Pfeiferauchen

Stefan111x

Petrijünger
Halli Hallo,

Ich habe damal eine ' etwas ' ungewöhnliche Frage. Und zwar:
möchte ich mir bevor ich in den Angelaurlaub nach Brandenburg fahre eine Pfeife zulegen, diese soll mich dann in den Abendstunden begleiten.

Ich bin zur aktuellen Zeit kein Raucher ( habe vor 2 Jahrne aufgehört )
Das Pfeiferauchen sollte auch nur zur Gemütlichkeit dienen, und nicht zum Nikotin stillen bzw das ich wieder mit Zigaretten anfange!

Nun meine Frage: Kann mir jemand eine ' einsteiger ' Pfeife zum günstigen Preis empfehlen??

Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus!

Gruß Stefan!
 
Hallo Stefan,

Tu Dir doch den Gefallen und kaufe bitte gar keine, ich kenne Leute die auch "klein" Angefangen haben und dann "groß" mit Krebs geendet sind.

Ich rauche leider immer noch und würde es gerne sein lassen, alleine nur aus dem Gesundheitlichen Aspekt. Die Kosten sind bei dem Vergleich wohl eher Nebensache.

Ich würde mir aus Geschmacklichen Gründen eher eine Havanna oder Monte Cristo gönnen, das hat Geschmackliche Aspekte.

Aber am besten ist, gar nicht rauchen. :grins
 
Hallo zusammen,

Ich bin zur aktuellen Zeit kein Raucher ( habe vor 2 Jahrne aufgehört )
Das Pfeiferauchen sollte auch nur zur Gemütlichkeit dienen, und nicht zum Nikotin stillen bzw das ich wieder mit Zigaretten anfange!

da geb ich den Jungs recht lieber Vorsicht walten lassen, allerdings bist du alt genug selbst zu entscheiden , und wenn du den willen dazu hast kann man auch als "kalter" Raucher wieder anfangen Pfeife/Zigarre zu rauchen ohne wieder dauer zu Qualmen, ich selber bin eigentlich nicht raucher, rauche aber auch gerne mal 1 mal alle halbe Jahr oder so eine Pfeife oder die übliche Ziggarre zu Neujahr...

also empfehlen kann ich für den kleinen Geldbeutel Pfeifen der Marke capitello, und dort am besten solche mit Massa-Meerschaum einsatz (gemisch aus Meerschaumresten und gips) der Rauch bleibt angenehm kühl, saugt das Kondensat auf so das nix auf der Zunge brennt wenn du mal Tabaksaft einsaugen solltest, und man kann sie faktisch fast nicht durchrauchen (ergo ein loch in die aussenhaut brennen weil man zu sehr gesaugt und damit die Glut angefacht hat in der pfeife ohne nach zu stopfen)...

wenn du lieber Holz pur magst empfehle ich dir Pfeifen von Peterson 30-50€ für echte Irische Qualität ist ein guter Preis

Gruss

Kai
 
Hi Stefan

Laß doch die Finger vom Nikotin du bist so schnell wieder dabei, kann ich aus eigener erfahrung sagen. Habe jetzt das zweite mal es geschaft aufzuhören (seit 2 Jahren, wahr auch ein sehr starker raucher)bin auch froh darüber nun gönne ich mir dafür auch mal was teureres zu meinem Tackle dazu.

Ich rate dir laß dir doch diese paar Zeilen durch den Kopf gehen.


