Naturerlebnisse -  Was ist das für ein Tierchen ?

carphunter1984

Saarländer
Meine Tante hat in Ihrem Gartenteich folgendes Tierchen entdeckt.

Kann mir irgendjemand sagen um was es sich handelt.

Meine erste Idee war, dass es sich um die Larve des Gelbrandkäfers handelt.

Danke für eure Mithilfe !!!

Petri
 

Anhänge

  • 230430_147823878621182_100001807127340_293493_1232737_n.jpg
    230430_147823878621182_100001807127340_293493_1232737_n.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 324
hallo. wenn es eine grösse von knapp fünf zentimeter hat ist es fast sicher eine libellenlarve.leben räuberisch fressen auch kleine fische.hatte bis zum schlüpfen selbst so ein alien im teich. mfg josef
 
Steinfliegenlarven sehen total anders aus, die Libellenlarven, um die es sich übrigens handelt, hat doch fast jeder im Sommer im Teich.
 
Oder auch Mandibel :)

Aber Beisswerkzeug klang mir einfacher, kam auch nicht gleich drauf.
hehehe
 
Das ist eine osteuropafrikanische kampfspinne halt dich lieber davon fern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Libellenlarve. Von denen hab ich im Gartenteich jede Menge am Start.
Zu Steinfliegen und ihren Larven (Nymphen).
Wer hier Fliegenfischer ist und sich auch mit der dazugehörenden Entomologie befasst, was man als Fliegenfischer schon machen sollte wenn man Erfolg haben möchte, kann dazu mehr sagen.
Die Steinfliege kann es nicht sein, da sie Ansprüche an Wasserreinheit und sauerstoffgehalt fordert die ein Gartenteich niemals bieten kann.
Man braucht daher garnicht mit Form, Größe etc. zu argumentieren versuchen denn durch die oben genannten Faktoren schließt sich die Steinfliege in diesem Fall aus.
Gruss Armin
 
Hallo, kann es sein das diese Libellenlarve auch beißt?

Denn als ich vor 3 Wochen unser Gartenteich sauber gemacht habe, stand ich im Wasser und habe Kraut, Steine etc. entfernt. Nachdem ich Duschen war, hatte ich zwei richtige Wunden / Bisse die sich auch entzündet haben, und fürchterlich gejukkt haben erst nach 2 Wochen ist diese dann abgeheilt.

Was kann das wohl gewesen sein??

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben