Ruten -  Rute zum Spinnfischen auf Wels

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Kurze Frage an die Wels Spinnfischer,
welche Rute könnte man empfehlen zum Spinnfischen auf Waller?

Mit folgenden Eigenschaften:
-Sie sollte extrem leicht sein, wie möglich nur.
-Aber auch Kraftvoll vom Blank her, vor allem Straff.
-Kork oder EVA kein Moosgummi.
-bis 200€
-Ohne Kampfgriff
-Ab 2,75
-Fische an Fluß und See

Meine Spinne ist 2 Jahre alt und hat gute Dienste erwiesen.
Diese geben ich weiter in der Familie und benötige daher rechtzeitig zum Mai eine neue.

Würde Jeden Hersteller ausprobieren, bitte NUR Erfahrungswerte.

Danke im vorraus.

PS: Ja habe die Suchfunktion genutzt, bin aber leider auf kein zu treffendes Ergebnis gekommen.

Gruß Frank
 
Das kommt ganz auf die verwendeten Blanks an.
Muß jedoch sagen das ich bei diesem Preis nicht allzuviel erwarten würde in punkto Stabilität etc.
Es gibt einen Hersteller der bietet Blanks oder fertige Ruten an die ein WG von 5-100 Gramm haben.
Als Spinnrute zum Fischen auf Wels, Huchen und auch zum Pilken auf Großdorsche.
Ein Bekannter hat diese Rute und ich habe sie auch mal gehändelt.
Hammer sag ich nur.
Sowas hatte ich vorher nie in der Hand.
Total extremes, gigantomanisch starkes Teil und dabei grazil und erstaunlich leicht.
Nur leider mehr als 200€
Gruss Armin
 
moin waller,

ich habe die Mantikor Dominator Aramid Spin und bin echt zufrieden damit.
alle, die von dir erwarteten eigenschaften treffen auf diese rute zu.
die spitze ist sensibel, damit der waller den köder auch widerstandslos einsaugen kann.
das rückrad hingegen ist echt ein brett.
hohe qualität in der verarbeitung.

http://www.tradoria.de/gesteckte-ru...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

http://www.youtube.com/watch?v=oThPgLVN0Yo

des ist noch ein bruchtest zur rute. bei 2:44min wird die o.g. getestet.
wie du siehst hält die einiges aus.

solltest noch fragen haben. her mit:)

gruß clemenz
 
Das kommt ganz auf die verwendeten Blanks an.
Muß jedoch sagen das ich bei diesem Preis nicht allzuviel erwarten würde in punkto Stabilität etc.
Es gibt einen Hersteller der bietet Blanks oder fertige Ruten an die ein WG von 5-100 Gramm haben.
Als Spinnrute zum Fischen auf Wels, Huchen und auch zum Pilken auf Großdorsche.
Ein Bekannter hat diese Rute und ich habe sie auch mal gehändelt.
Hammer sag ich nur.
Sowas hatte ich vorher nie in der Hand.
Total extremes, gigantomanisch starkes Teil und dabei grazil und erstaunlich leicht.
Nur leider mehr als 200€
Gruss Armin

Hallo Harzer, du meinst die Blechpeitsche oder?
Ja die kenne ich auch nur zu gut, ich durfte am Rhein einen Angler zu der Rute beglückwünschen.
Nur natürlich frühstens bei ebay ab 700€ up

Ja bei der kleinen Preisklasse habe ich auch nicht mit Top Material gerechnet, darum wollte ich ja hier nachfragen.
Bei den unter 100€ Ruten. Da bin ich generell SEHR skeptisch.

@ Clemenz DANKE
die hatte ich mir auch angeschaut und war begeistert.

Ansonsten würde mich nur noch die Leitner Dyna Cast ünerzeugen.

Berkley hat auch einige ruten rausgebracht wie ich sehe, aber da sie sich nie auf Wels spezialisiert haben lasse ich das von vorne rein.
 
Kurze Frage an die Wels Spinnfischer,
welche Rute könnte man empfehlen zum Spinnfischen auf Waller?

Mit folgenden Eigenschaften:
-Sie sollte extrem leicht sein, wie möglich nur.
-Aber auch Kraftvoll vom Blank her, vor allem Straff.
-Kork oder EVA kein Moosgummi.
-bis 200€
-Ohne Kampfgriff
-Ab 2,75
-Fische an Fluß und See

Meine Spinne ist 2 Jahre alt und hat gute Dienste erwiesen.
Diese geben ich weiter in der Familie und benötige daher rechtzeitig zum Mai eine neue.

Würde Jeden Hersteller ausprobieren, bitte NUR Erfahrungswerte.

Danke im vorraus.

PS: Ja habe die Suchfunktion genutzt, bin aber leider auf kein zu treffendes Ergebnis gekommen.

Gruß Frank

Hallo schau mal hier http://www.byron.at/de/products.php?prod_main_id=18&sub1_id=40

die Fire Stick 2 0der 3 sollte gehen , aber auch die Lord Extrem ist super, habe ne menge Ruten vom Hersteller und bin begeistert. Ist hier zwar noch nicht so bekannt, aber wird langsam. Echte alternative zu Shimano, teilweise sogar besser finde ich.

Und das wo ich eigendlich Shimano Fen bin!

Wer die mal in der Hand hatte will sie nicht mehr missen, bei der Lord Extrem sollte aber eine passende Rolle ran , da sie sonst leicht Kopflastig wirkt.

Aber bei Ködergewichten von 100gr und mehr ist das eigendlich egal. Gruß Pitti:angler:

p.s ich dachte es soll ne sehr leichte Spinnrute sein, die was ab kann und auch zur Not für Zander und Hecht geht.

Das können diese Ruten sehr gut, sogar Barsche habe ich damit schon gut gefangen. Obwohl sie so viel Wurfgewicht haben kann man auch gut leichte Köder zielgenau werfen.

Lediglich die Lord Extrem ist für die ganz großen und wirkt sehr steif, die anderen von mir empfohlenden Ruten gehen sehr gut auch fürs Zander oder Hechtangeln und wenn ein Waller einsteigt braucht man abzulut keine Ängste ausstehen. Es macht einfach nur Spaß damit zuangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Nachfolger der Blechpeitsche.
Die Skyblade Adrenalin.
Leider sehr kostspielig auch als nackter Blank zum selbstbauen.
Aber vielleicht reichts ja mal bei mir und dann.....
Gruss Armin
 
Den neuen "nackten" Blank bekomme ich für knapp etwas über 270€ aber
Ohne Ringe, Griffelemente, Abschlußkappe, Garn, Harz, ....usw
Bei Gold Ceremit Ringen biste schnell über 100€ los, was noch Preiswert ist.

Ne aber sowas brauche ich nicht, dann würde ich mir eher eine XZOGA zulegen.
Ansonsten lasse ich mir etwas zusammen bauen aus dem Hause CTS was noch zuhause liegt und wartet.
 
Bei Gold Ceremit Ringen biste schnell über 100€ los, was noch Preiswert ist.

Entschuldige mal bitte,aber was glaubst du denn was auf der besagten Mantikor,Fox oder Ultimate Rute für Ringe drauf sind?...

Tät mich nicht wundern wenn keine von denen Fuji Sic (gold cermet kostet grob geschätzt das dreifache oder mehr,keine Ahnung) hat.
 
Also ich habe die Ultimate Hardcore Catfish L.2,8m mit 300gr. Wurfgewicht und ne Exori Solid70 mit nem 50er Geflecht. Bin damit auch super zufrieden und damit kann man jeden Wels platt machen.

mfg Rol
 
Entschuldige mal bitte,aber was glaubst du denn was auf der besagten Mantikor,Fox oder Ultimate Rute für Ringe drauf sind?...

Tät mich nicht wundern wenn keine von denen Fuji Sic (gold cermet kostet grob geschätzt das dreifache oder mehr,keine Ahnung) hat.

Schaum mal:http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/fuji-gold-cermet-ringsaetze-rutenbau/

und den Blank für die Blechpeitsche gibts dort auch für schlappe 300€ also alles nicht so wild. Nur ob es lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Pitti:angler:
 
Entschuldige mal bitte,aber was glaubst du denn was auf der besagten Mantikor,Fox oder Ultimate Rute für Ringe drauf sind?...

Tät mich nicht wundern wenn keine von denen Fuji Sic (gold cermet kostet grob geschätzt das dreifache oder mehr,keine Ahnung) hat.

Ach Nee echt? :augen
Dann würde ich doch bitte mal genauer lesen was ich schrieb!

1. Habe ich garnicht geschrieben das die von Dir oben genannten Ruten GC Ringe haben! Das ist bezogen auf Blechpeitsche und Skyblade!

2. Habe ich einen Händler der mir knapp über 100€ für 5 Ringe abnimmt!
Natürlich reichen 5 nicht! Und ich habe gesagt das 100€ weit aus billig ist.

3. Wofür dein Post? Ich habe nichts dazu gewonnen eher nur verloren. (Zeit)

Nach ganz schnell, kommt immer ganz langsam...

1.PS: GC habe ich bereits aber für einen CTS EST Blank. Also kommt diese Info nicht aus irgendwo her. :augen
2.PS: Danke für eure Post's, habe soeben die Leitner Dyna Cast bestellt. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wofür dein Post? Ich habe nichts dazu gewonnen eher nur verloren. (Zeit)

Intention meines Postings war folgender Denkanstoß:
Einerseits Ruten für z.B. ~85 in Erwägung ziehen die vermutlich nichtmal Fuji Sic haben und andererseits einen +100 Euro Luxus-Ringsatz (an einem eh schon teuren Blank) verbauen (wollen) passt doch nicht zusammen...oder meinst du nicht?

Alles weitere spar ich mir...ich bin raus...
 
Hi,

wenn die Beschreibung passt, ist das doch die perfekte Rute fuer Dich:

Fox Rage - Cat Spin - Wels-Spinnrute

Die Catspin von Fox Rage, zu Deutsch Wels-Spinnrute, ist ein echtes Kraftpaket und absolut zuverlässig. Diese Eigenschaften sind beim Welsfischen auch unabdingbar, denn in einem brutalen Drill mit diesen Monstern kann alles passieren.

Dank einer robusten Konstruktion aus hochwertiger IM7-Kohlefaser verfügt die Catspin Rute über eine ganz besondere semiparabolische Aktion, die das Inhalieren des Köders absorbiert und trotzdem perfekte Hakeigenschaften gewährleistet. Im Drill besticht der Blank besonders durch seine enormen Kraftreserven.

Eigenschaften:

* Extrem belastbarer IM7 Rutenblank
* Fuji Ringe für optimale Abriebsfestigkeit und Wärmeableitung
* Fox Metall-Schraubrollenhalter
* Hochwertiger Duplon Griff

Nimm genau diese. Wird Dich nicht enttaeuschen.

@Lorenz :klatsch:klatsch:klatsch

regards
Peter
 
Please close thread

Intention meines Postings war folgender Denkanstoß:
Einerseits Ruten für z.B. ~85 in Erwägung ziehen die vermutlich nichtmal Fuji Sic haben und andererseits einen +100 Euro Luxus-Ringsatz (an einem eh schon teuren Blank) verbauen (wollen) passt doch nicht zusammen...oder meinst du nicht?

Alles weitere spar ich mir...ich bin raus...

@Lorenz
"sollte nicht pöbelnt wirken, nur weist Du andere Hintergründe leider nicht."

Warum soll es nicht passen? High End + Luxus = MEINE Freude.
Ich könnte es verstehen wenn Du mir das bezahlen müßtest :augen

Hmm...wie sagt man so schön ? Jeder ist anders, besonders was Toleranz angeht.

Wenn du wüstest:
Das ich mir eine High End Zanderrute der extra Klasse zusammen stelle dann schauts wieder anders aus.
Der Blank ist High End, zwar nicht Skyblade aber egal.
Das ich mir GC Ringe dazu kaufe hat für mich nur den optischen Reiz.
Fuji Alconite habe ich an fast jeder 2ten Rute.

"Also warum machst Du dir sorgen um mein Geld?"

"Außerdem passt es sowas von PERFEKT da geht einem einer ab auf den dunklen Grünen Blank Goldene Ringe" :coool:

@Zottel Danke für die Info,aber darum habe ich hier im Forum auch fragen wollen ob Jemand sie fischt, da ich skeptisch bin was die Preisklasse angeht.
Daher wollte ich Jemanden NUR mit PRAXISERFAHRUNG bei diesen Ruten.
Kataloge lesen kann ja jeder.

Ich bitte diesen Thread zu schließen da ich bereits meine Entscheidung getroffen habe.

Gruß in die Runde!
 
@Zottel Danke für die Info,aber darum habe ich hier im Forum auch fragen wollen ob Jemand sie fischt, da ich skeptisch bin was die Preisklasse angeht.
Daher wollte ich Jemanden NUR mit PRAXISERFAHRUNG bei diesen Ruten.
Kataloge lesen kann ja jeder.

Ich bitte diesen Thread zu schließen da ich bereits meine Entscheidung getroffen habe.

Gruß in die Runde!
Sorry, ich dachte das geht so i.O. :augen :augen :augen
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=67354
 

:nein
Der Thread ersteller hat gefragt ob Jemand anhand der Daten etwas sagen kann.

Habe "versucht" ihm zu helfen, ist wohl nicht durch gedrungen... :augen
Außerdem ist mir Praxis wichtiger als Theorie "jedenfalls sehr oft"

Darauf mein Zitat wenn man "Daten" glauben "kann" dann scheints vom P/L gut zu sein.

Außerdem habe ich drauf hingewiesen das ich NUR Erfahrungswerte möchte.

PS: ICH LIEBE MEINE "BLAUE" SIGNATUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben