Fliegenfischen -  Flifi was brauch ich als Grundausrüstung?

Hi Jörg,
eine Rute der Klasse 4 - 5 ist auf keinen Fall zu grob für kleine Fliegen.
Für Rotfedern brauchst Du aber im allgemeinen mit der Hakengröße nicht bis auf 18 gehen. Einer 14er oder sogar 12er nehmen Rotfedern jederzeit auch.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

tjo der "Rudi" hat dann mal ne Bestellung von mir ich denke knapp 20€ an Fliegen sollten für den Anfang reichen :) dazu noch ne fliegenbox passt schon mal denk ich, hab mir zu dem Set für Forelle noch Adams,Quill Gordon, gold ribbed hare ear und muddler minnow in 12 und 14 geholt, da in meinem Buch steht das diese "big 4" ziemlich universal einsetzbar und trotzdem fängig sind...dazu kommen noch die ererbten von meinem Großonkel (meist Atractors) denke mal das reicht für den Anfang DICKE

jetzt brauch ich noch,auch schon für den Kurs eine Polbrille aber da frag ich mal die neten Leute beim Asakari nach^^

wie immer danke dir Eberhard für deine guten Tips und Hinweise :)

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Kai, dann bist Du ja mit Fliegen schon mal gut ausgerüstet. Trotzdem würde ich Dir vorschlagen, zu Anfang einen Wollfussel oder ein kleines Stückchen Schwamm an Dein Vorfach zu binden, denn was ich am Anfang an Fliegen weg geknallt habe, geht auf keine Kuhhaut. Das soll Dir nicht genauso gehen, denn dafür sind die Dinger doch zu schade. Jeder Peitschenknall kostet gewöhnlich eine Fliege u. ich verspreche Dir: zu Anfang wird es oft knallen. Es ist aber ein völlig anderes Feeling, wenn Du völlig ohne alles wirfst. Deshalb der Wollfussel.
Um den ist es nicht schade, wenn er abknallt.
@ Kartitza
Hi Jörg, die Schnur von Inselcrew kannst Du bedenkenlos kaufen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

jo klaro werd ich das erst mit nem Wollstück oder so versuchen, aber die Fliegen werden ja nicht schlecht in ihrer Box ;)

Ausserden meinste das mit dem Peitschenknall wird nach dem Kurs noch so schlimm?

Gruss

Kai
 
@Eberhard,
Danke für die Antwort. Dann hab ich noch mal Schwein gehabt, dachte schon ich muss richtig ablatzen für die Schnur.
Die kleinen Haken brauch ich nicht für die Rotfedern sondern für Ukelei. Mir ist letztes Jahr aufgefallen dass die ganz schön hinter den Mücken her waren.
Nun muss ich mich durch das Inselcrew-Fliegenangebot wuseln und eine oder verschiedene Mückenimitationen kriegen. Weiße Insekten wurden auch genommen und die waren auch sehr klein.
LG Jörg
 
Hallo Kai,
der Kurs wird Dir zwar helfen, die üblichen Anfängerfehler weitgehend zu vermeiden, aber passieren wird es trotzdem hin und wieder, daß es knallt. Das liegt am Timing. Heißt also, wenn man beim Rückschwung nicht wartet, bis sich alles gestreckt hat, sondern zu früh vorschwingt, knallt es eben. Aber das wird immer seltener. Später fühlst Du am Ziehen der Schnur, wann Du vorschwingen kannst. Wenn sich die Schnur nämlich streckt, fühlt man mit einer gewissen Erfahrung ein Ziehen in der Rute. Das kommt alles mit der Routine.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

danke für die Erklärung, hab es mir sowie so vorgenommen grade am Anfang meinen Rückschwung durch einen Blick über die Schulter zu kontrollieren, hab jetzt schon oft gelesen das für einen schlechten Vorschwung und eine schlechte Schnur Ablage meist ein noch schlechterer Rückschwung verantwortlich ist von daher werde ich da besondere Aufmerksamkeit drauf richten

im Moment bin ich noch auf der suche nach ner guten Pol-Brille, gibts da irgendwas spezielles auf das man achten sollte?, ausser das man möglichst graue oder braune Gläser wählen sollte da gelbe für die Dämmerung sind?

Gruss

Kai
 
Hallo Kai,
gute Pol-Brillen kosten alle ihr Geld. Eine besondere Marke kann u. möchte ich nicht empfehlen, weil die Brillen ab einer bestimmten Preisklasse sich in der Qualität selten etwas nehmen.
Ich habe mal eine ganz billige für ganze 9,-Euronen gekauft. Solange die Gläser in Ordnung waren, gings ja, aber trotz großer Vorsicht verkratzten sie schnell u. dann kann man sie wegschmeißen.
Trotzdem eine gute Brille ein gewisser Kostenfaktor ist, lohnt sich die Anschaffung. Erstens ist gerade beim Flifi ein Augenschutz notwendiger als bei jeder anderen Angelmethode, denn eine plötzliche Windböe kann sonst ein Auge kosten. Zweitens hebt sie die Blendung auf und das ist ebenfalls gut fürs Auge, denn einen ganzen sonnigen Nachmittag auf glitzerndes Wasser schauen, ist für die Augen alles andere als gut. Drittens kann man damit Fische sehen, die man ohne Polarisation nicht sehen würde. Du siehst, es lohnt sich.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

0092005polbrille_1.jpg


hab mich für diese entschieden kostet bem Askari 30€ , polarisierte Gläser, kratzfest, mit Brillenband mit Schwimmkörper und Neoprentasche...

ist auch Meeres tauglich und passt dann auch zu meinem anderem Steckenpferd dem (Meeresangeln in Norwegen) vileicht kann ich ja beide Dinge, angeln in Norwegen und Fliegenfischen verbinden ;), im allgemeinen sollte die es wohl tun muss ja nicht gleich ne Vision sein (obwohl das schon recht cool wäre)

Gruss

Kai
 
Hey Leute,
ich habe meinen Anfängerkurs bereits hinter mir und die Rute sowie Rolle habe ich schon Schnur und Vorfächer ebenfalls das werfen funktioniert auch ganz wunderbar sowaohl mit Streamer als auch mit der Nassfliege mit der Trockenen habe ich noch nicht gefischt. Macht das fischen jetztn noch Sinn um diese Jahrezeit? Und spart man Geld wenn man selber bindet?

TL Joey
 
Hallo Joey,

klar lohnt sich das fischen mit der Fliege jetzt noch. Ob das "Selberbinden" billiger ist? Du bekommst Fliegen schon um die 50 Cent pro Stück. Rechne das Material, das Werkzeug und die Zeit, die Du zum binden benötigst und entscheide selbst.

Fliege 2, der selber bindet, weil es Spaß macht
 
Hi, nach ein paar Jahren lohnt sich das Binden bestimmt. Am Anfang gibt man viel Geld für das Werkzeug und das Bindematerial aus. Aber das Binden macht spass und das Angeln nocht mehr, wenn man einen Fisch mit einer selbstgebundenen fängt.
 
Zurück
Oben