund)
picture.php

- einen zerlegbaren Mehrweggrill mit Zubehör wie Anzünder und Kohlen/Briketts, ich hasse nichts mehr als diese Einweggrills, die man immer wieder aus dem Wasser fischt oder zwischen den Büschen entdecken muß, welche zudem hässliche Brandflecke auf den Wiesen hinterlassen
picture.php

-auch sehr wichtig sind der Klappspaten(hier nicht im Bild), Toilettenpapier, Taschenmesser und ein Messer oder eine Axt/Säge zur Holzbeschaffung
picture.php

-ein paar Küchenutensilien benötigt man als Koch auch, denn es geht nichts über selbstgemachten Wurstsalat ,frischen gemischten Salat und Nudel- oder Kartoffelsalat zum gegrillten Steak, Würstchen oder Fisch, die gekauften Salate mag ich nicht besonders gerne und mache sie deshalb selber, gerade bei mehreren Leuten .
Dosenfutter gibts selten, meist wenn ich alleine unterwegs bin oder auch mal im Winter.
Eine Schüssel, eine Espressokanne sorgt für Kaffee, ein Brett, Grillzange, Salatbesteck, ein Topf , eine Pfanne, Alufolie, ein Gaskocher und was auf dem Foto noch zu sehen ist komplettiert meine "Feldküchenausstattung".
picture.php

-klar dürfen ein paar Gewürze, wie Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpfeffer, Mayoran, Thymian und Zucker nicht fehlen, Essig und Öl sind nicht im Bild, kommen aber auch unbedingt mit.
picture.php

- sehr wichtig finde ich zudem ein Handy(ich nehme nie mein Vertragshandy mit, so habe ich meine Ruhe), welches aufgeladen ist (sowohl Akku, als auch Prepaidkarte) , und einen Verbandskasten mit Schmerztabletten, denn man weiß ja nie .
picture.php

- auch dürfen eine Kühlbox oder Styrobox nicht fehlen, um Getränke oder Lebensmittel kühl lagern zu können .
picture.php

Des weiteren nehme ich natürlich auch Wechselklamotten, Mückenschutz usw mit und im Sommer gehören zudem Flipflops oder Espandrillos dazu, die ich beim Ansitz anstatt den Stiefeln gerne trage, die zudem auch mal ein unfreiwilliges Bad beim Drill ohne Probleme überstehen und schneller trocknen.
Abfallsäcke, Gelber Sack(Recycelingmaterialien) dürfen auch nicht fehlen.

Hoffe die Liste ist für manche einigermaßen hilfreich.
Habe auch schon Leute beim Ansitz gesehn, die ihren Lap Top , Radio, Minifernseher usw dabei hatten, das brauche ich nicht.

Viel Spaß und Petri Heil beim Ansitz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Da will man sich sofort zum Ansitz bei dir einladen :)

Kann ich mir bildlich vorstellen und es stellt sich sofort Lagerfeuerstimmung ein :) ( blos ohne Gesang )
 
Moin,

Dann schrieb ich auch mal ein wenig ;)

Längere Ansitze kommen bei mir nur am Privatweiher in Frage und das ist dann natürlich sehr Vorteilhaft da dort unsere Anglerhütte steht.
In der Anglerhütte gibt es ne Küche & n Bett..
Das einzigste was ich dabei hab is meine Karpfenliege da ich nie in dem Bett lieg. Mein Grillzeug und alles was man zum Grilln braucht..
Meine Ruten dürfen natürlich nicht fehlen da nehme ich nur mit was ich als Zielfisch habe ( zur Zeit also eher Karpfen )
Meine Angelboxen dürfen natürlich auch nicht fehlen ebenso wie Futter & Köder. Road Pod mit Bissanzeigern sind auch dabei und mein (altes ) Handy, da ich kein neues am Wasser brauch und es mir zu schade wäre wenn es mal zufällig nass werden würde.
Gern pack ich mir auch noch nen Kumpel mit ein oder auch mal mehrere :hops
 
Jo das ist immer ganz cool.Also wir fahren heute z.b. mit 2 Mann Nachtangeln.Neben den ganzen Angelsachen

Kommen folgende sachen bei uns mit:

1.Taschenlampe(braucht man beim Nachtangeln:))
2. 2 Klappstühle
3. Zeltschirm (falls es mal Regnen sollte)
4.Einweggrill
5.Marinerte Rückensteaks und ne Grillwurstplate
6.Ein kleines Radio
7.Ein paar Bierchen

Und das wichtigste ganz viel gute Laune
 
Jo das ist immer ganz cool.Also wir fahren heute z.b. mit 2 Mann Nachtangeln.Neben den ganzen Angelsachen

Kommen folgende sachen bei uns mit:

1.Taschenlampe(braucht man beim Nachtangeln:))
2. 2 Klappstühle
3. Zeltschirm (falls es mal Regnen sollte)
4.Einweggrill
5.Marinerte Rückensteaks und ne Grillwurstplate
6.Ein kleines Radio
7.Ein paar Bierchen

Und das wichtigste ganz viel gute Laune

Taschenlampe und Kopflampe befinden sich bei mir in der Anglerweste, bzw im Rucksack(Maglite).

Einweggrills nehme ich grundsätzlich keine mehr mit, weil siehe oben!

@Angelspaß

Eine "eigene" Anglerhütte am Gewässer hat leider nicht jeder, hat auch Vor-und Nachteile.

Auf dem ersten Foto oben ist ein See zu sehen, an dem stehen alle ca 50-100m feste Wetterschutzhütten extra für Angler, das ist super, kann jeder benutzen der dort angelt, und man muß sie nicht reservieren.
Zweiter Pluspunkt, Baden ist dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei richtiger gebrauchs anweisung gibt es keine brandflecken.Zudem wer die sachen mit schleppt kann sie auch wieder mitnehmen.Dafür nehmen wir z.b. extra immer nen Müllbeutel mit.Aber ich weiss was du meinst.Das sind dann auch die Leute die am schnellsten weinen wenn es heisst dort darf nicht mehr gegrillt oder geangelt werden
 
bei richtiger gebrauchs anweisung gibt es keine brandflecken.Zudem wer die sachen mit schleppt kann sie auch wieder mitnehmen.Dafür nehmen wir z.b. extra immer nen Müllbeutel mit.Aber ich weiss was du meinst.Das sind dann auch die Leute die am schnellsten weinen wenn es heisst dort darf nicht mehr gegrillt oder geangelt werden

So sieht es leider aus.

Wer sie direkt in die Wiese stellt, verursacht immer Brandflecken, schon genügend solche "Brandlöcher" gesehen, ob von Anglern oder Badegästen verursacht spielt keine Rolle, kenne bereits einige Gewässer an denen der Gebrauch verboten ist, das Ordnungsamt geht Streife, finde ich auch richtig.

Aber ich meine die Einweggrills gehen auch ganz schön ins Geld, wenn man sich das hochrechnet, war nur ein gut gemeinter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben