Kunstköder -  Raubfischköder nach Schonzeit

Shiml87

Profi-Petrijünger
Hallo Leute.

Morgen ist die Schonzeit bei uns wieder vorbei, und eskann nun endlich wieder auf hecht und Barsch gefischt werden.(Zander hat noch Schonzeit bis 31.05. in Sachsen).

Habe schon gesucht hier aber konnte nix richtiges finden zu meinen Fragen.

Und zwar bin ich morgen mit dem Boot unterwegs.Das gewässer ist im schnitt 6m tief, und hat sehr schöne kannten mit unterschieden von 1mbis 8 .

Meine Frage an euch ist: Beißen die Hechte nach der Schonzeit eher auf große Kunstköder, oder eher auf kleinere:confused:

Und meine zweite frage ist: Stehen die hechte eher noch nach dem ablaichen im flachen Wasser oder ziehen sie sich danach ins tiefere zurück.

über ein Paar intressante Antworten würd ich mich freuen. :hops

:prost
 
Ich würde dir Köder bis ca. 12 cm empfehlen. Ob die Hechte im Flachen oder im tiefen stehen , kommt darauf an , wann sie gelaicht haben. Da Hechte keinen Kalender haben , fangen sie bei der für sie optimalen Temperatur an zu laichen . Wenn der Winter z.B. sehr hart war , kann es sein , dass die Hechte noch garnicht mit dem laichen fertig sind. Bei einem schwachen stehen die Hechte im Mai oft wieder tief. Ich würde einfach mal beide Arten Köder mitnehmen , also fürs tiefe und fürs Flache.
MfG
Niklas
 
Nabend,

Ich würde dir Köder bis ca. 12 cm empfehlen.

Einspruch:grins

kommt natürlich immer auf den Zielraubfisch an...ich denke (für mich)
ein Meterhecht wird den Teufel tun und in einen Jungfischschwarm
reinschießen...auch nicht im Flachwasserbereich und auch nicht direkt nach der Schonzeit.

Denke ein großer Hecht möchte auch große Happen,darum werde ich nur noch mit Ködern von 20cm+ losziehen.

Wenn ihr ein gebratenes Hähnchen haben könnt,gebt ihr euch mit nem
Mc Nugget auch nicht ab...oder???

Große Hechte sind Energiesparer und somit auch auf große Beute aus,egal zu welcher Jahreszeit (denke ich).

Kann auch daneben liegen:eek:

Wünsche allen einen guten Raubfischsaisonstart

Gruß Thomas
 
Um große Flächen schnell abzusuchen, würde ich dir Jeks von 10 cm aufwärts empfehlen. In Ufer nähe fängst zu Zahl mäßig meist mehr, doch meist stehen die großen doch ein bisschen weiter vom Ufer. Natürlich ist das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
 
Nabend,



Einspruch:grins

kommt natürlich immer auf den Zielraubfisch an...ich denke (für mich)
ein Meterhecht wird den Teufel tun und in einen Jungfischschwarm
reinschießen...auch nicht im Flachwasserbereich und auch nicht direkt nach der Schonzeit.

Denke ein großer Hecht möchte auch große Happen,darum werde ich nur noch mit Ködern von 20cm+ losziehen.

Wenn ihr ein gebratenes Hähnchen haben könnt,gebt ihr euch mit nem
Mc Nugget auch nicht ab...oder???

Große Hechte sind Energiesparer und somit auch auf große Beute aus,egal zu welcher Jahreszeit (denke ich).

Kann auch daneben liegen:eek:

Wünsche allen einen guten Raubfischsaisonstart

Gruß Thomas


Also ich richte mich immer mit der Größe des Köders, an der Größe der am meist vorkommenden Köderfische. Und jetzt sind es nun mal um die 6 bis 12 cm…..
 
Also ich richte mich immer mit der Größe des Köders, an der Größe der am meist vorkommenden Köderfische. Und jetzt sind es nun mal um die 6 bis 12 cm…..

Hi,

kannste ja...dann haste meine Intension aber nicht verstanden:eek:

Ich bleib dabei...große Köder = große Fische (Hechte in dem Falle)

Gruß
 
Seh ich genauso, ich werde aufjedenfall einen Teufel tuhn und mich an der
Brut-Größe halten. Das halte ich sowieso für Quatsch im Sommer kleine Köder und zum Herbst hin Große Köder.
Ganz Jährig fangen Große Köder, so siehts aus und nicht anderes.
Außerdem fällt ein Größerer Köder denn man zum beispiel durch einen Rotaugen
Schwarm zieht viel mehr auf als ein kleiner 5cm Wobbler.

Petri
 
Zurück
Oben