Fliegenfischen -  Fliegenfischen Lernen

arachno9

Neuer Petrijünger
Ich möchte gerne Das Fliegefischen Lernen.
Wer in der Nähe von Oberhausen (46117)(NRW)Kann mir das Zeigen und an welche Gewässer geht ihr so mit der Fliegenrute Angeln?
 
hallo arachon

ich habe mir das fligenfischen erlesen
das heist ich habe noch ein buch das zirka 100 jahre alt ist und dort steht es beschrieben die konnte ich gut verstehen und umsetzen
allergings habe ich das fligenfischen wieder aufgegeben da die gewässer in meiner region nix zum flifi sind

mfg Oli
 
hallo arachon

ich habe mir das fligenfischen erlesen
das heist ich habe noch ein buch das zirka 100 jahre alt ist und dort steht es beschrieben die konnte ich gut verstehen und umsetzen
allergings habe ich das fligenfischen wieder aufgegeben da die gewässer in meiner region nix zum flifi sind

mfg Oli

Und wieso sind deine Gewässer nichts zum Fliegenfischen ?
 
Ich beteilige mich auch mal Kurz,

ein gutes Buch für den Anfang ist Hans Eibners das ist Fliegenfischen
http://www.amazon.de/Das-ist-Fliegenfischen-Hans-Eiber/dp/3405158125

Egal ob du nun unbedingt einen auf "Christof 'Stoffel' Menz" machen und vom Autodidakten zum Profi Guide werden willst oder ob du einfach nur mal dir einen genauen überblick über den Sport mit der Fliege machen willst hier findest du alles Nennswerte anschaulich beschrieben...

wenn es dich danach dann wirklich "gepackt" hat lass dich von eberhard Schulte hier in die IG Fliegenfischen einladen, da bekommst du Rat und kannst (wie ich vor kurzem auch) mit den Jungs dann abwägen was effektiver und erstrebens werter ist für dich, Autodidakt sein oder doch das hart erschuftete Geld in enen guten Kurs stecken :)

Kannst auch gerne mal meine "Fred's" im Flifi Teil des Forums lesen hab da schon vieles geschrieben was mich als Anfänger intressiert hat

na dann Gruss

Kai
 
hallo arachon

ich habe mir das fligenfischen erlesen
das heist ich habe noch ein buch das zirka 100 jahre alt ist und dort steht es beschrieben die konnte ich gut verstehen und umsetzen
allergings habe ich das fligenfischen wieder aufgegeben da die gewässer in meiner region nix zum flifi sind

mfg Oli

Hallo Oli,

Du hast dir das Fliegenfischen "erlesen"? OK, wenn es klappt ist es gut. Nur dachte ich bis heute, das man sich das Fliegenfischen erarbeiten muss.

Wenn du ein Buch, dass nahezu 100 Jahren auf dem Buckel hast, bist du im Besitz eines kleinen Schatzes. Glaube aber nicht, das die darin beschriebenen "Dinge" zum Fliegenfischen, heute unbedingt noch aktuell sind. Gerade in Bezug auf das Material hat sich, in den letzten 20 Jahren, sehr, sehr viel geändert.

In deiner Region gibt es keine Gewässer fürs Fliegenfischen? Absolut falsch. In Brandenburg gibt es eine Vielzahl guter Forellenbäche. Wenn du im DAV bist, erhälst du für 50 Euro im Jahr (!!!) eine Angelkarte für zig Salmogewässer. Die brauchst du aber nicht einmal. Jedes Gewässer kannst du mit der Fliege befischen!

Es ist also nicht richtig, was du geschrieben hast.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne Das Fliegefischen Lernen.
Wer in der Nähe von Oberhausen (46117)(NRW)Kann mir das Zeigen und an welche Gewässer geht ihr so mit der Fliegenrute Angeln?

Wenn es Dir Ernst damit ist, solltest Du einen Kurs belegen. Habe mal gegoogelt. Die für Dich wahrscheinlich nächst-erreichbare Flifi-Schule dürfte die von Günther (Günni) Sareyka in Bochum sein. Kontakt unter
service@fliegenfischerschule-ruhrgebiet.de
Fliegenfischen ist übrigens nicht nur für Forellengewässer gedacht. Eigentlich kannst Du überall, wo Wasser ist, auch mit der Fliegenrute zum Erfolg kommen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.:)
Habe mir schon eine Fliegenfischerschule ausgesucht.
Weiß aber trozdem nicht wo ich hier mit der fliegenrute angeln gehen könnte ohne vorher 100km zu Fahren.
Habe gehört Die ruhr in Mülheim wäre ein Gewässer fürs Fliegenangeln.
Mal schauen werde mich mal im Urlaub weiter drum Kümmern.
Gruß : Mario
 
