Saisonbeginn nach Schonzeit -  Wenig Wasser in Bach und Fluss

renelischke

Allrounder
Hallo :)

Wollt mal nachhorchen wie bei euch so die Saison angefangen hat ??
In meinen Gewässern stehe ich im Moment vor einem grossen Problem :wein.
meine Topstellen sind durch (für mich) extremen Niedrigwasserstand für diese Jahreszeit kaum beangelbar bzw. ganz verschwunden !!!:eek:
Wie siehts bei euch aus ??? Was macht ihr in so einer Situation bzw habt ihr sowas schon erlebt ???

MfG René
 
Was macht ihr in so einer Situation bzw habt ihr sowas schon erlebt ???

naja, sagen wir mal so: weniger Wasser = höhere Fischdichte :)

wenn die gewohnten/bekannten Hotspots trocken sind, dann gilt es, neue zu suchen!

ausserdem guck ich mir bei Niedrigwasser gerne die Uferlinie usw. an, so kann man ggf. neue Spots für später (wenn das Wasser wieder gestiegen ist) finden - und abgerissene Hinterlassenschaften, die ggf. und wenigstens teilweise wiederverwendbar sind
 
Wenn sich die Möglichkeit bietet den Nachteil zum Vorteil machen.
Jetzt haste die Chance an Stellen zu kommen die zuvor nicht beangelbar waren, weil zu tief oder zu starke Strömung.
Also Wathose an und die Chance nutzen.
 
ausserdem guck ich mir bei Niedrigwasser gerne die Uferlinie usw. an, so kann man ggf. neue Spots für später (wenn das Wasser wieder gestiegen ist) finden - und abgerissene Hinterlassenschaften, die ggf. und wenigstens teilweise wiederverwendbar sind

Genau so mach ich das auch, manchmal findet man richtig gute Sachen, vor allem im Rhein an kleineren Steinpackungen. Hier habe ich schon eine Menge guter Wobbler und Spinner gefunden.
Letzten Sommer war es fast eine Tüte voll mit Grundbleien und Futterkörben... kann ich nur empfehlen
 
achja, und zum Thema:
ich suche mir die Stellen wo noch Wasser ist, bzw. werfe meine Montagen voll in die Strömung. Leider mit der Gefahr, das es Hänger und Verluste gibt. Am Rhein stehen die Fische bei Niedrigwasser gerne an den tiefen Brückenpfeilern.
 
Danke schon mal für die Tipps aber hab vergessen euch die Gewässer zu beschreiben es sind die Lahn und ihre Nebenbäche.
Also die Lahn bis zur Landesgrenze Hessen d.h. quasi ab der Quelle.
dementsprechend kann man sie hier noch nicht mal als Fluss bezeichnen.
 
Zurück
Oben