Rhein:Plötzliche Blasenbildung an der Oberfläche

Dietmar

El Barscho©
Geschehen: Ein Freund und ich konnten letzte Woche in einem kleinen ehemaligen Hafen direkt am Hauptstrom kurz vor Sonnenuntergang eine Blasenbildung an der Wasseroberfläche beobachten. Es sah so aus als würden kleine Fische nach Fliegen schnappen. Das ganze Spektakel fing am gegenüber liegenden Ufer (dort etwa 18 Meter) an, breitete sich blitzartig über gesamte Wasseroberfläche aus und verschwand nach etwa 5 Minuten wieder spurlos. Es "bitzelte" derart dass man dies mit der Oberfläche von einem Glas spritzigen Mineralwasser vergleichen könnte.

Da ich dort schon jahrelang am angeln bin und ich so etwas dort noch nicht gesehen habe stellt sich die Frage was das war? Kleine Fische jedenfalls nicht!!!

Der Untergrund ist komplett Sand, also kein Schlamm oder Sumpf usw..
Weis einer Rat?
 
ist zu der Zeit ggf. ein Schiff (also im Rhein) vorbeigefahren und hat sich dadurch der Pegel im Hafenbecken geändert?

ich habe so etwas vor kurzem auch beobachten können, ein Schiff kam vorbeigefahren und hat zuerst das Wasser aus dem Becken "gesaugt" (Pegel zeitweise ca. eine Handbreit niedriger, wie man es auch in Buhnenfeldern beobachten kann), und trotz blauen Himmels sah die Wasseroberfläche auf einmal aus, als ob es regnen würde

denke mal, dass sich durch die plötzliche Wasserdruck/-standänderung kleine Blasen mit Fäulnisgasen o.ä. aus dem Untergrund lösen und aufsteigen

aber auch nur reine Vermutung
 
Das kenne ich nur von schlammigen Bereichen wenn die Faulgase auf einen schlag durch Wasserbewegung bzw wurch flüchtende Fische freigesetzt werden.

Da das in einem Hafen war würde es mich wundern wenn der Boden komplett Sandig ist und es keine Ablagerungen mit Faulschlamm gibt.

Also es waren Faulgase.
 
@BigJ

Sorry, falls jemand meine Antwort auf BigJ interessiert der muss in den Off Topic Thread Seite 10 wechseln, denn dort hin wurde er von irgend einem ganz besonderen Wichtigtuer verschoben.
Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis, frage aber mal nach was denn an meinem Beitrag so doof ist dass der da hin verschoben wurde? UND erklärt das bitte auch dem übrigen Publikum.......damit man die Qualitäten des Verschiebers auch schätzen kann.
Das letzte mal bekam ich als Antwort das falls mir hier was nicht passen sollte ich gefälligst wo anders hingehen möge. Ich habe darauf hin mein Tun hier schon auf das nötigste reduziert. Ich bedauere es schon wieder diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben.
 
@Dietmar

habe Deine Antwort gerade gesucht und gefunden :winkehand

hoffentlich ärgert es keinen, wenn ich sie mal hier wieder reinzitiere, ist ja nun wirklich "ONtopic"

Dort waren an diesem Tag laufend Schiffe unterwegs, mit der entsprechenden Saugwirkung. Der Hafen ist vom Hauptstrom nur durch eine mehr oder weniger durchlässige Steinschüttung getrennt sodass das Wasser ständig in Bewegung bleibt, Schlammablagerungen haben da keine Chance. Bei Nichdrigwasser kann der sandige Untergrund durch das klare Wasser beobachtet werden.
In der Tat kann das Phänomen mit "Regen" verglichen werden, nur, auch hier war blauer Himmel.
Was Faulgase angeht so stellt sich die Frage warum die nur in diesem Moment hochkamen? Warum nicht öfter oder morgens oder mittags?
Also, ich bin absolut überfragt.
Grüsse
Dietmar

also hast Du anscheinend exakt die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich auch (fragt sich, ob wir nicht am gleichen Hafen waren :confused: ;))

