Allgemein -  Anfänger braucht mal euren Rat für folgende Kombi

Michaelghm

Petrijünger
Hallo Leute, ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was das Angeln angeht. Naja auch wieder nicht ganz...Ich habe bereits 2 Jahre Angelerfahrung, was das Friedfischangeln angeht:-) Jetzt im Mai werde ich zur Prüfung antreten. Leider ist meine "Billig-Mu-Fu-Angel" kaputt gegangen. Ein Ring (Plastik) ist durch und eine Reparatur würde nicht lohnen. Nun bin ich grad auf der suche nach "DER" Allround Angel. Mein Problem dabei sind Bäume um den See, an dem wir normalerweise fischen. Nicht lachen bitte - meine alte Angel war eine 2,30er :-). Allerdings hatte die halt den Vorteil, dass man nicht so leicht in den Baumkronen landete und das Auswerfen war auch OK. Nun bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben. Aus Lagerungsgründen ist aber auch nur eine neue drin. Ermöglichen soll mir die Angel das Grundangeln auf Aal, sowie leichtes Posenfischen. Nun habe ich eine ganze Weile gesucht, Foren durchwühlt, Bewertungen gelesen und es soll etwas von Shimano. Erst wollte ich mir eine 3,30er / 3,60er Beastmaster Multi Feeder holen. Allerdings denke ich kann man damit Posenangeln knicken, da man den Anschlag sicher nicht sauber setzen kann? Und 3,30 wäre mir doch etwas zu lang und unhandlich. Nun habe ich eine Spinningrute entdeckt. Eine Diaflash x-ta in 2,70 und 3 m Ausführung. Leider habe ich nirgends etwas rausgefunden zum Thema Zweckentfremdung der Angel, da ich ja kein Spinning damit betreiben werde. Als Rolle dachte ich an eine 3000er Twin Power mit Heckbremse. Bei der Schnur wollte ich auf eine Polyphile Typ 3 Stroft GTP S setzen. Wäre eurer Meinung nach mein Vorhaben mit der Diaflash und Twin Power möglich? Oder gibt es etwas, was nicht daran vereinbar ist? Für Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar:-) PS warum gibt es eigentlich keine Absätze?:-)
 
Die Rute so bei 130 die Rolle bei 160. Haltet mich nicht für bescheuert:-) Ich wollte mir jetzt etwas zulegen in der gehobenen Mittelklasse