Schleppangeln -  Schleppangeln auf Hecht

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Werde nächste Woche so wie es aussieht zum Edersee zum Schleppangeln fahren. Bin aber was diese Angelart anbetrifft absolut unerfahren.
Wollte mit Wobblern schleppen.
Jetzt die Frage wie mach ich das?
Einfach Wobbler hinterm Boot auswerfen und lospaddeln?
Hab's jetzt ziemlich einfach ausgedrückt.
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Björn
 
Hallo spaceace

Ja so einfach es auch klingen mag.

Du siehst an der Rutenspitze ob dein Köder richtig läuft.
Den Biss erkenne ich an der biegung der Rute oder ertönen der Bremse, wichig ist das diese nicht zu locker eingestellt ist.

Eine gute Alternative sind auch Ködefische am System, montiert an der Posenmontage.
Je nach Abstand zur Pose kannst Du den Ködefisch in unterschiedlichen tiefen laufen lassen, je nach Schleppgeschwindigkeit auch.

Auch sehr gut sind Swimbaits, die sich sehr oft bewährt haben.
 
Danke. Das mit der Pose ist auch ne gute Idee. Muss dann nur beten das Pro-fishing diese Woche endlich mal meine Raubfischposen und Zubehör schickt. Köfi-Systeme hab ich noch welche. Die sind halt nur mit nem Schwebekörper. Bin mir nicht sicher ob die dafür geeignet sind.

Gruß

Björn
 
Schwebekörper würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen, Du meinst bestimmt diese die ein Balsaholz haben oder?

Ich habe das schon einmal getestet und kann Dir sagen das sie zum Schleppen nicht geeignet sind.
Vom Laufverhalten her hat mich das ganze schon mal garnicht beeindruckt.
Am besten kann ich dir das Drachkovitch empfehlen!

Durch den Bleikörper der vorne montiert ist, kannst Du meist auf eine Bebleiung der Pose verzichten.
Weiterhin ist der Lauf des Drachkovtichsystems Sauberer als der des Auftriebsystems.
"Das billigste ist von JENZI für 3,50€ für 9cm Köfi und einmal für 12cm Köfi und funktioniert super."
 
Ja genau meine haben entweder nen Holzstift oder nen Kunststoffkörper.
Wenn ich mir da unten ne Gastkarte hole werde ich mir gleich mal da im Angelladen welche besorgen.
 
ma ne frage,
wenn ich in nem ruderboot alleine unterwegs bin ist es dann möglich ohne rutenhalter zu schleppen? wir gehn für 2 tage ins allgäu an einen see aber für die 2 tage im jahr möchte ich nicht unbedingt in rutenhalter investieren :/ werden es zuerst mit spinnen im flachen versuchen wenn da nix geht mit schleppen im flachwasser.

Sind mit 3 leute und 2 booten unterwegs und da einer immer alleine in einem boot sein muss stell ich mir das mit dem schleppen schwer vor ^^ ich könnte die rute irgendwie unter die bank klemmen,jedoch habe ich angst das es mir bei hart eingestellter bremse evtl die rute ins wasser haut und der hecht sie durch den see schleppt :D. Und wenn ich die bremse schwach einstelle hör ich den bis ja,aber bis ich sie dann wieder hart eingestellt hab und den anhieb setzten kann vergeht auch einige zeit.

Wie würdet ihr es anstellen?

Danke
 
Du kannst schon ohne Rutenhalter schleppen - Ruten seitwärts raus und dann die Rutengriffe überkreuzen lassen und beim Rudern mit den Beinen fixieren... das geht schon irgendwie. Ich würd mir jetzt ned extra was dafür kaufen ;-)
LG
Harry
 
Oder zwischen Spinntasche und Ruckzack klemmen irgendwie wirst du da schon was finden.
In den Meisten fällen, beißt der Hecht und lässt sich dann oftmals erst mal wie einen Nassensack Hinterziehen und einkurbeln. Sobald er Dich oder das Boot sieht gibt er dann erst richtig Gas, ist die Bremse dann Falsch eingestellt schlitzt er dir aus.

Berichte mal nach deinem Angeltrip. ;)
 
Werde nächste Woche so wie es aussieht zum Edersee zum Schleppangeln fahren.

Hi Björn,

lies Dir vorher mal die Erlaubniskarte durch. Schleppen mit E-Motor war immer erst ab Herbst genehmigt. Schleppen, betrieben durch Muskelkraft, sollte OK sein.

Steht aber wie gesagt auf den Erlaubnisscheinen...

//EDIT: Hab's gefunden
Das Schleppangeln ist von einem muskelbetriebenen Boot aus in der Zeit vom 16. April bis zum 31. Januar gestattet. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Januar ist das Schleppfischen von einem mit Elektromotor angetrieben Boot gestattet.
Quelle: http://www.angeln-edersee.de/html/preise_bedingungen.html ...Ohnehin ganz nuetzlich die Seite.

regards
Peter
 
Ich meine es ja auch herausgelesen zu haben. Waere aber doof fuer Dich mit E-Motor und am besten noch neuen Rutenhaltern da zu stehen und nicht zu duerfen.
Einfach Wobbler hinterm Boot auswerfen und lospaddeln?

...gern geschehen im uebrigen ;-)

Bitte, Danke und auf Wiedersehen!

regards
Peter
 
4.6. Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen

4.6.1. Benutzungsbefugnis

Soweit nichts anderes bestimmt wurde, ist die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen einschließlich sog. Bellyboote, zum Angeln gestattet. Die Befugnis zur Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen beinhaltet die Befugnis zur zeitweiligen Benutzung eines Uferbereiches als Liegeplatz. Die Benutzung des Liegeplatzes darf die Dauer von 24 Stunden nicht überschreiten. Für die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen, deren Transport zum Gewässer und die Benutzung von Liegeplätzen gelten die Bestimmungen nach 1.2, 1.8, 2.1 und 2.4 entsprechend. Der Angler ist nicht verpflichtet, sein Boot bzw. Wasserfahrzeug beim Angeln zu verankern. Das Schleppangeln darf von Fahrzeugen, die unter Segeln oder mit Motorkraft fahren, nicht ausgeübt werden (§ 4 Abs. 2 BbgFischO).



also wenn du ruder tust dann müsste es eigentlich gehen :)
 
4.6. Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen

4.6.1. Benutzungsbefugnis

Soweit nichts anderes bestimmt wurde, ist die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen einschließlich sog. Bellyboote, zum Angeln gestattet. Die Befugnis zur Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen beinhaltet die Befugnis zur zeitweiligen Benutzung eines Uferbereiches als Liegeplatz. Die Benutzung des Liegeplatzes darf die Dauer von 24 Stunden nicht überschreiten. Für die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen, deren Transport zum Gewässer und die Benutzung von Liegeplätzen gelten die Bestimmungen nach 1.2, 1.8, 2.1 und 2.4 entsprechend. Der Angler ist nicht verpflichtet, sein Boot bzw. Wasserfahrzeug beim Angeln zu verankern. Das Schleppangeln darf von Fahrzeugen, die unter Segeln oder mit Motorkraft fahren, nicht ausgeübt werden (§ 4 Abs. 2 BbgFischO).



also wenn du ruder tust dann müsste es eigentlich gehen :)

der text gilt aber nur für Dav-gewässer.
an vielen gewässern in brb ist das angeln nur von einem verankerten boot gestattet..... also vorher genau erkundigen.
 
Zurück
Oben