Angelerlebnisse -  Wenn es läuft, dann läuft es

Aalschreck

Raubfischangler
Hallo.:)

Es gibt Tage, da scheint einem nicht nur die Sonne aus einer Körperöffnung, sondern es beißen auch Fische.

Aber lest und seht selbst.

Ich saß wie immer an der Arbeit als mein Handy, was wegen der Arbeit auf Vibration geschaltet war, in meiner linken Hosentasche für Abwechslung im öden Alltag an der Arbeit sorgte. :hops Mein alter Freund Alexander W. war an der Strippe und wollte mit mir zum Fischen gehen. Da das ein Ereignis war, wo ich seit 4 Jahren drauf wartete, sagte ich natürlich sofort zu.

Wir haben uns am Samstag, den 23.04.11 um 05:30 Uhr bei mir verabredet. Es sollte mit dem Boot auf mein Hausgewässer gehen. Im Gepäck hatten wir die Ausrüstung zum Jerken und zwei Spinnruten. Wir wollten den Hechten etwas Feuer unter den Flossen machen.

Um 6 Uhr war das Boot mit allem was man zum Fischen braucht beladen und ich fühlte mich wie Moses, der das Meer teilte. Bei mir übernahm das Teilen des Sees der gute E-Motor. Naja, fast jedenfalls.:schnarch

Wir vermuteten Esox lucius noch recht tief und wollten es an einigen Plateaus versuchen. Der erste Hot Spot war ein Plateau was aus einer Tiefe von 5,50m auf 3,50m anstieg und am Fuß schon leicht mit Kraut bewachsen war. Auf dem Plateau war der Grund kiesig.

Alexander badete seine Spinner und ich montierte einen 12cm Salmo Slider in einem sinkenden Hechtdekor. Die ersten 15 Minuten passierte nichts. Aber dann, ich führte den Slider in einem Tempo wo selbst die Zeitlupe noch wie Zeitraffer wirkte, spürte ich einen Blitzschlag in der Rute. Anhieb…und sitzt. Aber was waren das für Kopfstöße??? Zander??? Na logo! Und was für einer.

Das Messen ergab 80cm.
Zander_80cm_1.jpg


Gut war nur, dass die Burschen bei uns in Hessen noch Schonzeit haben (bis einschl.31.05.). Also schnell zurück in sein Element. Mit einer ordentlichen Ladung Nass verabschiedete sich der Stachelritter in die Tiefe. Der nächste Wurf ging etwas an dem Spot vorbei. Um auch diese Möglichkeit auszuschöpfen führte ich den Köder genauso wie…und Blitzeinschlag! Kopfstöße! Bingo, Zander die Zweite wurde zu einem Land…äh Bootsbesuch überredet.

75cm.
Zander_75cm.jpg


Und ab zurück (Schonzeit).

Ich war heiß wie eine Supernova und der nächste Wurf landete ca. 15m hinter dem Plateau. War der Köder vielleicht zu klein? Mir kamen erste Zweifel, wir wollten Hec…Blitzschlag die Dritte. Und wieder headbangen war angesagt.

Wieder Zander. 77cm.
Zander_77cm.jpg


Vollbad für den Zander nach dem Fototermin (wegen der, Ihr könnt raten, Schonzeit! Richtig)

Mein Freund Alexander schaute mich an als wollte er sagen, nun gib schon her die blöde Jerke. Also ich kann zwar keine Träume deuten aber ich bin ja nicht von der Range. Also gab ich ihm was er wollte.

Der erste Wurf mit der Baitcaster ging schön ins Höschen und die Perücke auf der Viento sah aus wie die Frisur von Atze Schröder. Also erstmal basteln. Puh, geschafft. Der nächste Schmeiß war gut! Eine kurze Einweisung in die Köderführung…und Donnerwetter es kann auch Knallen in der Rute. Wir waren gespannt wie die Flitzebögen. Im klaren Wasser war schon nach 5m Drill klar…So, jetzt dürft Ihr mal raten!!! Was war das für ein Fisch?
Zander_78cm.jpg

Zander…RICHTIG! C & R! 78cm

Ich will es kurz machen, wir haben an dieser Stelle noch zwei Zander mit geschätzten Längen von 77 und 76cm gefangen. Diese haben nur kurz an der Bordwand ein Fotoshooting genossen und wurden noch im Wasser abgehakt. Das war schon ordentlich, in 45 Minuten sechs Zander.

Zander_im_Drill.jpg


Zander_bei_der_Landung.jpg


Um nicht den Gedanken aufkommen zu lassen, wir hätten es gezielt auf die Fische in der Schonzeit abgesehen, haben wir die Stelle gewechselt und wir versuchten es jetzt, weil die Sonne trotz der frühen Morgenstunden schon gut Kraft hatte, in den Flachwasserbereichen.

Da sich erstmal nichts tat, wir waren etwas verwöhnt, machten wir eine ordentliche Brotzeit. Nur zur Info, ich bin Hesse, waschecht! Brotzeit hört sich aber irgendwie geschmeidiger an. Nach unserem Landgang wurde es wieder ernst und auch die Hechte sollten ihr Fett noch ab bekommen. Der Esox lucius, der sich den Spinner von Alexander schnappte biss keinen Meter vom Ufer an einem Schilfgürtel und war 85cm.
Hecht_85cm_im_Drill.jpg


Da wir keine Unmenschen sind und für das Tier keine sinnvolle Verwertung sahen durfte auch er wieder…. fiel uns aus der Hand!

Schönen Gruß an Alle (PETA, NABU, BUND) und auch die, die sich mit aufregen wollen. Angeln ist auch leben lassen!

Wir fuhren eine Bucht weiter zum nächsten Flachwasserspot. Und gleich beim…Blitzschlag! Und Ihr könnt mal wieder raten! Na??

Falsch! Schön veräppelt!

Es war der nächste Esox mit 75cm.
Hecht_75cm.jpg


Dieser setzte sich aber an der Geberstange des Echolotes quasi selbst zurück. Schöne Grüße!

Es war nun schon 15 Uhr und wir wurden durch den aufkommenden Wind ordentlich durch gerüttelt und die Batterie ließ auch spürbar nach. Einen ganzen Tag mit Vollspeed von einem Spot zum nächsten geht auch ordentlich aufs Material. Wir entschlossen uns den Tag abzuschließen und entluden das Boot.

Die Arbeit war getan und jetzt ging es in den Biergarten, wo wir uns eine ordentliche 0,5er Spezi schmecken ließen.

Mein Kumpel Alexander fragte mich dann noch: „Was machst Du eigentlich nächste Woche Samstag?“

Jetzt dürft Ihr wieder raten was ich ihm antwortete. Wieder Richtig! Angeln!!!

Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen. Der zweite Teil folgt! Versprochen. Das war eine Androhung.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Was für ein super Tag !!
Dazu kann man wohl wirklich mal Petri sagen ;)
Noch dazu ist der Bericht wirklich sehr geil geschrieben! Lässt sich mit viel Freude und einem Schmunzeln auf den Lippen lesen, gefällt mir wirklich sehr gut.

Bin mal gespannt auf den nächsten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus
Danke für den genialen Bericht und die schönen Fangfotos!Wie Du schon sagtest,wenn`s läüft......!Dickes Petri Heil zu dem gelungenen Angelausflug und zu der (reichlichen) Ausbeute:respekt:respekt!Bei mir lief es ebenfalls sehr gut,allerdings nicht bei den Zandern sondern bei den Hechten.6 Hechte gelandet,schade 5 sind mir aus der Hand gerutscht,und 3 haben sich schon während des Drills verabschiedet.War ein schöner erster Mai.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Petri zu den schönen Fischen. Ein schöner kleiner knackiger Bericht eines erfolgreichen Angeltages. Vielen Dank dafür. Das Lesen hat echt Spaß gemacht.
 
Was für ein super Tag !!
Dazu kann man wohl wirklich mal Petri sagen ;)
Noch dazu ist der Bericht wirklich sehr geil geschrieben! Lässt sich mit viel Freude und einem Schmunzeln auf den Lippen lesen, gefällt mir wirklich sehr gut.

Bin mal gespannt auf den nächsten:)

Hallo.:)

Ich hab eigentlich schon einige Berichte in der Art geschrieben, es fehlt mir im Moment nur die Zeit und auch die Lust zum Schreiben. Viele Berichte werden nur noch zerredet und zerpflückt. Darauf habe ich keinen Bock, da ist mir die Zeit zu Schade (habe mit Bildbearbeitung, hochladen der Bilder, Schreiben und Korrektur ca. 1 1/2 Std. gebraucht). Bin mal gespannt wie lange es dauert.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann.

Das klingt ja schon nach fantastischem Anglerlatein. Nur gut, daß Du Photo's dabei hast. Sonst wäre's fast zu toll um wahr zu sein.

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Angeltag, sowas erlebst man auch nicht oft.
 
Zurück
Oben