Karpfen -  Ein cooler Vorfachtrick von RedScorpien

ansich eine gute sache, aber könnte sich das lange ende vom haar nicht störend bei vorsichtigen karpfen auswirken:confused:

güße big-fish
 
ansich eine gute sache, aber könnte sich das lange ende vom haar nicht störend bei vorsichtigen karpfen auswirken:confused:

güße big-fish

ja gute frage
aber könnte sich der haken nicht auch störend bei vorsichtigen karpfen auswirken ?

erstmal danke für diese vorstellung meines videos ;)
und wie gesagt auf tip tricks und fragen gehe ich gerne weiter ein ;)

mfg Oli
 
den "kleeeeenen Knotn" könnte man ja auch direkt an die Schnur über den Haken binden. Irgend einen verstellbaren Stopperknoten oder sowas.

Eine angenehme Sache, wenn man nicht jedes Mal ein neues Rig binden will. Würde in meinen Rig-Cases vielleicht auch ein wenig mehr Ordnung bringen...?!
 
Richtig, deins ist etwas einfacher ;)

Aber für die jenigen, die meinen das Stück Schnur was bei dir absteht könnte stören, sollen wissen wie es geht das es nicht absteht ;)

Ist halt alles Geschmackssache :)
 
Und durch das auf dem Vorfach angeknotete(Stopperknoten) Haar bleibt der Boilieabstand zum Haken auch bei Gewaltwürfen gleich.
Weil ich denke mal wenn du nen 30er Boilie mit Schmackes rausfeuerst, fliegt der Boilie weiter als deine Montage:zwinkernd

MfG Micha
 
Nein, macht er mit Sicherheit nicht ;)

Ich fische so seit ca. 3 Jahren und der Abstand hat sich auch bei Gewaltwürfen nie verändert, ich nehme 8 Windungen als Stopperknoten, das hält Bombenfest :)

Hatte es auch mal mit "nur" 4 Windungen probiert, aber da ist es bei extremen Würfen schon mal verrutscht, aber bei 8 Windungen keine Change das der Bolie weiter fliegt und trotzdem bleibt das Haar verstellbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses verstellbaren Haares, aber warum treibt ihr solchen Aufwand?

Ich ziehe den Köder wie immer aufs Haar. Das Haar ist bei mir immer als No-Knot gebunden. Bei mir passt das Haar zu 90%, weil ich ja meine typischen Köder habe. Wenn mir der Abstand zwischen Köder und Haken zu groß oder zu klein ist, dann ziehe ich die Vorfachschnur durch das Öhr zurück, bis die Endschlaufe oder der Wirbel am Öhr anliegt, öffne den Knoten, bringe das Haar auf die richtige Länge, mache wieder den No-Knot und ziehe am Schluss die Schlaufe oder den Wirbel wieder vom Hakenöhr weg. So habe ich immer die Haarlänge, die ich für richtig halte. Es ändert sich lediglich die Vorfachlänge um wenige Millimeter, aber das ist zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses verstellbaren Haares, aber warum treibt ihr solchen Aufwand?

Ich ziehe den Köder wie immer aufs Haar. Das Haar ist bei mir immer als No-Knot gebunden. Bei mir passt das Haar zu 90%, weil ich ja meine typischen Köder habe. Wenn mir der Abstand zwischen Köder und Haken zu groß oder zu klein ist, dann ziehe ich die Vorfachschnur durch das Öhr zurück, bis die Endschlaufe oder der Wirbel am Öhr anliegt, öffne den Knoten, bringe das Haar auf die richtige Länge, mache wieder den No-Knot und ziehe am Schluss die Schlaufe oder den Wirbel wieder vom Hakenöhr weg. So habe ich immer die Haarlänge, die ich für richtig halte. Es ändert sich lediglich die Vorfachlänge um wenige Millimeter, aber das ist zu verkraften.


Da hast du aber mehr Arbeit, bei richtig miesem Wetter kann man sich daheim hinsetzen, bindet sich seine Haken als Vorrat und kann es beim Angeln sofort ändern ;) Das ist doch viel weniger Arbeit.
 
Das muss ich auch mal testen :), da ich mehrere Haar-Längen schon gebunden habe, aber nicht immer alle benötige.:augen
Somit hat man dann ja immer das richtige Vorfach zur Hand und man muss nicht unterschiedliche Längen binden.;)
 
Da hast du aber mehr Arbeit.

Das Binden der Vorfächer mit verschiebbarem Haar dauert etwas länger als das Bindes des wirklich einfachen No-Knot. Dafür dauert das Verändern der Haarlänge des No-Knot bestimmt 30 Sekunden länger als das Verstellen des Verschiebevorfachhaares. Ich gebe es zu.

Ich beködere meine Vorfächer für den ersten Einwurf meist vorab zuhause und danach habe ich meist ausreichend Zeit für das Beködern für den zweiten Auswurf und den dritten ...

Es war ja auch nur eine Idee für die, die solche Bastelei nicht mögen oder können.
Ich habe mal gelernt: Je einfacher ein Vorfach gehalten wird, umso weniger geht kaputt, kann vertüddeln oder Tiere verschrecken.
 
Habe Oli seine Idee aufgegriffen und die Vorfächer nur ganz leicht geändert, der erste Test verlief klasse.
Alle gefangenen Karpfen wurden Unterlippe - mittig gefangen.
Nun habe ich völlig neues Material, andere Haken und der 2. Test beginnt heute Nacht und endet am Samstag, ich bin gespannt wie der verläuft.

@ MOL
Der Aufwand lohnt sich.
 
Zurück
Oben