Barsch -  Wie am besten auf Barsch im Fluß?

Denny753

Hilfsamöbe
moin,
ich hätte mal da ne frage....wie geht's den am besten auf barsch ???.....hab schon alles ausprobiert....vom gufi bis zum köfi......mit kleinen barschen anner pose hatte ich bis jetzt nu wenig erfolg !....hab gehört das lila twister herrausragend seien solln...aber stimmt das ???.....naja...hoffe es kommen nen paar sinnvolle beitrage

angelgewässer ist nen fluss (dahme)

mfg Denny :angler:
 
Kleine Spinner in bronze oder rot/silber, oder kleine Wobbler. Gerne am letzten Drilling auch rote Federn bzw diese Fasern. Gibt aber auch ganz bekloppte Barsche die beißen auf was ähnlich großes wie sie selbst. In der Regel ist es sinnvoll auch zu wissen wo die kleinen Räuber stehen, denn wo kein Barsch ist kann man auch kein fangen. In der Regel gehen Barsche auf so ziemlich alles was sich bewegt. Oft hilft es durch kurze stops bzw absinkphasen sie zum Biss zu verführen. Sind sie aber erstmal verscheucht wird es schwierig sie zum Anbiss zu bewegen. Komme gerade vom angeln und habe einen 29er gefangen auf einen bronze farbenen Mepps.

Achso und die Dicken stehn meißt unter den kleinen Schulen.

Ansonsten kann ich dir auch www.barsch-alarm.de dort findest du so einiges über den frechen Barsch.
 
ahh.....das is hilfreich....ich weiß wo die kleinen immer sind....verscheucht es die großen wenn ich vorher mit der senke die kleinen ausfindig mache oder bleiben die an der stelle ?
 
Also meines Erachtens nach ja. Aber man kann das auch alles nicht pauschalisieren, denn jedes Gewässer ist auch wieder anders. Und auch Fische gewöhnen sich an ihre Umgebung. Bsp: Wenn du 10 Jahre neben der Autobahn wohnst hörste die irgendwann auch nicht mehr.
 
gut okay....da aber die kleinen immer wieder den platz wechseln weiß ich manchmal nicht wo sie sind.....wie finde ich das heraus?
 
Moin!
Nicht nur die Großen, sondern Barsche allgemein sind unstete Gesellen, die im Gegensatz zum Hecht so gut wie nie einen festen Standort haben, sondern herumzigeunern. Sieht man einen Schwarm Kleinstfische an der Oberfläche nach allen Seiten auseinander spritzen, so weiß man, daß dort Raubfische auf der Jagd sind. Meist sind es Barsche. In diesen Tumult hinein sollte dann der Spinner, Gufi oder Wobbler geworfen werden.
Ansonsten sind Spundwände bevorzugte Barschstellen, wo meist welche sich aufhalten. Noch besser sind die Übergänge von der Spundwand zur Steinpackung, falls es so etwas in Deinem Revier gibt. Ansonsten sind Kehrwasser oder Schattenstellen wie z. B. Brücken immer einen Versuch wert.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich sein kann.

Dass Barsche auf der Suche nach Nahrung in Trupps viel umherstreifen ist bekannt.
Auch können sie schnell mißtrauisch werden...
Jedoch findet man auch bei diesen Gesellen mit der Zeit Standplätze die fast immer für ein paar Brasche gut sind.
Man muss nur viel,sehr viel beobachten und vor allem auch viel mit der Rute absuchen und auch mit Ködern herum experimentieren!!!
Die Beissphasen können schlagartig zu Ende sein.Das heißt jedoch nicht zwangsläufig dass die Barsche den Platz verlassen und weiter gezogen sind!Manchmal muss man einfach mal eine andere Farbe oder Form nehmen um erneut ihr Interesse zu wecken.
 
Moin!
Nicht nur die Großen, sondern Barsche allgemein sind unstete Gesellen, die im Gegensatz zum Hecht so gut wie nie einen festen Standort haben, sondern herumzigeunern. Sieht man einen Schwarm Kleinstfische an der Oberfläche nach allen Seiten auseinander spritzen, so weiß man, daß dort Raubfische auf der Jagd sind. Meist sind es Barsche. In diesen Tumult hinein sollte dann der Spinner, Gufi oder Wobbler geworfen werden.
Ansonsten sind Spundwände bevorzugte Barschstellen, wo meist welche sich aufhalten. Noch besser sind die Übergänge von der Spundwand zur Steinpackung, falls es so etwas in Deinem Revier gibt. Ansonsten sind Kehrwasser oder Schattenstellen wie z. B. Brücken immer einen Versuch wert.
Gruß
Eberhard

brücken, spundwände usw. gibt es bei uns net......ich kann ja mal morgen ein paar bilder reinstellen.....vllt. findet da jm. ne gute stelle:angler:
 
Am effektivsten mit der Dropshot Rute.
Vorteile der Technik:

-Möglichkeit des sorgfälltigen Abfischens großflächiger Bereiche. (Suchen und Finden der Fische)
-Möglichkeiten der darbietung und präsentation des Köders.
-Möglichkeiten bezügich der Köderwahl, das Dropshot Sortiment ist einfach enorm riesig.
Höhere Wurfweiten die erzielt werden können anhand des Gewichtes des DropShotBleis.

MfG
 
Zu deiner Frage Denny753……

Barsche bis zu einer gewissen Größe/Ater sind Schwarmfische, danach mehr oder weniger Alleingänger/Einzelgänger.

Die Kleinen zu finden ist eigentlich recht leicht, da sie tages- und/oder witterungsabhängig meist in der Nähe von Unterständen (Steg, Überhänge, unter Büschen/Bäumen) zu finden sind.

Wenn gerade mal Beißflaute dort herrschen sollte, geht’s nur mit Naturködern….Made, Mistwurm etc…einfach Alles was sich natürlich bewegt.

Ist der Schwarm unterwegs auf Jagt, geht’s am Besten, wie die Jungs oben beschrieben haben mit kleinen Spinnern.

Die ganz Großen sind dagegen recht standorttreu (Revierverhalten), wobei sie meist bestimmte Standorte, je nach Tages- und Witterungsverhältnis wechseln.

Am Fluss hilft da nur „Suchen“!

Markante Stellen sind aber immer, die Übergangsbereiche von Tiefe zum Flachwasser….im Stillwasser nennt man das Barschberge.

Während die Barsche im Stillwasser immer diese Hot-Spots im Tagesrhythmus wechseln, tun sie es im Fluss, je nach Wasserstand und Fliesgeschwindigkeit.

Im Fluss gilt es Strecke zu machen, um einen solchen Hot-Spot zu finden.

Massenfänge sind aber eigentlich/nur bei den Kleinen möglich, die Großen wittern den „Braten“ sehr schnell!

[FONT=&quot]Viel Glück![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben