Räuchern -  Wie Hornhechte richtig räuchern?

cux.team

Küstenjäger
Moin,
da ja bald die Hornhechtsaison vor der Tür steht,wollte ich mal fragen ob hier evtl.Jemand eine Ahnung hat,wie man Hornhechte richtig räuchert?
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was das räuchern im Allgemeinen betrifft.
Einige Angler die ich gefragt habe,sagten mir das die Hornis sehr trocken werden sollen...stimmt das?
Oder haben die anscheinend auch keinen blassen Schimmer wie es richtig gemacht wird?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß Maik:)
 
Ganz einfach:

- 10 Stunden einlegen (80g-100 Gramm Salz/Liter Wasser)
- 1 Stunde trocknen(an der Luft)
- 20 min bei 90 - 95 Grad garen
- ca. 80 min bei etwa 60 Grad räuchern

Was allerdings stimmt: der Hornhecht schmeckt nur ca 24 Stunden wirklich gut. Das Problem ist, dass er sehr Fettarm ist. Nach den 24 Stunden ist er eher trocken. Am besten schmeckt er frisch aus dem Rauch.

Ich persönlich mag den Horni gebraten. Seit ich den Hornhechtfiletierer hab, sind auch die Gräten kein Problem mehr.
30 Sekunden und der Horni ist von ALLEN Gräten befreit.

picture.php
 
Aha okay,
vielen Dank für den Tipp...damit kann ich was anfangen.

Der Feletierer sieht ja auch interessant aus,hab ich noch nie gesehen bis jetzt.
Wie funktioniert er und wo kann man den kaufen?

Gruß Maik
 
na die Handhabung ist relativ einfach:
Hornhecht->Kopf ab-> Schwanz ab-> ausnehmen

Hornhecht auf den Bauch legen-> Filetierer einführen und entlang der Mittelgräte stoßen. Eigentlich sind dann soweit alle Gräten raus.
Die kleinen feinen bekommst du dann mit zwei kleinen Schnitten links und rechts der Gräten raus. Dann kannst du die wie am Band rausziehen.

Ein Video dazu gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uscbhZOuUpE

und hier

http://www.youtube.com/watch?v=HfVcBJvRFB4&feature=related
 
achso: und wenn du ne richtig schöne Farbe haben möchtest- egal ob nun Horni oder Hering- dann empfehl ich dir Räucherzusatz.
Das ist ein Gemisch aus Rotholz, gemahlenen Räuchernadeln und Wacholderbeeren.

picture.php
 
Zurück
Oben