Danke für die Antworten.:)
Habe mir schon eine Fliegenfischerschule ausgesucht.
Weiß aber trozdem nicht wo ich hier mit der fliegenrute angeln gehen könnte ohne vorher 100km zu Fahren.
Habe gehört Die ruhr in Mülheim wäre ein Gewässer fürs Fliegenangeln.
Mal schauen werde mich mal im Urlaub weiter drum Kümmern.
Gruß : Mario


Wie schon geschrieben: Du kannst nahezu überall mit der Fliegenrute Erfolg haben. An einem Gewässer ist es leichter, am anderen schwieriger. Ein stark bewachsenes Ufer oder dicht am Ufer stehende Büsche erhöhen natürlich die Schwierigkeit, aber Du willst ja nicht in einem gemauerten Schwimmbecken, sondern in der freien Natur fischen. In Deinem Bereich bieten sich Ruhr, Rhein u. Lippe zum Fliegenfischen an. Diese Gewässer dürften von OB aus alle in einer guten halben Stunde erreichbar sein. Aber auch in stehenden Gewässern kann man mit der Fliege fischen. Döbel, Rotfeder, Ukelei, Barsch, das alles sind dankbare Sportfische für den Fliegenfischer.
IN OB-Sterkrade, nicht weit von der Polizeiwache, gab es doch mal in dem dortigen Park einen großen Teich, in dem auch geangelt wurde. Dort holten wir uns früher manchmal Gründlinge als Köderfische. Von den Ufern aus hätte man zumindest damals ziemlich problemlos mit der Fliege fischen können, aber ich war zig Jahre nicht dort.
Du siehst aber, Gewässer zum Flifi gibt es satt und genug.
Gruß
Eberhard
 
Ich kann dir auf jeden Fall einen Fliegenfischerkurs ans Herz legen.:angler:

Es schleichen sich sonst sehr schnell kleine Fehler ein, das Fischen wird anstrengend (darf es aber nie sein, außer wenn du grad nen Riesenfisch fängst:)! Sonst machst du einen Fehler) und das gute Fliegengeschirr liegt kurze Zeit später aufm Dachboden. Hier sollte man auf keinen Fall am falschen Ende sparen!!!:schrei

Eigentlich kannst du jedes Gewässer/jede Fischart mehr oder weniger gut mit der Fliege befischen. Barsche zum Beispiel lieben Nymphen, Nassfliegen und Stremer. Hechte Streamer. Forellen alles. usw... Auch bist du sehr variabel mit dem Gerät und brauchst nicht zig Ruten/Rolle, da du jene mit den verschiedensten Komponenten, wie z.B. Sink Tips, Sinkschnüren etc. ausrüsten kannst! Eine AFTMA 5 Rute verwende ich zum Beispiel zum Forellenangeln am Bach, zum Streamern auf Barsch, zum Fischen auf Döbel (Nassfliege/Nymphe) am Fluss, zum Nymphenfischen auf Barbe oder zum Köderfischfang mit Trocken- oder Nassfliege bzw. Nymphe
 
Danke für die Antworten.:)
Habe mir schon eine Fliegenfischerschule ausgesucht.

Hallo Mario!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung das Fliegenfischen zu erlernen! Doch solltest du am Anfang nicht am falschen Ende sparen! Besorge dir erst lieber keine Geräte, sondern belege lieber einen Kurs, dort wird dir in der Regel alles Notwendige erklärt.
Ich kann dir den Wurftreff ans Herz legen, ist von dir schnell erreichbar, kostet kaum Geld, und bessere Lehrer wie die wirst du nur wenige finden!
Probiere es einfach selbst einmal ( der erste Besuch dort ist kostenlos, alle weiteren nur je 8€) und du wirst überzeugt sein! Guter Kurs muss nicht gleich 200€ kosten!

Termine, Orte, und Wegbeschreibung findest du hier:

http://www.wurftreff.de/html/orte___termine.html

Gruß

3B
 
Wurfschule

Moin

Ich Persönlich würde dir immer zu einem Wurfkurs raten den was du dir oder auch kolegen von dir falsch bei gebracht habe wirst du ganz schwer wieder los die fehler spare lieber ein bischen und machen einen Wurfkurs bei einem ausgebildeten Wurflehrer in deiner nähe .Da hast du hinterher mehr freude am Fischen.

Gruß aus Kiel

Jones007(Jens)


www.meerforellenflieg-und-mehr.de
 
Zurück
Oben