Brauche Hilfe fürs angeln am Kanal.

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
ich hab morgen Kontrollanangeln am Kanal. Dabei hab ich noch nie an einem Kanal gefischt, heißt keinerlei Erfahrung in Sachen Köder, Futter usw..
In der Einladung steht noch: "Matchruten oder Winkelpicker Feederruten sind von Vorteil, denkt an eine Köderauswahl und etwas Futter!" Was ist eine Matchrute oder Winkelpicker Feederrute?

Mfg, Alex
 
Hi.
Es ist Freitag Abend, da sind nicht so viele User aktiv könnt ich mir denken ;) (Bin jetzt auch unterwegs xD)
Hättest du deine Frage zu einer günstigeren Zeit gestellt, würde es bestimmt anders aussehen. Versuchs doch mal mit der Sufu oder Tante Google. Die helfen bestimmt schon etwas weiter. :)
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich unseren Kanal so gut wie nicht befische.

LG, Tobi
 
Hi.
Es ist Freitag Abend, da sind nicht so viele User aktiv könnt ich mir denken ;) (Bin jetzt auch unterwegs xD)
Hättest du deine Frage zu einer günstigeren Zeit gestellt, würde es bestimmt anders aussehen. Versuchs doch mal mit der Sufu oder Tante Google. Die helfen bestimmt schon etwas weiter. :)
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich unseren Kanal so gut wie nicht befische.

LG, Tobi

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig:(
 
Hi Alex,

guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Feederrute und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Matchrute.

Zur Not kannst du zum Angeln mit dem Futterkorb (Feederrute) auch eine Rute mit relativ weicher Spitze benutzen, um die Bisse einigermaßen bei ruhigem Wetter anzuzeigen. Wenn wenig Strömung in dem Kanal herrscht, würde ich dir zu eine Posenmonage (Tragkraft 4-6 g) raten. Als Futter nimmst du ein Grundfutter aus dem Angelladen oder Paniermehl, das du noch mit Zusätzen wie Anis, Zucker etc. aufpeppen kannst. Auf jeden Fall musst du es anfeuchten, damit das Ganze sinkt und nicht auf dem Wasser schwimmt. Auf den Haken kommen dann Maden oder Dendrobena oder Teig.

Gruß
Jörg
 
Ok das mit Feederrute hab ich verstanden aber das mit Matchrute immer noch nicht so wirklich. Kann es sein das sie für Posenfischen benutzt wird?

Also soll das Futter richtig Klumpig sein? Könnt ihr vieleicht noch ein paar Tipps geben z.B. wi weit ich vom Ufer den Köder presentieren soll? Zur Strömung weiss ich nichts sollte ich da lieber 3 Angeln mit Futterkorb Montage verwenden? Als Köder wollte ich Tauwurm nehmen, sollte ich vielleicht besser noch schnell paar Maden holen? Übrigens es geht um den Küstenkanal.
 
moin,

wenn im kanal schleppkähne unterwegs sind ist einfutterkorb von vorteil, da der sog dir sonst das zeug wegspült. ich persönlich benutze im oder-havel-kanal meist relativ leichte grundruten bis drei meter und 60 gr. wurfgewicht mit selbsthakmontage. als anfutter hat sich die gute alte haferflocke bewährt. köder meist kombi aus rotwurm und mais - da ist für jeden fischgeschmack was bei.

viel spass beim kontrollangeln
 
moin,

wenn im kanal schleppkähne unterwegs sind ist einfutterkorb von vorteil, da der sog dir sonst das zeug wegspült. ich persönlich benutze im oder-havel-kanal meist relativ leichte grundruten bis drei meter und 60 gr. wurfgewicht mit selbsthakmontage. als anfutter hat sich die gute alte haferflocke bewährt. köder meist kombi aus rotwurm und mais - da ist für jeden fischgeschmack was bei.

viel spass beim kontrollangeln

Wo stehen die Fische im Kanal ungefähr in der Mitte? Würde es gehen wenn man die Hafferfolcken mit Parniermehl mischt und wie Nass machst du das Futte? In einem Stechenden Gewässer ist mein Futter kurz angefeuchtet das es beim Aufprallzerbricht und eine Futterwolke bildet ist es so ok?
 
meist stehen die fische an den steinpackungen - ist immerabhängig von der uferbefestigung - beim anfeuchten würde ich grössere klumpen ziemlich feucht empfehlen und cirka 2 m stromaufwärts einwerfen, da es sich ja mit der strömung verteilt.
 
Die Frage ist auch wie stark der Kanal bei euchgenutzt wird.
Bei uns ist im Schnitt ( letzter Kanalgang ) ca. 5 Schiffe pro Tag.
Ist reger Schleusenbetrieb, dann hast stärkere Wasserbewegung und Strömungsrichtungen.
Habe letzte Woche mit einer Winklepicker und Futterkorb geangelt.
Futtergemisch aus Mais, Maden, Paniermehl und Futtermischung für Friedfisch mit einem Schuss Kakaopulver.
Die ganze Mischung sehr feste geknetet damit sich das Futter nicht schon beim Aufprall auf dem Wasser verteilt sondern erst nach und nach am Grund auflöst.

Standort bei uns war meistens am Übergang von der Steinpackung zur Spundwand unter Wasser. Dort geht es von der Wassertief von 1,5 Meter am Ende der Steinpackung auf ca 4-4,5 Meter runter.
Entfernung vom Ufer ca 8 - 10 Meter.
 
Kann nicht schaden.
Nach der Postleitzahl gehe ich vom Dortmund Ems Kanal aus ?
Dann hätten wir schon das gleiche Gewässer :)

Auf gute Brassen haben bei mir auch über die Posenmontage Rotwürmer gute Dienste geleistet.
Allerdings ist beim Posenangeln auch immer viel Gezumpel wie kleine Barsche dabei.
Die gibt es zur Zeit ohne Ende hier.
 
Hoi, sieht ja prima dort aus.
Na dann mal Petri vorab.
Hoffe es gibt einen Nachbericht mit feinen Bildern.
 
Also würdet ihr mir von einer Posenmontage abraten? Wenn nicht kann man etwas gegen die Strömung machen damit die Pose nicht so schnell weg treibt?
 
Zurück
Oben