mfg Rol
 
Hi,
als ehemaliger Zigaretten- und Pfeifenraucher sag ich Dir: Lass es sein! - 1. Wirst Du relativ oft einen tiefen Zug auf Lunge nehmen, 2. wird es Dir schwer fallen, kalt zu rauchen (langsam und ruhig ziehen) 3. steigt die Gefahr für Zungekrebs ziemlich stark an.
Solltest Du trotzdem anfangen, kaufe Dir eine hängende Pfeifenform mit einem breiten Mundstück, die ist am angenehmsten im Mund zu behalten - am besten eine aus Bruyère (die sind nicht so empfindlich wie Meerschaumpfeifen) - Vauen und Petersen sind gute Mittelklassemarken - achte darauf, dass Du einen Filter einsetzen kannst. - Gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich einfach mal beraten. - Und stopfe den Tabak nicht zu fest in die Pfeife, Du ziehst sonst wie der Depp an der Pfeife und sie will nicht richtig brennen. - Nach dem Rauchen sollte eine Pfiefe mindestens 24h ruhen. - Am Anfang ist der Geschmack (die ersten paar mal) fürchterlich, denn es brennt auf der Zunge (vor allem, wenn man Pfeife wie eine Zigarette raucht, dann ist der Rauch zu heiß) - aber man lernt es schnell. - Aber ehrlich - Du bist los vom Tabak, das ist schwer genug und nur für ein idyllisches Gefühl würde ich nichtmehr anfangen - dafür kannst du dir auch einen Grashalm in den Mund stecken ..... aber Du mußt es wissen. Meine Pfeifen ruhen seit ein paar Jahren auf der Pfeifenbank im Schrank im Büro und sind in Rente.
Viele Grüße
Dieter
 
Die meisten von Euch sind irgend wie vom Zigaretten paffen zum Pfeiferauchen gekommen. Von daher haben sich viele einfach schwer mit dem Rauchen einer Tabakpfeife. Ich denke, man sollte das Rauchen einer Zigarette nicht mit dem Rauchen einer Pfeife vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Wie sieht es denn bei den Zigarettenrauchern aus? Da wird sich eine nach der anderen zwischen die Lippen geschoben und ohne Sinn und Verstand, und ohne Genuß, geraucht.

Ich bin vor 13 Jahren, vom absolut überzeugten Nichtraucher, zum Pfeufenrauchen gekommen. Niemals würde ich eine Pfeife rauchen, wenn das Flair nicht stimmt. Eine angenehme Atmosphäre, ein gutes Buch, ein Glas Wein, ein netter Gesprächspartner oder ein gemühtliches Lagerfeuer, gehören für mich zum Pfeiferauchen. Ich rauche auch nicht beim Angeln. Da ich beim Fliegenfischen eigentlich immer in Bewegung bin, würde mich die Pfeife nur stören. Was ich aber mache, ich nehme mir beim fischen die Zeit, setze mich ans Wasser und genieße oft die Stille und die Natur. Dann darf es auch ein Pfeifchen sein.

Wenn ich aber keine Lust auf Pfeife habe, rauche ich nicht. So kann es schon mal passieren, das ich über Wochen nicht rauche. Stimmt das Drumherum dürfen es auch schon mal 2 Pfeifen hintereinander sein. Für mich ist das Rauchen einer Tabakpfeife purer Genuß.

Wenn Du eine gute und günstige Pfeife kaufen willst, geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Oft, nicht immer, haben die Verkäufer das richtige für dich im Angebot.

Und denke nicht, das "billig" immer schlecht ist. Ich habe eine "Spitfire" die damals keine 35 DM gekostet hat und heute meine Lieblingspfeife ist. Meine "Karl Erik", damals 300 DM rauche ich nicht so gerne, anschi.. .

Gruß, Fliege 2

PS, habe schon seit 4 Wochen keine Pfeife mehr geraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen !
Ihr habt vollkommen Recht, sicherlich ist dies der erste Weg wieder in den ' Teufelskreis ' der Zigarette zu landen. Doch sehe ich auch einen Unterschied zwischen den Zigaretten qualmen und einer Pfeife genießen!
Denn für viele Angler gehört auch eine Flasche Bier zum Anglerritual, auch dies ist eine Art ' Sucht ' und sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Hinsichtlich der Schädlichkeit bin ich voll bei euch, jedoch stirbt bei weitem nicht immer der,der mehr gerraucht hat als der, der sich sein Leben lang gesund ernährt hat!

Ich überlege jetzt bloß ob und wie stark man sich von einer Pfeife wieder verleiten lässt...

Danke auch für die nützlichen Pfeifentipps!

