Kunstköder -  Wann sind glitter Gummifische besser ?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte mal fragen in wie weit Glittergummifische besser sind in Gegensatz zu normalen also was haltet ihr von denen ?
 
Hallo,

find die ganz praktisch die Glitterfische sind meinen Beobachtungen nach bei klarem Wasser und guten Lichtverhältnissen weitaus auffälliger als normale Gummifische ohne Reflektoren

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am besten" finde ich die Glitterkoeder, wenn ich von Nicht-Glitterkoeder gewechselt habe und ein Biss erfolgt ;-)
Manch einer behauptet bei Sonnenschein gut drauf zu fangen. Insbesondere wenn es bei bewoelkten Wetter mal ne Luecke reisst und die Sonne rauskommt.

regards
Peter
 
Moin,

Aus meiner Erfahrung heraus wirken glitzerköder besonders dann wenn es eher "schattig" ist, bei Sonne verschreckt es die Fische in meinem, glasklaren, Gewässer meist. Du siehst dass die Erfahrungswerte sehr kontrastreich sein können ;).

Der Versuch macht, wie überall, klug.
 
Ich setze GuFis mit Glitter gerne an Fließgewässern (z.B. Rhein) ein. Mein Eindruck ist, dass ein kurzer Lichtreflex beim Anlupfen oder plötzlichem Richtungswechsel zum Biss provozieren kann. Im Fließwasser haben die Räuber nur wenig Zeit zur Beobachtung des Köders und packen aufgrund dieses Signals schneller zu, so zumindest meine These.
 
Das kommz ganz auf die Gewässerart an.
Weiterer wichtiger Aspekt ist die Tageszeit und Form.
Was auch hinzu kommt ist, in wie fern der Fisch Erfahrungen mit Kunstködern gemacht hat.

Ich denke wenn du ihn bei Wolkenlosen Himmel mit strahlendem Sonnenschein anbietest an einem See, der relativ seicht ist sagen wir 1-2 m aufwärts, dann "könnte" es sogar eine Scheuchwirkung haben!

Die Starken Lichtreflexionen wirken für Erfahrendere Räuber neu oder auch nicht aber ungwohnt bezogen auf ihre herkömmlische Beute.
Für die kleinen siehts da manchmal schon anders aus. Ihre Unerfahrenheit wird schnell zum Verhängnis.

Wenn du aber in tiefen von 8,9 sogar 10m fischst könnte es genau den Gegeneffekt bewirken.
In solchen tiefen wird nicht viel Licht hindurch kommen und somit könnten die Räuber über die möglich gesichtete Beute herfallen.

Bietest Du den Köder bei wenig Lichteinflüßen und stark bewölkten Wetterbedingungen an, dann kann es dein Vorteil sein, das der Köder schneller wahrgenommen wird von den Räubern.

Daher benutzt man ja auch Schockfarben bei Schlechtem Wetter bezogen jetzt auf Wobbler.

Das müßte dann auch heissen das man mit stark Glitzernden Wobblern bei trübem Wetter auch fangen kann?..
Und so ist es!

Bei Fischen die schon öfters Released wurden kommt schnell eine Scheuchwirkung auf wenn ein Knall Orange Roter Kunstködern laut klimpernt vorbei schwimmt!

Im Stillwasser versuche ich der Beute der Raubfische Originalgetreu wie möglich darstellen zu können, daher verwende ich seltenst Glitter Gufis.

Im Fluß gehts öfters mal darum nur um Aufzufallen, wobei ich auch anmerken muß das die
Fangquote im Fließgewässer deutlich besser ist als mit herkömmlichen.

Aber jeder macht dort seine unterschiedlichsten Erfahrungen, probieren geht über studieren. Petri
 
Moin,

Aus meiner Erfahrung heraus wirken glitzerköder besonders dann wenn es eher "schattig" ist, bei Sonne verschreckt es die Fische in meinem, glasklaren, Gewässer meist. Du siehst dass die Erfahrungswerte sehr kontrastreich sein können ;).

Der Versuch macht, wie überall, klug.

Dem kann ich zustimmen, die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch sammeln können.
 
Zurück
Oben