Neueinsteiger -  Anfänger an neuem See

Guenni_1991

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen ,
ich habe vor demnächst an einem ca. 1 ha großen See mir eine Tageskarte zu kaufen. Da ich ein ziemlicher Angelanfänger bin hätt ich dazu ein paar fragen.

Zunächst mal ein paar Infos: An dem See darf man von 6 -17 Uhr mit einer Rute fischen und Kunstköder sind verboten. Hauptfischarten sind anscheinend Karpfen, Zander, Forelle und Schleie. Der See wird sehr selten beangelt, da er im Sommer als Badesee dient (deshalb werd ich auch während der Schulzeit unter der Woche gehn).

Nun zur ersten Frage: Ich hatte ursprünglich vor, sowohl auf Karpfen als auch auf Zander zu fischen. Dann ist da aber das Problem mit der EINEN Rute. Macht es Sinn, z.B. die ersten paar Stunden bis ca. 11 Uhr auf Karpfen und den Rest auf Zander (oder andersrum?) zu angeln, oder würdet ihr euch nur auf eine Fischart festlegen?

Eine zweite Frage wäre: Wenn ich auf Zander
angle, würde ich mit Köderfisch/Grundmontage fischen. Wie oft sollte man dabei den Köderplatz wechseln? Also ich meine, macht es Sinn nach 2 Stunden ohne Biss den Köderfisch an einer anderen Stelle auszuwerfen?

Hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Gruß, Guenni_1991
 
1 Hektar?? Sry, da kann man nicht viel falsch machen. Köder raus und fertig.

Wobei ich an deiner Stelle gar nicht erst an so einem Gewässer angeln würde. Da fehlt einfach der Reiz und das Flair.
 
Hallo zusammen ,
ich habe vor demnächst an einem ca. 1 ha großen See mir eine Tageskarte zu kaufen. Da ich ein ziemlicher Angelanfänger bin hätt ich dazu ein paar fragen.

Zunächst mal ein paar Infos: An dem See darf man von 6 -17 Uhr mit einer Rute fischen und Kunstköder sind verboten. Hauptfischarten sind anscheinend Karpfen, Zander, Forelle und Schleie. Der See wird sehr selten beangelt, da er im Sommer als Badesee dient (deshalb werd ich auch während der Schulzeit unter der Woche gehn).

Nun zur ersten Frage: Ich hatte ursprünglich vor, sowohl auf Karpfen als auch auf Zander zu fischen. Dann ist da aber das Problem mit der EINEN Rute. Macht es Sinn, z.B. die ersten paar Stunden bis ca. 11 Uhr auf Karpfen und den Rest auf Zander (oder andersrum?) zu angeln, oder würdet ihr euch nur auf eine Fischart festlegen?

Eine zweite Frage wäre: Wenn ich auf Zander
angle, würde ich mit Köderfisch/Grundmontage fischen. Wie oft sollte man dabei den Köderplatz wechseln? Also ich meine, macht es Sinn nach 2 Stunden ohne Biss den Köderfisch an einer anderen Stelle auszuwerfen?

Hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Gruß, Guenni_1991

Nein, beangele sie im wechsel :)
Woche/Woche oder Tag/Tag........oder noch besser, beangele immer den, auf den du gerade "Bock" hast.
 
1 Hektar?? Sry, da kann man nicht viel falsch machen. Köder raus und fertig.

Wobei ich an deiner Stelle gar nicht erst an so einem Gewässer angeln würde. Da fehlt einfach der Reiz und das Flair.

Gerade in so einem kleinen See ist es oftmals schwer dieKarpfen an den Haken zu bekommen, da sie schon ziemlich viel kennen und auch sehr empfindlich auf äußere Reize, wie z.B. Schritte am Ufer, oder das aufklatschen des Bleis auf die Wasseroberfläche, reagieren. (Guter Bericht in der Mai-Ausgabe des Blinkers).

Des Weiteren sollte man nicht nur einfach reinwerfen, sondern nach Stellen suchen, da die Karpfen in so kleinen Seen zum Teil nur an ganz bestimmten Plätzen, wie einer kleinen Kante (10-20cm kann schon reichen) fressen.
Am Anfang denke ich reicht es aber, wenn du dir einen schönen Platz (überhängenden Baum oder eine andere markante Uferstruktur) suchst und dort dein Glück versuchst. Du kannst den See ja dann mit der Zeit kennen lernen!

mfg alex.....
 
Wenn du es z.b. Auf karpfen abgesehen hast dann kannst du ja 2-3 tage vorher hinfahren und anfüttern, dann fängst du auch mit ziehmlicher sicherheit was. Nur so ein tipp, aber bei der gewässer größe kannst du wirklich nicht viel falsch machen. Aber such dir lieber ein anderes gewässer,kannst ja nur mit einer rute angeln und dann auch nur von 6-17 uhr, das würde mich schon abschrecken. Meine meinung.
 
Wenn du auf Karpfen angeln möchtest und der See nicht all zu weit von deiner Wohnung entfernt ist, könntest du dir auch eine gute Stelle aussuchen an der du dann ein paar mal vorher anfüttern fährst. Mit etwas Glück halten sich die Karpfen dann dort auf.
 
ich klaube die meisten wissen nicht wie gross 1ha ist

10000 m2= 100m x 100m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde bis 17Uhr ist schon eine harte Beschränkung. Ich würde es evtl. zuerst da versuchen, gleich 6 Uhr morgens, wo am Tag der meiste Badebetrieb herrscht. Ich vermute mal das dann bis in spätere Abendstunden gebadet wird?!
Wenn das keinen Erfolg bringt dann würde ich mir die Stelle suchen die am wenigsten mit dem Badebetrieb zu tun hat.
Ansonsten wie gesagt ein wenig loten und einfach probieren, durch einige Stellenwechsel hast du ja in absehbarer Zeit einen guten Überblick von deinem angestrebten Gewässer, es wird schon klappen!

Viel Glück,

Gruß Ron
 
Zurück
Oben