Zubehör -  Die Zecken Saison beginnt mal wieder

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Ein Hallo an Alle aus dem Forum,
wie ihr anhand der Überschrift lesen könnt, geht es hier um Zecken die Ich wirklich als Plage ansehe!

Ich wolte gerne mal von euch wissen, wie Ihr euch am effektivsten gegen diese Spinnenartigen Insekten schützt.

Bei uns sind sie nicht zu knapp, und ich habe großen Respekt vor Ihnen und ihrer Krankheiten.

Beim Bund haben sie uns damals gegen FSME geimpft, ob das wirklich was bringt?

Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Rat oder Tip!
Mich hats schon relativ oft erwischt, da viele Fische da sitzen wo man oft so schlecht nur hin kommt :augen

MfG Frank

FSME=FrühSommerMEningoenzephalitis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar helfen die Impfstoffe was sonst würde man sie nicht verabreichen :), anderseits gibts da noch die "Borreliose" gegen die der Wirkstoff nicht bringt aber die man mit AntiBiotika behandeln kann soweit ich weiss.
Man bekommt die Impfe, nach einem Jahr auffrischen dann hält der Wirkstoff ca 5 Jahre an. Ich hatt bisher noch nicht eine aber ich werd mich dieses Jahr auch Impfen lassen so kann man mit guten Gewissen durch die Büsche schländern :prost
 
Hi ,

FSME=Frühsommer-Meningoenzephalitis

wird so geschrieben.

Die Impfung hilft gegen FSME, gegen Boreliose , die ebenfalls durch Zecken übertragen wird ist sie unwirksam, dagegen gibt es aber auch keine Schutzimpfung!

Zum Anderen gibt es hierzu auch schon einige Themen hier!
http://fisch-hitparade.de/search.php?searchid=1715815

Als Spray hilft Autan und einige andere bekannte Marken(Balistol stellt auch ein gutes her, Frontline auch) , ansonsten lange Hosen bzw Klamotten tragen und zu Hause nach Zecken suchen.
Die meisten Spays helfen sowohl gegen Zecken und Mücken, ich finde eine gelungene Kombination.

Mehr kann man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autan ist mein Mittel hat bis jetzt immer geklappt und solch ein komisches Pferdezeug. Naja und am besten lange Hose und festes Schuhwerk. Ich gehe Sommer wie Winter mit BW - Stiefel angeln das mögen die ja schon mal nicht ewig rumkrabbeln und wenn dann noch bis zum Knie mit Autan eingeschmiert hast gehts. Ja dann zu Hause untersuchen und kauf dir für 1 euro ne Zeckenkarte ist gar nicht schlecht. Ich hab se früher immer mit Hand ausgedreht.
 
Also Autan soll gut sein o.k. werde es mir mal ansehen.

Wie siehts aus mit der Wirkung bezogen auf meine Köder? Sehr Geruchsintensiv? Wie teuer? Wahrscheinlich Apotheke?

PS: @Jack ja so ungefähr meinte ich das. DANKE!
 
Gott sei es gepriesen, in 42 jahren nicht eine Zecke eingefangen.
Weder bei der Bundeswehr noch beim Angeln oder Campen.
Mein Abwehrmittel scheint wohl mein Hund zu sein, der fängt die wohl alle ab.
Am letzten WE wieder drei Stück eingefangen.
In erster Linie achte ich darauf mich nicht im Gras etc abzulegen und die Hose unten per Gummiband oder Hosenband abzudichten.
Trotzdem erwische ich mich nach jedem Angelgang dabei wie ich mir sämtliche Körperstellen nach den fiesen Dingern absuche.
Als effektivster Zeckenzieher hat sich das hier erwiesen, liegt auch immer im Angelkoffer bereit.

http://www.hundeshop.de/wellness-pflege/hygiene-ungeziefer/o-tom-zeckenzieher.php
 
Hi,

ist vllt. nicht wirklich _die_ reflektierte Meinung, aber ich wuerde mir einfach keinen Kopf machen. Klar, ich nehme das Thema etwas auf die leichte Schulter, aber ich vergleiche sowas gern mit anderen Risiken, die ich und z.T. Jeder von uns in Kauf nimmt:
Fahre Auto(sogar A3 und A66), Rauche, Grille ohne Alufolie, und und und.

Zecken hatte ich auch schon genug ;-) Hatte wohl "Glueck". Wer's fuer's Gewissen braucht, oder weil er Frau und Kind zuhause sitzen hat, soll sich impfen lassen.

Die Tips von Jack haben alle Ihre berechtigung und werden bis auf das Abwehrspray, auch von mir so praktiziert.

regards
Peter
 
Hast Du ein Glück Andree :)
Aber es lässt sich leider nicht vermeiden über Stock und Stein zu müßen.
Ich würd sie am liebsten ausrotten! :gewalt:

@Zottel genauso habe ich die ganze Zeit auch gedacht ;) aber wenn man plötzlich sich das ganze Spektrum der Krankheiten ansieht...
Da wird einem echt übel...

Gruß in die Runde
 
Hast Du ein Glück Andree :)
Aber es lässt sich leider nicht vermeiden über Stock und Stein zu müßen.
Ich würd sie am liebsten ausrotten! :gewalt:

@Zottel genauso habe ich die ganze Zeit auch gedacht ;) aber wenn man plötzlich sich das ganze Spektrum der Krankheiten ansieht...
Da wird einem echt übel...

Gruß in die Runde

Ein Zeckenbiss ist ja meistens garnicht das große Übel sondern eher das unsachgemäße entfernen wenn es einen mal erwischt hat.
Wenn man die Biester sauber und schnell aus den Wanst bekommt war es das schon. Aber das oftmals unsachgemäße rumprokeln an den Mistdinger sorgt dafür das sie all das in die Wunde absondern was man nicht haben will.
Also sollte es dich mal erwischen, nicht zig mal rumprobieren sondern ruhig zum Arzt gehen wenn man keine entsprechenden Mittelchen zum entfernen hat.

Und wieso die mich nicht wollten, keine Ahnung.
Ich renne auch bei meinen anderen Hobbys ( Reenactment, Sondeln ) ewig und drei Tage durch die Pampa ohne auch nur einmal so ein Rotzvieh gesehen zu haben.
Zu Autan kann ich dir sagen das es eigentlich keine Probleme mit dem Geruch am Köder geben sollte solange du dir die Hände wäschst.
Ich nehme Autan immer gegen Mücken ( denn die lieben mich und ich fange mir schonmal 20, 30 Stiche pro Nacht ein )
Ich schmier mich damit ( ist wie ein Deostift ) daheim schon ein und lasse die Hände komplett frei.
Damit kontaminiere ich also nur den Ködr mit meinem Nikotin vom rauchen :(
 
Also Autan soll gut sein o.k. werde es mir mal ansehen.

Wie siehts aus mit der Wirkung bezogen auf meine Köder? Sehr Geruchsintensiv? Wie teuer? Wahrscheinlich Apotheke?

PS: @Jack ja so ungefähr meinte ich das. DANKE!

Die Köder sollte man mit den Sprays nicht unbedingt "impfen" , ich benutze wenn ich was verwende ausschließlich Pumpsprays , also keine Cremes oder dergleichen.

Die Kosten liegen bei 3-10€ für die Flasche, je nach Marke und Füllmenge.

Zecken hatte ich auch schon genügend, denn hier ist die "Rote Zeckenzone", das heißt die höchste Stufe, die es bei der Zeckenverbreitung gibt.

Es gibt die Sprays etc in der Apotheke, im Outdoorgeschäft, auf E-bay usw etc zu kaufen, selbst Drogerien und Discounter haben sie bei den Körperpflegemitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hatte letztes Jahr nach dem joggen durch den Wald an jedem Unterschenkel 7-8 Zecken,die allerdings noch auf Wanderschaft nach oben waren.Bin einen schmalen Pfad gelaufen,dabei an ein paar Sträucher bzw.Grashalme gekommem.
Am nächsten Tag in die Apotheke und Autanspray geholt.Die Unterschenkel dick eingesprüht und wieder die gleiche Strecke gelaufen.
Das Ergebnis.An jedem Bein waren nur noch 4 oder 5 von den Biestern.
Die Zeit zwischen Einsprühen und Zeckenbefall war ca. 10 min.Die Zecken wanderten über den Autanschmierfilm wie nichts.
 
Servus!

Habe vor einiger Zeit mal was von einem Ami bekommen.
Da steht aber leider kein Name drauf!

Wenn man das drauf macht, dann pinkelt einen nicht mal mehr ein Hund an!

Wird zwar eine Giftkeule sein, (ich will es gar nicht genau wissen) aber wenigstens bin ich die Zecken los.
Solange mir davon nichts unerwünschtes wächst oder ausfällt ist das OK!

Mein Kumpel hatte vor 2 Wochen eine und seit dem musste er Antibiotika schlucken.
Der Biss ist zu einem riesigem runden Fleck geworden.

Also ich habe wirklich großen Respekt vor diesen Viechern.


Gruß Stefan
 
ist vllt. nicht wirklich _die_ reflektierte Meinung, aber ich wuerde mir einfach keinen Kopf machen. Klar, ich nehme das Thema etwas auf die leichte Schulter...
Ist doch ok,man muss sich nicht prinzipiell und wegen alles und jedem verrückt machen,aber gebietsweise sollte man schon aufpassen.An einem Mittag/Abend am Neckar kam ich mal auf über 10 stk. die auf mir,meiner Hose,Bedchair oder Ausrüstung rumkrabbelten.

Ich kam übrigens auch schon in Kontakt mit Borrellien...



In den entsprechenden Gebieten würde ich mir die Hose in die Wanderschuhe stecken und halt eher zu hellen Farben tendieren.Hier in Sachsen mache ich mir derzeit keine Gedanken.Vor ein paar Tagen hatte ich mal zwei,aber allgemein ist hier wo ich derzeit unterwegs bin doch eher wenig Viehzeugs unterwegs,da fang ich nicht an mit Hose in die Schuhe oder irgendeinem Spray...
 
Zurück
Oben