Zander -  Zander sitzt beim Anhieb nicht.

Zanderman19

Petrijünger
Moin Moin Liebes Forum,

Habe mich soeben neu Registriert und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!:)

Folgendes Problem: Ich beangel unseren Dorfeigenes Naturfreibad auf Zander. Ich hab auch regelmäßig Bisse, nur das die Zander beim Anhieb sogut wie nie sitzen....

Ich angel mit einer leichten Posenmontage nachts ca 3-4 Meter vom Ufer entfernt( dort halten sich nachts viele Jungfische auf und der Grund fällt steil ab) bei einer Tiefe von 2-3 Metern mit Köfi. Ich habe nun schon alles versucht, habe es mit der Maulköderung, sowie den Drilling durch den Rücken oder auch den Drilling an der Schwanzwurfel versucht! Vergebens! Sobald ich den Anhieb setzte sind sie ca 2 Sekunden gehakt und dann steigen sie wieder aus... :confused:

Bitte um Hilfe!

MFg André
 
Anscheinend schlägst du dann zu früh an.
Warte das nächste mal ein wenig länger und lass den Zander erstmal ziehen.
Dann kannste anschlagen.
 
Dacht ich mir ja auch schon...hab auch länger gewartet bei dem einen Biss ca 6-7 Minuten sogar....Anhieb gesetzt und kurz vor dem Ufer ausgestiegen... hat jemand vielleicht noch Vorschläge wie ich den Köfi anködern soll? sprich die Drillinge wohin?
 
ich verwende eine leichte Spinnrute von Balzer wurfgewicht ca 30-50 Gramm und die Länge ist 2,80 Meter. Da bei uns im Gewässer die Hechte dominieren benutze ich 30er Mono und ein Stahlvorfach.

Damit der Zander schön Schnurr nehmen kann habe ich den Bügel immer offen. Schnurrbremse setzt bei etwas stärkerem Zug ein. Verändere sie meist im Drill selber.
 
erstmal willkommen im Forum,
vielleicht ist die Rute zu Schwabbelig
vielleicht ist die Entfernung zu groß,
dass ein anschlag mit der mono nicht gut durchkommt,
probiers evtl mal mit geflecht
oder schärfe deine Haken nach
ich hoffe ich konnte helfen
mfg
conger
 
Also an der Uferentfernung liegt es sicherlich nicht wenn man 3-4m von Rande angelt. Bin absolut kein Zander Profi aber ich denke auch das du zu früh anschlägst?
 
Danke dir für die Antwort! mhh die entfernung beträgt ja nur ca 3m vom Ufer. Die schwimmen direkt die Uferkanten ab daran kann es also nicht liegen...die Rute ist ziemlich steif...Ich war ja so perplex, die Drillinge hatte ich neu gekauft noch kein einziges Mal benutzt und die saßen einfach nicht...wobei die Zander bei mir auch nicht großartig abziehen. Ich hatte bisse wo die Pose 2-3 mal minimal runtergezogen wurde und dann mit einem Wums war sie weg und er stand auf der stelle und hat begonnen den Fisch zu fressen. anscheinend ist denen das Tief genug davorn. Der großteil der Bisse verhält sich so, dass sie sogutwie gar keine schnurr nehmen.
 
wie gesagt ich hatte soviele Bisse und habe dadurch variert und mal länger gewartet und mal gleich angehauen hat beides nichts geholfen.
 
meint ihr einfach das es daran liegt? dann hätte ich aber wenigstens einen der vielen Bisse mal verwehrten müssen... wie befestiegt ihr eure Köfis?
 
ich zieh den drilling auf hecht immer in den Bauch in die mitte durch den köfi
auf Zander nehme ich nur 4-7cm stück vom schwanz schneide es ab und zieh nen einzelhaken durch, so dass er an der schnittstelle rausschaut
 
Ich würde gucken das ich
1 die hacken nachschärfe oder
neue hole am besten VMC-Drillinge

2 Das stahlvorfach was für ein benutzst du ?
ich würde 7x7 empfelen

3 Ich würde ein 16 gefecht nutzen oder
wenn wie bei mir auch mit fischen von über 30 Pfund
zurechnen ist eine 20

4 Bremseinstelunng liebr etwas weiche den fisch
längerdrillen aber ihn dafür bekommen

Ein grund dafür das sie aussteigen könnte die Straffheit der Schnur sein.

Hoffe ich konnte helfen

mfg -Forellenspezi-

P.S : Lass den Fisch aufjedenfall abzihen ansonsten ist die warscheinlich keit das du ihn hacks nicht alzu hoch.
 
Verwende mal kleinere Drillinge, weil die viel Besser fassen als große. Und warte mal richtig lange - bis nichts mehr von einem Bis zu merken ist. Im Drill den Zander hart rannehmen, da immer viel Druck auf der Schnur sein muss, damit der Zander den Köder/die Haken nicht abschütteln kann.
 
Kann sein, dass ich das nur fflasch verstanden habe, aber warum versuchst du es nicht mal mit 2 Drillingen? Bzw. Ryderhaken...

An der Pose einen in den Rücken und einen in den Bauch von unten
 
jaaa benutze 7x7 Stahlvorfach. Da sind schon ordentliche Kaliber von Hecht und Zander drin. Zander wurden auch schon Kapitale gefangen. am Bauch hab ich den Drilling auch gehabt hat ansich super funktioniert, der Zander hat keinen Widerstand gespürrt hat super gebissen nur der Drilling ist augenscheinlich beim Anhieb in den Köfi gerutscht und hat somit auch nicht richtig gefasst...ich werds beim nächsten mal mit 2 Drillingen versuchen.

Was haltet ihr davon wenn ich den ersten Drilling am Maul des Köfis ködere und den 2ten kurz hinter der Rückenflosse. Der Drilling an der Rückenflosse richtung Maul oder lieber Schwanz?

Bremse werd ich auch lockern um zu sehen ob das was hilft. Geflochtene Schnurr liegt mir leider nicht so...Desweiteren werd ich mal länger warten mit dem Anhieb. Will halt die kleinen Zander/Hechte nicht verangeln da liegt mir schon viel dran....
 
jaaa benutze 7x7 Stahlvorfach. Da sind schon ordentliche Kaliber von Hecht und Zander drin. Zander wurden auch schon Kapitale gefangen. am Bauch hab ich den Drilling auch gehabt hat ansich super funktioniert, der Zander hat keinen Widerstand gespürrt hat super gebissen nur der Drilling ist augenscheinlich beim Anhieb in den Köfi gerutscht und hat somit auch nicht richtig gefasst...ich werds beim nächsten mal mit 2 Drillingen versuchen.

Was haltet ihr davon wenn ich den ersten Drilling am Maul des Köfis ködere und den 2ten kurz hinter der Rückenflosse. Der Drilling an der Rückenflosse richtung Maul oder lieber Schwanz?

Bremse werd ich auch lockern um zu sehen ob das was hilft. Geflochtene Schnurr liegt mir leider nicht so...Desweiteren werd ich mal länger warten mit dem Anhieb. Will halt die kleinen Zander/Hechte nicht verangeln da liegt mir schon viel dran....
nich vorfach
hakengröße
 
ich glaube das müssten 4er oder 5er sein bin mir da aber nicht so sicher.... ich persönlich empfinde sie als nicht allzu groß...
 
Ich denke auch, dass es an deinr Rute liegt! Zander haben ein hartes Maul! Ich würde es auch mit kleineren spitzen Haken versuchen und eben eine härte Rute benutzen!

Gruss

Stephan
 
Zurück
Oben