Gruß Stefan:augen
 
Moinsen!
Ronald (Fliege 2) hat natürlich völlig recht: man kann Pfeiferauchen nicht mit Zigarettenrauchen vergleichen. Da muß wirklich das ganze Drumherum stimmen, sonst läßt man`s besser, denn dann ist eine Pfeife kein Genuß.
Beim Ansitzangeln läßt sich ganz sicher gut eine Pfeife rauchen oder, wie Ronald schrieb, in einer Pause, wenn man Spinn - oder Fliegenrute mal aus der Hand legt.
Ich habe damals sehr gern Pfeife geraucht. Es war keine Sucht, sondern ein Hobby, das ich sehr gepflegt habe. Selbst heute noch halte ich gern mal die Nase in den Rauch einer Pfeife, ohne jedoch jemals in Versuchung zu kommen.
Wenn man so damit umgeht, wie Ronald es beschrieb, dürfte sich die Schädlichkeit auch sicher sehr in Grenzen halten. Die Frage ist aber: kann ein jeder so damit umgehen? Die Frage ist besonders berechtigt bei einem ehemaligen Zigarettenraucher. Die Gefahr, daß man entweder rückfällig wird u. wieder zur Zigarette greift oder daß man weitaus mehr raucht, als vernünftig ist, kann man nicht übersehen.
Deshalb bleibe ich bei meiner Warnung vor einem Neubeginn als Pfeifenraucher.
Gruß
Eberhard
 
Hör auf mit den ganzen Gerauche.Wen Du einmal beim Husten bist ist,ist auch der Fisch
weg.Habe es selbst an einen Teich erlebt.Weg mit allem was qualmt.Außer Lagerfeuer
und Grill.Ich bin selber Raucher,die Pfeifensache ist keine Lösung um die Stille der Natur
beim Angeln zu geniessen.Schokolade beim Angeln ist gut.Beruhigt die Nerven beim
zuppeln der Posen und macht; nur dick:.Rauchen macht garnichts ausser einen
Räucherofen im eigenen Hals.
 
Beim Nachtangeln hab ich auch immer eine Pfeiffe dabei!
1. Rieche ich Kirsch Tabak sehr gerne
2. verscheucht es die aufdringlichen Mücken wenn der Kotzkübel vor der Nase glimmt ;)
Das gute Stück hat keine 10 Euro gekostet (Maiskolbenpfeiffe) und auch auf
die Gefahr hin jetzt hier von den Pfeiffenrauchern gelyncht zu werden....ich
merke beim schmöken keinen Unterschied zu einer 200 € Pfeiffe! Einer meiner
Angelkollegen sammelt Pfeiffen und ich hatte mal das "Vergnügen" eine seiner
etwas teureren Pfeiffen rauchen zu können. Mir reicht die Hartz4 Variante
:hahaha:
 
Halloo Sven,

die Maiskolben sollen sich hervorragend rauchen. Habe auch schon überlegt, mr so ein Stück zu kaufen. Wie lange "hält" so eine Pfeife eigentlich?

Gruß, Fliege 2
 
Moin,
ca alle 3 Jahre brauch ich eine neue! Immer nur zu 2/3 aufrauchen und
nicht zu heiß! Wenn man nicht gerade Kirsch Tabak süchtig ist wie ich, (erinnert mich immer an Opa)sollte man
Naturbelassenen Tabak rauchen so kann man etwas Mais erahnen (kann auch
Einbildung sein ;) ), die ersten 3-4 Füllungen schmecken allerdings so oder so
nach toter Ratte :augen!
 
Aw

Laß die Finger weg,wenn Du es geschafft hast aufzuhören.
Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich versuche es schon einige Jahre aber länger als 2 Tage hab ich es nicht geschafft(oh Schande)
Ich sag mir immer,klar ist das S....! Aber irgendwie krieg ich es nicht hin.
Und ich glaube Pippe rauchen ist bestimmt erst der Anfang und dann Ärgerst Du Dich das Du wieder drauf bist.
Hol Dir lieber ne Tüte Haribo ist billiger und gesünder.
Gruß Fidi
 
Zurück
Oben