Saisonauftakt -  Großäscheninferno

AnglerAnonym

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute, :prost


Seit 1.5. sind bei uns die Äschen auf und hier in meiner Region gibt es wirklich schöne Fische die sich mit der Fliegenrute überlisten lassen. Die letzten Tage vor der Schonzeit bin ich schon am Bach entlang gelaufen um ein paar nach (Mai)fliegen schnappende Äschen ausfindig zu machen, da große Äschen bei uns sehr Standorttreu sind.

Gestern bin ich gleich nach der Schule losgezogen und wie manche vielleicht schon gesehen haben war ich auch erfolgreich. Diese Äsche hatte ich schonmal gesehen und wusste das es eine richtig schöne ist und sie machte an der kleinen Fliegenrute wirklich richtig Spaß. Sie stieg auf eine Maifliege ein.


%C4sche_2_5_11_003.jpg



Nach diesem Erfolg war ich gestern erstmal glücklich.
Und wie sollte es anderst sein... heute von der Schule heimgekommen und sofort mit der Fliegenrute an den Bach :augen

Ich ging an eine Stelle (100 Meter von meinem Haus entfernt) an der ich wusste, dass dort eine schöne Äsche ihr unwesen treibt. Heute war leichtes Hochwasser bzw. leichte Wassertrübung aber dies schien der Äsche nichts auszumachen denn ich sah sie sofort nach Fliegen steigen.
Ich hatte mir eine ungünstige Stelle ausgesucht denn ich konnte nicht richtig werfen und meine Fliege flog einfach nicht da hin wo sie hinsollte also wechselte ich kurzfristig hinter den Standplatz der Äsche.

Erster Wurf. Die Fliege trieb wunderschön über die steigende Äsche hinweg. Erst war ein lauter Schmatzer an der Oberfläche zu hören dann zischte auch schon meine Schnur auf der Oberfläche entlang. Der Anschlag saß und der Fisch zog erstmal ein paar Meter Flußaufwärts.
Ich konnte die schönen Fluchten nach einer Weile aber bändigen und die Äsche glitt über den Rand meines Keschers.

Nicht ganz so groß wie die gestern aber dennoch ein schöner Fisch :spass

Kurz ein paar Fotos...


%C4sche_3_5_11_006.jpg



%C4sche_3_5_11_005.jpg



%C4sche2_3_5_11_001.jpg



...dann durfte sie wieder schwimmen

%C4sche2_3_5_11_002.jpg




Ich kann euch nur empfehlen es auch auf Äsche zu versuchen. Für mich sind das die 2. schönsten Fische (nach Hechten) und es macht wirklich richtig viel Spaß sie zu fangen :)
Ich hoffe mein kleiner Äschenbericht hat euch gefallen.

LG Raphi :angler:
 
Hallo Raphi,
vielen Dank, das war ein Bericht, wie man ihn von Dir kennt: spannend u. mit tollen Fotos bestückt. Ein ganz dickes Petri Heil zu den herrlichen Äschen. Leider gibt es hier in unserer Nähe keine.
Gruß
Eberhard
 
Petri Raphi, hast du doch noch nen Bericht gebastelt ;)
Sind herrliche Tiere, die du da gefangen hast und ich hätte auch gern 100m entfernt solch ein Gewässer.
Bei uns gibt es leider auch keine Äschen (mehr). Dem Kormoran sei dank..
 
Hi Raphi,

also das die Hechte sich in grosser Gefahr befinden wenn du im Anmarsch
bist wußte ich,
nur das Du das gleiche mit der Fliegenpeitsche anstellst und die Großäschen natzt ist mir jetzt neu:eek:

Von daher,fettes Petri Heil...klasse Fische.

Ps.:Wie wärs mit Wallerfischen:grins
 
Zurück
Oben