Karpfen -  Probleme beim Karpfenangeln

Eine Rute, um auf Forelle, Karpfen und Wels zu angeln gibt es nicht.

Du kannst natürlich mit ner Welsrute auf Forellen fischen, aber glaub mir, da hast du nicht lange Spaß dran. Auch die Spezialisten, die meinen mit ihrer Karpfenrute gezielt auf Waller angeln zu müssen, haben an der Methode nicht lange gefallen.
Also ich kann dir nur raten, wenn du wirklich gezielt auf die Fische angeln willst und mit einem guten Gewissen am Wasser sitzen möchtest, dann kauf dir ordentliche Sachen, nach und nach für jede Fischart.
 
Kann mich Steve18 nur anschließen. Allerdings habe ich letztes Jahr beim Karpfenansitz mit ner 2,75lbs karpfenrute auch einen Wels von 113cm und 12kg bezwingen können.
Was willst Du aber mit der Pilkrute? Ich denke das ist eher was zum Bootsangeln und zum Karpfen und Forellen angeln geht das sowieso nicht! Wenn du ne ordentliche Welsrute haben willst da guck mal die Sänger UniCat Destroyer II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wels bis 1,50 Meter wird man mit ner ordentlichen Karpfenrute auch noch drillen können, wenn das übrige Gerät auch dementsprechend Qualität hat.
Aber einen 2 Meter Wels möchte ich nicht an meiner Karpfenrute haben ;)
Wie gesagt, wenn man gezielt auf Wels geht, meistens sind dann ja auch große Welse in Planung, dann ist eine Karpfenrute, selbst eine Spodrute mit 5-6 lb fehl am Platz.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie auf Waller gefischt habe, geschweigedenn einen Wels an Karpfensachen gedrillt habe. Ich habe mich aber von vielen erfahrenen Welsanglern überzeugen lassen, dass man diese Spielchen lieber gleich sein lässt ;)
Dir, deinem Geldbeutel und dem Fisch zuliebe.
 
Also meint ihr, ich sollte das Angebot von Ebay mit 3 Karpfenangeln wahrnehmen ? oder kriege ich für das Geld auch 2 Ruten mit Rolle die viel besser sind ? Wenn ja würde ich gerne den Link bekommen :)

Danke und Petri-Heil

Rise
 
Also was ich dir empfehlen könnte, wenn du wirklich ordentliche Sachen haben möchtest, die ihr Geld wert sind, dann schau mal nach folgenden Ruten und Rollen.

Als Rute würde ich dir zur Chub Outkast raten, eine sehr geile Rute, die ich auch 4x in Gebrauch habe. Sollte, wenn du ein bisschen aufpasst für rund 50€ das Stück in Foren und Ebay zu kriegen sein. Das habe ich auch so gemacht.
Sollte das noch zu teuer sein, ist auch die Chub Snooper eine gute Rute. Die habe ich vorher gefischt. Die ist schon für ca. 30 € zu kriegen, wenn man sich geschickt anstellt.
Ebenso hat die JRC Defender gut in der Hand bei meinem Tackledealer gemacht. Gefischt habe ich noch nicht mit der. Da bekommst du aber auch einen 3er Satz neu für ca. 140€ inkl. Versand, zumindest bei Ebay.

Als Rolle kann ich dir die Okuma Powerliner 860 oder 865 empfehlen. Die fische ich ebenfalls und falls Interesse besteht, gebe ich dir einen Kauftipp, wo ich sie für 45 € inkl. Versand das Stück bekommen habe.

Mit den Sachen bist du für Karpfen bestens ausgerüstet. Da gebe ich dir mein Wort.

In Sachen Forelle und Wels kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich im Tacklebereich aus, da werden dir andere besser helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber ich habe eben mal Kurz geguckt, und die ersten beiden Ruten liegen zwischen 60-125€bei ebey :confused:
Hingegen gibts es die JRC Defender ( 3stk.) für 140€ naja die Rolle allerdings liegt bei 79 € - 99 €
Im Ursprung dachte ich 200 € für 2 Rollen+ 2 Ruten. Oder 100 € für 1 Rute + 1 Rolle.

Ist Angeln so teuer oder stelle ich mich gerade einfach nur blöd an ? :schnarch
 
Bei den Ruten bei Ebay musst du auf Angebote warten, wo du mitbieten kannst.
Die Festpreisangebote sind viel zu teuer.

Die Rollen bekommst du für 45€ inkl. Versand, man muss nur wissen wo ;)

2 Ruten sind für 100€ drin beim Ersteigern der Chub Outkast, oder 2 JRC Defender, da bezahlst du nur knappe 100€ und 2 Rollen kosten dich dann 90€ ...
Das würde doch in deinem Preisbudget liegen.

2 Ruten 2 Rollen für knapp 200€. Vor allem hast du dann was, mit was du mehrere Jahre bei guter Pflege angeln kannst.
 
Die 3 Ruten und Rollen bei EBAY sind nicht schlecht und ihr Geld wert, habe sie auch . Bin damit vollends zu frieden . Na ja das Rodpod , geht so . Dafür sind die Bissanzeiger bestens . Für den Preis gibt es die woanders nicht - schlag zu !
Noch anstendige Schnur und ab ans Wasser


Gruß und Petri Heil

Wolle
 
Also, ich hatte mir gestern eine neue Rolle gekauft und war heute Angeln. Habe einen Karpfen mit 62 cm und 5.6 kg gefangen :) nen riesen vieh. Beim Abstechen war ich mir sehr unsicher, habe aber scheinbar getroffen. Ich bin dankbar für jeden tip.
Peti-Heil

Grüße RISE
 
Finde ich auch Steckruten sind um einiges besser meiner Meinung nach.
Ich selber Fische die DAM Super Natural Carp als Rute und bin bis jetzt auch zufrieden,allerdings würd ich dann schon ca. 3,00lbs nehmen.Als Rolle nehme ich die Kogha STEELMASTER is auch echt Klasse-Freilaufrolle und bei Askari grad für die hälfte des Normalpreises zu haben.

Is preislich auch recht gut.

mfg. Patrick
 
Ich habe halt Probleme bei den Guten Marken mit zu halten verdiene ja noch kein Geld. ??? Ist das bei einer Karpfen Rute wichtig das sie 3,60 lang ist oder gehen auch kleiner Modelle. Weil ich Fische ne ganz normale Rute mit 40-80 Gramm 3 meter und schaffe es super damit Karpfen bis 8 Kilo zu fangen und wollte wissen ob das was ausmacht :angler:
 
Zurück
Oben