Waller -  Waller-Abrissmontage ausbringen ??

daHeri

Petrijünger
Hi Leutz !

Ich hab da mal ne Frage zum Wallerangeln, welches ich dieses Jahr öfters probieren werde. Und zwar werde ich es am Rhein versuchen. Der ist bei uns "Kerzengerade" und hat ne schön starke Strömung. 100-200g Bleie spült es da einfach weg. Jetzt hab ich mir ne neue Wallermontage mit Abrissleine aufgebaut. Und zwar hängt da jetzt ein Pflasterstein unten dran. Ich hab das in einem Artikel von Welsanglern bei Karlsruhe gelesen und es erschien mir als schlüssig für meine Gewässerverhältnisse.

So, jetzt endlich zu meiner Frage : Wie bekomme ich die Montage ohne Verwicklungen ins Wasser. Dem Artikel zufolge wirft man das Ganze mit der Hand raus, jedoch hab ich da meine Bedenken.


Vielleicht mal noch was zum Aufbau der Montage. Also Hauptschnur,Wirbel,Vorfach mit U-Pose und Einzelhaken-Drilling. Von dem Wirbel geht dann ein Stück Mono runter. An das ist dann Naturfaserschnur gebunden, wo der Stein dran hängt.

Danke im vorraus für eure Antworten!!!

Gruß Alex
 
Alex, so wie sich das liest hast Du kein Boot zur Verfügung…?

Wenn du also Werfen musst, dann solltest Du auch kontrollieren können, ob deine Montage sauber arbeiten kann.

Das geht dann so:

Auf deine Hauptschnur wird freigleitend ein Sea-boom gesetzt und am Einhänger die Abrißleine mit dem Stein.

Danach zum Vorfach hin, erst eine Gummi-Kugel, dann dein Karabiner und das Vorfach mit der U-Pose und Köder.

Wenn Du nach dem Einwerfen deine Hauptschnur frei gibst, muss die U-Pose an die Oberfläche kommen. Wenn dann noch ein Köder dahinter bummelt, ...stimmt Alles!

Nun ziehst Du durch Aufspulen der Hauptschnur den Köder nebst Pose in die Tiefe die du beangeln willst zurück.
 
@Tramper

Hi,ja da hätt ich wohl auch selbst drauf kommen können. Dass heisst ich gebe Schnur frei bis ich den Köder bzw. die U-Pose sehe. Dann hole ich wieder Schnur ein bis ich Wiederstand spüre, denn da steht ja der Wirbel wieder an.

Gruß
 
Hi nochmal !

Kann mir jemand auch Tipps geben, wie ich evtl. ne gute Stelle finde.
Wie gesagt ist der Rhein bei uns im Prinzip ohne Struktur. Die ersten vier Meter sind halt ziemlich Flach bevor es dann etwas abfällt.

Grüße Alex
 
Einen Ziegelstein werfen bis zum Spot? Das halte ich nicht wirklich für Schlau.
Das könnte vom Boot aus funktionieren, aber selbst da würde ich den Stein zu Boden lassen und nicht werfen.

Außerdem würde ich ein Krallenblei verwenden, die drähte verankern sich recht gut und beim Drill stellen sie keine Gefahr dar bezüglich des verfangens in Ästen oder ähnlichem.
Die Drähte biegen sich einfach auf und das bekommste garnicht mit.

Denke nicht das sich da noch etwas bewegt, am Mekong getestet und dort ist die Strömung je nach Gebiet noch stärker.
Krallenbleie werden oft bei Welsmontagen verwendet wenn die Strömung recht stark ausfällt.
Natürlich tut es ein Stein auch "wenn man ein Boot hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben