Angeln mit Sbirolino (brauche eure Hilfe)

trigek94

Petrijünger
Guten Tag

Habe eine Frage zu dem Sbirolino, denn ich habe noch meine Probleme damit. Habe mir den jetzt noch nicht gekauft, da ich mich zuerstmal informieren wollte, wie genau ich den anbauen muss. Habe mich dazu im Internet schon etwas schlau gemacht, aber habe immernoch ein paar Fragen, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe. Nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wird zu dem Sbirolino noch ein extraner Schwimmer aufgezogen und wie kann ich mir das vorstellen? Generell sollte der Sbirolino ja zu so einer art aktivem angeln benutzt. Geht der Sbiro dann unter, oder sehe ich da an der Oberfläche noch etwas?
Welchen Sbirolino soll man da nehmen? Ich angle eigentlich nur an einem Forellensee, also denke ich mal schwimmend. Vielleicht auch noch halbsinkend, weis nicht genau wo die Fische sich da sammeln.

Wie genau wird die Vorrichtung dann angebracht? Ist das ganze schierig, oder bekomme ich das auch hin?^^

generell wäre es super, wenn ihr irgendwo ein Tutorial dafür habt, dass ich auch garnichts falsch machen kann.

Nun hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten.

PS: Fals ich in einem falschen Bereich gepostet habe, bitte ich die Moderatoren den Thread hier zu verschieben. Wäre super nett, denn ich bin neu hier und habe mich noch nicht so zurecht gefunden.

Gruss aus der Pfalz.
 
Generell sieht die Montage relativ simpel aus: Zum Sbirolino-Angeln wird i.d.R. eine relativ sensible Rute verwendet, d.h. ich würde eine Rute mit maximal 30g WG verwenden, je nach dem wie schwer deine Sbiros sind. Diese Rute sollte eine feine Spitzenaktion aufweisen um auch feine Bisse zu erkennen. Ich verwende meistens Ruten von 3.60m aber auch längere, was sehr hilfreich ist, um die verwendeten langen Vorfächer von ca. 2m Länge bequem herauszubringen. Zur Schnur: Ich verwende gerne feine geflochtene (geschmackssache) oder auch 20er Monofile.
Auf diese fädele ich dann den gewünschten Sbirolino auf, undzwar sollte die Antenne am Sbiro nach oben zeigen. Dahinter folgt eine Stopperperle und dann ein Gummistopper um dem Knoten am 3-fach Wirbel zu schonen. An diesen wird dann das z.b. 18er Monofile Vorfach, besser Flourocarbon, angehängt, 3-fach Wirbel deshalb, weil es aufgrund der Köderrotation ggf. zu Schnurverdrallung kommen würde. Zum Schluss kommt logischerweise der Köder. Auch hier bist zu Variabel, ob PowerBait, Mehlwurm, Bienenmade oder sämtliche Kombinationen daraus, je nachdem was den Forellen gerade zusagt.

Zu deiner anderen Anmerkung in Sachen, welchen Sbiro zu verwenden solltest, kann ich nur sagen: Nimm ruhig mehrere, z.B. einen für die Oberfläche, einen für knapp unter der Wasseroberfläche und evtl. einen der schön tief läuft um auch die tief stehenden Forellen erreichen zu können.
Beim schwimmenden Modell besteht die Möglichkeit eine Pilotkugel aufs Vorfach zu ziehen, was dann zur besseren Bisserkennung dient.

Hoffe ich konnte helfen und einige Unklarheiten zu beseitigen...;)
 
Generell sieht die Montage relativ simpel aus: Zum Sbirolino-Angeln wird i.d.R. eine relativ sensible Rute verwendet, d.h. ich würde eine Rute mit maximal 30g WG verwenden, je nach dem wie schwer deine Sbiros sind. Diese Rute sollte eine feine Spitzenaktion aufweisen um auch feine Bisse zu erkennen. Ich verwende meistens Ruten von 3.60m aber auch längere, was sehr hilfreich ist, um die verwendeten langen Vorfächer von ca. 2m Länge bequem herauszubringen. Zur Schnur: Ich verwende gerne feine geflochtene (geschmackssache) oder auch 20er Monofile.
Auf diese fädele ich dann den gewünschten Sbirolino auf, undzwar sollte die Antenne am Sbiro nach oben zeigen. Dahinter folgt eine Stopperperle und dann ein Gummistopper um dem Knoten am 3-fach Wirbel zu schonen. An diesen wird dann das z.b. 18er Monofile Vorfach, besser Flourocarbon, angehängt, 3-fach Wirbel deshalb, weil es aufgrund der Köderrotation ggf. zu Schnurverdrallung kommen würde. Zum Schluss kommt logischerweise der Köder. Auch hier bist zu Variabel, ob PowerBait, Mehlwurm, Bienenmade oder sämtliche Kombinationen daraus, je nachdem was den Forellen gerade zusagt.

Zu deiner anderen Anmerkung in Sachen, welchen Sbiro zu verwenden solltest, kann ich nur sagen: Nimm ruhig mehrere, z.B. einen für die Oberfläche, einen für knapp unter der Wasseroberfläche und evtl. einen der schön tief läuft um auch die tief stehenden Forellen erreichen zu können.
Beim schwimmenden Modell besteht die Möglichkeit eine Pilotkugel aufs Vorfach zu ziehen, was dann zur besseren Bisserkennung dient.

Hoffe ich konnte helfen und einige Unklarheiten zu beseitigen...;)

Huhu, danke, dass ist schonmal sehr hilfreich.

Aber was genau ist eine pilotkugel?

Und noch noch eine Frage an dich, die super nett wäre.

könntest du mir evtl in einem bekannten online Angelshop ein paar Links geben, welche Artikel ich mir jetzt genau kaufen muss, damit ich auch alles habe, was ich dazu benötige?
Ich habe da angst, dass ich am Schluss was falsches kaufe und dann irgendwas nicht stimmt. Wäre super nett von dir, aber natürlich nur, wenn du Zeit hast :)

Und nochmal die Frage, geht der Sbiro unter? Also seht man den überhaupt nimmer an der Oberfläche, oder sieht man da noch was, wie bei einem Schwimmer?
Gruss
 
Wie meinst du das genau? Was brauchst du denn? Etwa alles? Sprich Rute, Rolle, Schnur, Sbiro...hat einfach alles?

Achja, eine Pilotkugel ist eine kleine Kugel in einer grellen Farbe die man auf dem Wasser gut erkennen kann. Auch bei Pilotkugeln gibt es verschiedene Größen, aber ich denke 10mm Durchmesser ist ne ganz gute Größe.
Zum Sbirolino: Die sinkenden siehste nicht, gehen ja schließlich unter, somit ergibt es auch nur Sinn mit einer Pilotkugeln zu fischen, wenn ein schwimmender Sbirolino verwendet wird. Ob man den Sbirolino dann auf der Oberfläche sehen kann? Nein, wenn er weit draußen auf dem Wasser treibt sieht man ihn nicht gut, es sei denn, du verwendest z.B. einen gelben schwimmenden Sbiro von Quantum, würde ich die aber von abraten, ist m.M.n. schrott.
 
Huhu

Also ich habe immoment so das standart equip :)


Sprich ANgelrute, Schwimmer und Haken zum ganz normalen Angeln. Also auswerfen und warten bis was anbeisst. Nun wollte ich aber mit dem Sbiro angeln, also auch mal etwas aktiver und deshalb jetzt umrüsten. Ich denke mal das ich die alte Angel da nicht nutzen kann, die ist eben nur 2M lang.

Was ich hier schon zur Verfügung habe, ist der Gummistopper, 3 fach Wirbel + Karabiner.

Dann bräuchte ich das passende vorfacht und natürlich den Sbirolino. Und eben noch dieses eine teil um den Knoten schützen zu können. Dazu kähme dann auch noch die richtige Angelrute. Kannste mir da was empfehlen? Oder kann ich die alte weiterbenutzen?

Gruss
 
Nein, ich würde sagen das 2m doch recht wenig ist. Lohnt sich das Sbirolinoangeln bei dir denn überhaupt? Wie groß ist das Gewässer, welches du befischen möchtest?

und wenn du etwas neues kaufen möchtest, wo liegt dann dein finanzieller Rahmen?
 
Ok

hab mal die Daten rausgesucht.

max.tiefe:3m
breite:30-50m
länge:~200m

Hm ja, also vom Preislichen hab ich jetzt keine so genauen Vorstellungen. Die Weis leider nicht genau was das kosten soll.
Ich denke mal so 50-70€, wenn das natürlich genügt. Bin da noch ein relativ großer Anfänger auf dem Gebiet. Wenn du mir sagst, was es kosten sollte, kann ich mal drüber nachdenken.

Gruss
 
Hast du die Homepage von dem Gewässer?
ich würde sagen das dir schon ne recht leichte Rute reichen würde, denn 30-50m sind ja nun auch nicht soo große Weiten, da würden leichte Sbiros schon reichen, willst die Angler andere Seite ja nicht bombardieren.

du hast also ne Rolle und auch passende Schnur?
 
Huhu

Also, hab mir die Angel mal angeschaut und ja, ich kann die Schnur + das Rad ablösen.

bräuchte dann also nur eine gute Rute und das nötige Zubehör.

Gruss
 
läuft die Rolle denn vernünftig und wie stark ist die Schnur? Wenn das nicht stimmen sollte, wirst du wenig Spaß haben, trotz guter Rute
 
Also die Rute an sich läuft nach meinem Empfinden sehr gut.

Also ich habe die rolle: Modell Byron RX 40

Die dicke der Schnur beträgt:
0,30 mm

 
Zudem ist mir grade noch eine Frage in den Sinn gekommen. Welche Grammzahl sollte ich bei einem Sbiro nehmen? ist die Grammzahl da allein für die Wurfweite zuständig?

und welchen sollte man bei einem 3m tiefen See nehmen?

Sinkend, halbsinkend oder Schwimmend.

Bin über jede Antwort sehr dankbar.

Gruss
 
Die Schnurr ist viel zu Stark es reicht locker eine 0,20-0,22.

Der Sbiro,kommt drauf an wie weit du eerfen möchtes,und wieviel g.Wurfgewicht deine Rute hat.

Gruß Angelpeder:winkehand

P.S.Du kannst auch deine 2m rute benutzen,einen Bisanzeiger brauchste nicht wie du schon sagtest Sbiro Fischen ist Aktives Fischen(schleppen)da merkste schon wenn was beist.
 
Mit dem Bissanzeiger ist schon richtig, aber es könnte schwierig werden die langen Vorfächer nach draußen zu bringen...

Und wie mein Vorredner schon sagte,ist die schnur viel zu stark. Da kannste dir besser für ein bisschen Geld ne 0,20er oder ähnliches kaufen.

Zur Wahl des Sbiros ist das so eine Sache. Es kommt immer drauf an, in welcher tiefe die Fische stehen. Stehen sie tief, kannst du mit nem schwimmenden recht wenig anfangen, stehen sie hoch, wird dir ein schnell-sinkender wenig nützen.
Wie gesagt, probieren geht über studieren...:)
 
Hallo,ich gehe ab und zu auch an dieses gewässer und schreib einfach mal was du hierfür benötigst.
Rute: 0gr bis max. 40gr WG 2,4-3,9m länge
Rolle: 1000er-3000er
Schnur: 0.16er - 0.24er
Sbirolino: halbsinkend in 8,10,12 und vllt. 15 gr
Knotenschutz: Gummiperle
Wirbel: 3-fachwirbel tragkraft 6,7 kg
Vorfach: Gammakatzu Forelle,2m mit 6er-12er haken
Köder: Twister mit Schaufelschwänzchen,Spaguettis,Powerbait in versch. Farben,und Naturköder

Wenn du samstags in weltersbach sein solltest,ist es egal welchen köder du nimmst,die frischeingesetzten forellen beißen auf alles(vorne am mönch).Sonst musst du ausprobieren welcher köder gerade geht.Kleiner tipp: wenn du den sbiro ganz absinken lässt und nur ganz langsam einholst,wird dein köder über löcher hinweggleiten und in diesen löchern stehn die lachsforellen-welche allerdings 10euro das stück kosten.

Mfg Hannes
 
Hallo,ich gehe ab und zu auch an dieses gewässer und schreib einfach mal was du hierfür benötigst.
Rute: 0gr bis max. 40gr WG 2,4-3,9m länge
Rolle: 1000er-3000er
Schnur: 0.16er - 0.24er
Sbirolino: halbsinkend in 8,10,12 und vllt. 15 gr
Knotenschutz: Gummiperle
Wirbel: 3-fachwirbel tragkraft 6,7 kg
Vorfach: Gammakatzu Forelle,2m mit 6er-12er haken
Köder: Twister mit Schaufelschwänzchen,Spaguettis,Powerbait in versch. Farben,und Naturköder

Wenn du samstags in weltersbach sein solltest,ist es egal welchen köder du nimmst,die frischeingesetzten forellen beißen auf alles(vorne am mönch).Sonst musst du ausprobieren welcher köder gerade geht.Kleiner tipp: wenn du den sbiro ganz absinken lässt und nur ganz langsam einholst,wird dein köder über löcher hinweggleiten und in diesen löchern stehn die lachsforellen-welche allerdings 10euro das stück kosten.

Mfg Hannes

So, wollte mal berichten, wie es nun lief, mit dem neuen Equip^^

Also, ich habe mir eine Steckrute 3,60m lang gekauft, einwandfreie Quallität.
Hatte mir eine Schnur mit 0,17mm gekauft 300M lang. finde die Schnur war wohl zu dünn, denn mir ist zweimal der Sbiro vorne ebgerissen und verloren gegangen :(

der Sbiro ansich funktionierte einwandfrei. Zudem habe ich mit mit forellenteig in der Farbe Grün + weis geangelt, was auch ein sehr guter Köder war. Wobei grün doch besser ging :)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:

kann ich mit einer Sbirolino Montage, auch einen Blinker befestigen, oder ist diese Technik nur für den Natürköder ausgelegt? Also das würde dann nach meinem vorstellen von der Montage her so aussehen:

Hauptschnur - Sbiro - Stopperperle - 3fach Wirbel - Blinker

Oder ist es so richtig?

Hauptschnur - Sbiro - Stopperperle - 3fach Wirbel - Schnur - 2fach Wirbe mit Karabiner - Blinker

Hoffe auf eure Antwort :)

Gruss
 
Zurück
Oben