auch im Sand lagern sich organische Schwebstoffe ab, die dann zersetzt werden, von daher im Hinblick auf meine Vermutung immer noch schlüssig.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls jemand meine Antwort auf BigJ interessiert der muss in den Off Topic Thread Seite 10 wechseln, denn dort hin wurde er von irgend einem ganz besonderen Wichtigtuer verschoben.
Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis, frage aber mal nach was denn an meinem Beitrag so doof ist dass der da hin verschoben wurde? UND erklärt das bitte auch dem übrigen Publikum.......damit man die Qualitäten des Verschiebers auch schätzen kann.
Das letzte mal bekam ich als Antwort das falls mir hier was nicht passen sollte ich gefälligst wo anders hingehen möge. Ich habe darauf hin mein Tun hier schon auf das nötigste reduziert. Ich bedauere es schon wieder diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben.

Wie ich das sehe, wurde nur deine antwort verschoben? komisch.. :eek:
 
Hi Zusammen,

so wie ich das sehe wurden die Beitraege #143 bis #145 ins Offtopic verschoben, weil "Spam". Ich vermute mal der Zeitpunkt des Verschiebens und der Zeitpunkt als Dietmar seinen Post geschrieben hat, waren sehr nah bei einander. Somit kam es dann zu Post #146 im OT-Thread. Was Boeswilliges wuerde ich hier nicht unterstellen wollen. Es wurde einfach die gesamte "Kette" der 4 Posts verschoben.

regards
Peter
 
Hi,

Das ganze Spektakel fing am gegenüber liegenden Ufer (dort etwa 18 Meter) an, breitete sich blitzartig über gesamte Wasseroberfläche aus und verschwand nach etwa 5 Minuten wieder spurlos.

Industrie ansässig???

Evtl. ein aufm Grund vorhandenes Abwasser-,Abschwefelsäure-,Abanilin-oder ein Abpcb- oder aber auch ein "Abwasneues"-Rohr.:wut

Wie groß war denn der Blasenteppich in qm und was meinste mit

(dort etwa 18 Meter)

Gruß Thomas
 
Moin Dietmar,

ich glaube, dass dein Beitrag verschoben wurde war ein Versehen. Die drei Beiträge vorher haben es tatsächlich verdient dort zu landen... :augen

Ich kann mir auch nur schwer eine Stelle außerhalb der Fahrrinne oder der freien kanalartigen Abschnitte vorstellen, an denen es keine Schlammablagerungen gibt, die ausreichen würden, das Phänomen zu erklären. Grade in Häfen (Gernsheim?) muß es solche Schlammschichten mit eingeschlossenem Gas geben. Wer oder was nun dazu geführt hat, das die Blasen aufgestiegen sind, ist Kaffeesatzleserei.
Auf der anderen Seite macht es natürlich neugierig und man möchte schon gerne wissen, was das nun wieder gewesen ist. :grins Daher gebe ich mal einen Tip ab: die schlüpfenden Insekten von Oli will ich mal ausschließen, weil man die Insekten selber wohl wahrgenommen hätte. Den Taucher finde ich gewagt :) und die Barschschwärme könnten es genauso gewesen sein, wie das vorbeifahrende Schiff - wobei das glaube ich eher nicht, so wie du das beschrieben hast...

OK, nach nochmaligem gründlichen Lesen deiner Beobachtung tippe ich auf einen großen Schwarm Lauben. Die sind an einem Ufer vom Hauptstrom entlang eingedrungen und haben sich dann an genau dieser Stelle auf die gesamte Oberfläche verteilt. Das hängt wiederum mit der Nahrungsverteilung auf der Oberfläche zusammen. Da kommt die Windrichtung und die Strömung ins Spiel...:)

Gruß Thorsten
 
Das ist doch alles Stochern im Nebel. Da hätte man auch meine Theorie stehen lassen können.....
 
Genau diese "These".

Die ist genauso aussagekräftig wie allle anderen hier. Nichst genaues weiß man nicht...... Außerdem sollten gewisse Personen auch den Begriff der Ironie kennen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.... ;-)
 
Tse,

das Deine Theorie ne Ironie war hat fast jeder geschnallt und das deine Ironie schlechter war wie jede Theorie hier auch...von daher stehste hinten an...wir suchen hier ein besonderes Naturereignis...da is Ironie fehl am Platze;)

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben