Kunstköder -  Welche Zander Nachtwobbler ?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte mal fragen welche Wobbler sich bei euch auch welche Marken und Modelle sich bewärt haben zum Zanderangeln in der Nacht im Strom im Freiwasser bzw. Oberfläche an Strömungskanten ?
 
Hi
Würde es Nachts mit Flachlaufenden direkt an den Buhnen versuchen.

Einfach entlang der Buhne ablaufen und Meter für Meter abscannen.

Habe selbst den Biedron-Wobbler von Quantum in 11cm den zweiteiligen.
 
Da gibt es viele geeignete Wobbler.
Ich persönliche fische sehr gerne und auch erfolgreich folgende Modelle:
Illex Magsquad 115, Rapala Husky Jerk, Rapala X Rap, Salmo Perch 8cm, Lucky Craft Slender Pointer
Sind fast alles Twitch Baits wobei ich sagen muss, dass ich die Nachts eigentlich mit mehr oder weniger kurzen Stops einleier! Wir hatten schon Bisse als der Wobbler bestimmt gute 10 Sekunden überhaupt nicht bewegt wurde. Das ist der Vorteil der Suspender Wobbler!
Ich Fische auch in der Nacht mit Naturdekoren. Ich persönlich halte von der schwarzen Wobbler Theroie nicht viel! Die Weissfische werden ja Nachts auch nicht schwarz oder?

Gruss

Stephan
 
In meiner Wobblerbox für diese Angelei befinden sich:

Hart The Gummy
Peter Biederon in 11 cm 2 Geteilt
Hart Faktor Minnow
Illex Jason SP
Bomber Long A
Storm Jointed Minnow Stick
Nils master invincible ( muss ich nachkaufen hat sich letztes Jahr verabschiedet)
Spro Powercatcher Black Craze ( auch andere Modelle)
Salmo Perch 8 cm
Team Cormoran Hisaka Shallow Diver /Scale Minnow
River 2 Sea Midive Minnow

e/ abu tormentor


Gab nen ähnlichen Threat schonv or 2 Tagen, manchmal könnte man echt die Boardsuche benutzen denn das Thema kam nicht erst einmal.
Trotzdem viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage ist ein bisschen untergegangen nemlich welchen X Rap würdet ihr bevorzugen ?
 
Und ach ja jetzt hab ich gelsesen das der Bomber jointed auch ein guter Nachtwobbler sein soll in Black Back . Was meint ihr dazu ? Was ist eigentlich die Abkürzung für dieses Designmodell ? Oder würdet ihr ein anderes Design benutzen ?
 
willst du die zanderbrut fangen? :grins

12cm ist in dem bereich den selbst kleine zander gerne nehmen, größere gerne auch wobbler um 17cm.
 
Was halten die anderen von einem 12 cm Wobbler auf Zander im Sommer ? Denn normal sind sie doch eher auf die Kleinfische eingeschossen oder wie seht ihr das ?
 
Genau das, im Sommer verwende ich Wobbler die dann oft mehr als nur eine Nummer kleiner ausfallen. Bis ca max. 95mm
Damit auch ein Zander der möglicherweise kurz vorher schon gefressen hat doch noch zu einem Nachtisch überzeugt werden kann.
Zu kälteren Jahreszeiten verwende ich dann Grundsätzlich deutlich größere Köder, das selbe gilt auch für Köderfische beim Ansitz.
 
x-raps von rapala sind immer und überall auf jeden raubfisch ein pfund! ich hab etliche von denen. und auf zander hab ich letztes jahr auch im dunklem an der saar gute erfahrung gemacht. husky jerk 12 hat auch funktioniert. beides in silber, langsam geführt und ab und zu getwitcht.
 
Also ich benutze ausschließlich die Squirrels von Illex, mit denen fische ich ab der Dämmerung die Strömungskanten ab. Ich kenne aber viele Angler die den Rapala X-Rap verwenden....
 
Zurück
Oben