Zubehör -  Die Zecken Saison beginnt mal wieder

:danke: @ RedTwister
Wow klingt nicht gut für mich!...
Ich wurde wie gesagt auch oft gebissen... und hatte immer Runde Beulen an den Bissstellen!... Bin aber nie zum Arzt und einmal ist sogar der Kopf stecken geblieben vielleicht bis Heute?
Sehen kann ich ihn net mehr...aber Gesund bin ich noch :gruebel:

Gruß Frank
 
Wollte mich beim Onkel Doktor auch mal impfen lassen, aber wir wohnen in einem grünen Zeckengebiet und somit besteht kein Bedarf an einer Impfung. Auch gibt es wohl 2 Zeckenkrankheiten (Borreliose und FSME), man könnte nur gegen eines impfen. :eek:

Halte es einfach so, dass ich mich immer mit Anti-Zeckenspray einsprühe und hatte noch nie eine Zecke gehabt. Durchforste aber beim Fischen auch nicht wirklich den Urwald, sondern entweder Feedern vom Ufer (in der Zivilisation) oder KuKö auf Buhnen/Steinpackungen. Somit ist die Zeckenbekommgefahr relativ gering gehalten. :ja:

Kollege macht gerne mal einen auf "Indiana Jones" an Altarmen und krackselt durchs Gestrüpp, da ist das Zeckenrisiko natürlich um ein vielfaches höher. :augen
 
Hallo Käseboilie

Ja so mache ich es ja eigentlich auch "Indianer Jones Like" :grins
Die schönsten Fische sitzen an den abgelegenstens Stellen, wie das oft so ist:augen

Aber eins steht fest, man sollte die Natur nicht unterschätzen :naturgewalt:

Gruß
 
Wollte mich beim Onkel Doktor auch mal impfen lassen, aber wir wohnen in einem grünen Zeckengebiet und somit besteht kein Bedarf an einer Impfung. Auch gibt es wohl 2 Zeckenkrankheiten (Borreliose und FSME), man könnte nur gegen eines impfen. :eek:

Halte es einfach so, dass ich mich immer mit Anti-Zeckenspray einsprühe und hatte noch nie eine Zecke gehabt. Durchforste aber beim Fischen auch nicht wirklich den Urwald, sondern entweder Feedern vom Ufer (in der Zivilisation) oder KuKö auf Buhnen/Steinpackungen. Somit ist die Zeckenbekommgefahr relativ gering gehalten. :ja:

Kollege macht gerne mal einen auf "Indiana Jones" an Altarmen und krackselt durchs Gestrüpp, da ist das Zeckenrisiko natürlich um ein vielfaches höher. :augen

Hi Leute,

die meisten denken nur immer, daß man Zecken bekommt, wenn man durchs Dickicht und Unterholz streift, gerade dies ist der größte Irrtum, welche die Zecken begleitet.
Die Zecken streift man an Gräsern, Farnen, Wiesen und ähnlichem ab, welches meist in der Nähe von Bäumen zu finden ist, die Taktik der Zecken besteht darin, daß sie sich so bei ihren eigentlichen Opfern, wie Schwarzkitteln, Rehen, Hasen usw, an der Bauchseite befinden wenn sie abgestreift werden, dort befinden sich auch die "weicheren" Hautpartien der Tiere, ideal für die Zecke, da sie dort leichter Anzapfen kann.


Geimpft werden kann nur gegen FSME, steht aber schon auf der ersten Seite!
Die Impfung wäre von Vorteil wenn man sich in ein "rotes Zeckengebiet" oder auch nach Skandinavien , Österreich oder so begibt, sicher ist sicher.

Daß sich Zecken von Bäumen auf ihre "Opfer" fallen lassen ist absoluter Aberglaube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank
Autan kann ich ebenfalls empfehlen.Zecken sind bei uns hier auch die große Plage,ich hol bei unserem Hund jeden Abend mindestens eine raus.Gegen Borreliose haben wir Ihn impfen lassen und nach Aussage unserer Tierärztin gibt es auch wirksame Impfungen für Menschen.Muß mich nochmal informieren und sag dann Bescheid.Zum entfernen der Zecke gibt es eine Art Kuhfuß in Miniversion.Ich hab noch nichts besseres zum entfernen gefunden.Weder für Mensch noch Tier.Ansonsten kann ich nur lange Hose und Strümpfe über die Hosenbeine empfehlen.Dadurch sind zumindest die Beine geschützt.Unterholz und Zecken,da geb ich Jack recht,man kann zwar auch da Zecken einfangen,aber die meisten hat unser Hund in dichtem Gras eingesammelt.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hi Oli,

da Borreliose von Bakterien verursacht wird, die beim Biß übertragen werden, gibt es zur Zeit immer noch keine Schutzimpfung beim Menschen(laut Aussage eines Arztes), weshalb sie bei Tieren möglich ist/möglich sein soll frage ich mich allerdings.

In den USA gabs mal ein Impfmittel gegen Borreliose, was auch ca 2 Jahre auf dem Markt war, die Impfung der Menschen wurde wieder eingestellt, da es anscheinend unwirksam war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat bisher noch keine Zecke gebissen.
Hab die paar die auf mir waren schon beim Rumkrabbeln erwischt.
(Aber der Biss könnte noch kommen)
Aber die beissen zu hauf unsere beiden Katzen,denen dadurch Haare ausfallen;außerdem ist der einen Katze das Zeckenziehen "unangenehm",
sie fängt an zu Fauchen,zu kraten und zu beissen.
Für mich ist das ein Frühjahrshorror:mad:
 
Ich habe auch schon vieles versucht... :augen
Enge Mütze, Hose in die Socken, Ärmel zu getapet...Rollkragen Longsleve...
Ich war schon kurz davor Fliegenfänger ums bein zu wickel damit die Biester hängen bleiben, aber da würde auch einiges anderes als Zecken hängen bleiben.

Aber ist ja schön im Sommer Dick verpackt rum zu laufen.
Ich bekomme richtige Paraneuer...jedes Muttermal wird akribisch angeschaut ob es wirklich keine Zecke ist...

Ich werde mich an den Rat von Jack und Co. wenden bezüglich des Autans!
weiterhin werde ich mir auch den Kuhfuß zulegen den Andre empholen hat.

Danke euch allen!

Wenns sonst noch etwas geben sollte, lasst es mich gerne wissen :)

Gruß Frank
 
Wanderröte

Nun sind ja schon jede Menge Tips gegeben worden, sehr hilfreich z.B. die Aussagen von Jack.
FSME kommt tatsächlich fast nur in den südlicheren Bundesländern vor, wandert aber stetig nordwärts. Gegen diese Krankheit kann geimpft werden.

Die Borreliose dagegen, welche hier im Norden von ca. jeder fünften Zecke übertragen werden kann, lässt sich nicht durch eine Impfung vermeiden. Warum das bei Hunden anders ist, weiss ich leider auch nicht, aber meine Hunde sind beide geimpft.
Einer hatte schon mal ne leichte Borreliose, die wurde in einer heftigen Antibiotikakur niedergeschlagen.

So würde man das auch beim Menschen machen. Dann ist die Krankheit in den frühen Stadien heilbar. Wird sie aber zu spät erkannt, kann sie schlimme Folgen für den Patienten haben. Aber das könnt ihr selbst im Netz nachlesen.

Wichtig ist also, einen Zeckenbiss frühzeitig zu erkennen. Wenn dann die Zecke ordnungsgemäss entfernt wurde, ist die Chance einer Ansteckung gering. Man sollte allerdings in den Folgewochen auf die sogenannte Wanderröte achten, die im Fall einer Ansteckung fast immer auftritt. Es zeigt sich ein grosser roter Fleck, mindestens Fünfmarkstückgrösse, und dieser Fleck bewegt sich tagelang über die Haut.

Vielleicht hat man auch gar nicht mitbekommen, dass man gebissen wurde und entdeckt später einen solchen Fleck, dann sofort den Arzt befragen. Je früher behandelt wird, desto grösser die Erfolgschancen.
Manchmal tritt der Fleck auch auf dem Kopf auf und wird übersehen, wenn also Verdacht besteht, auch hier suchen.

Zum Schluss mögen sich alle Interessierten auch noch diese Seiten durchlesen, danach ist man verwirrt, aber schlauer.
 
also ich find die Sache mit dem Fliegenfänger ums Bein wickeln klingt verlockend:-)
Hab ne Mordsangst vor den Dinger. Meine Kumpels lachen mich immer aus, wenn ich wie Bambi über Gräser springe, an denen man nicht vorbeilaufen kann^^ Aber es wirkt. Bis jetzt hats mich mit der Taktik noch nicht erwischt:-)
 
also ich find die Sache mit dem Fliegenfänger ums Bein wickeln klingt verlockend:-)
Hab ne Mordsangst vor den Dinger. Meine Kumpels lachen mich immer aus, wenn ich wie Bambi über Gräser springe, an denen man nicht vorbeilaufen kann^^ Aber es wirkt. Bis jetzt hats mich mit der Taktik noch nicht erwischt:-)

Angst muss man nun nicht haben. Man bedenke das Mücken auch miese Krankheiten übertragen können so wurde es mal im Fernsehen und in der Schule beigebracht. Aber Respekt sollte schon vorhanden sein. :)
 
Ich kann euch nur davor WARNEN, nehmt es nicht auf die leichte Schulter.
Meine Frau hat es erwischt, haben heute die Befunde bekommen.
Nun 21 Tage lang Antibiotika :(
 
gegen FSME (also die Frühsommer Menningistis) eine von Zecken übertragene Form der Hirnhautentzündung kann man sich impfen lassen

Gruss

Kai
 
Zurück
Oben