Zander -  Indirektes Anfüttern, macht das jemand?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, in vielen Beiträgen zum Thema Raubfischangeln wird ja der Tip gegeben beim Angeln mit Köfi Lockfutter für Weißfische zu verwenden um die Friedfische anzulocken in deren Gefolge auch die Räuber kommen... Klingt ja alles logisch.

Aber wer macht das eigentlich regelmäßig und kann bestätigen das man damit besser fängt???
 
Moin,

man sollte, wie generell beim Angeln, abwägen ob es Sinn macht. Fische ich an einer Stelle wo sich eh immer Friedfische aufhalten ist es eher sinnfrei.

Anders ist es an Stellen wo die Futterfische im Regelfall nur vorbei ziehen, dort kann es Sinn machen die Tierchen am Platz zu halten um auch bei den, den Futterfischen folgenden, Raubfischen die Bremse "zu treten".


Hast Du also ausreichend gute Angelstellen in Reichweite der Standplätze des Futterfisches kannst Du es dir sparen. Stehen jedoch nur wenige Angelstellen zur Verfügung von denen aus Du Standplätze befischen kannst, kann es Sinn machen.



Grüße
 
Ja, schon oft gemacht….

Wenn’s , wie du schreibst auf Zander geht, zumal noch in einem Stillwasser, kannst du ihn sogar mit Fischfetzen, eingeworfen an deinen Spot, anlocken.

Lass ihm aber Zeit mit dem Abziehen, nicht zu früh anschlagen.

Wenn Du den Zander verwertest, kannst du oftmals die Fetzen beim Ausnehmen nachzählen.


Im Fluss allerdings, macht’s kaum Sinn!
 
Glaube schon das es im Fluss auf Sinn macht. In unserem kleinen Fluss gehen viele Stippangeln, wo dann sehr oft Hechte an den Futterplätzen auftauchen. Und auch sehr oft haben sie sich das Fischchen geschnappt was gerade am Haken hing...

mfG Pauli
 
Du schreibst unter der Rubrik Zander.
Ob es auf Zander geht? Vielleicht, habe ich noch nicht versucht.
Aber auf Hecht ganz sicher.
Und wers nicht macht verpasst jedesmal die Chance auf einen schönen Hecht.
In Gewässern wo gut Hecht steht wird mit 100%tiger Sicherheit im Laufe eines Stippertages einer oder mehr von den Räubern an Deinem Futterplatz auftauchen.
Angelockt vom wilden Gewusel der Weissfische das er auch auf Distanz mit der Seitenlinie wahrnimmt, lokalisiert und verfolgen wird.
Ganz sicher.
Man merkts daran das die Bisse der Weissfische plötzlich nachlassen oder abrupt aufhören.
Alles flieht. Nur einer kann nicht.
Nämlich Dein Köfi der fast zu 100% auch genommen wird.
Die leichteste Methode einen Hecht zu erwischen.
Gruss Armin
 
Also im See klappt das Definitiv, hatte schon 3 Situationen wo sich nur ein paar Meter vor mir Weissfische versammelten und ich an der Stelle in kurzer Zeit mehrer Hechte fangen konnte.
 
Indirektes Anfüttern, macht das jemand?

Unbewusst mal gemacht.
Es sollte auf Karpfen gehen, angefüttert und 48 Stunden tat sich nichts.
Also alles auf Raubfisch raus, wir beangelten die Futterplätze und es war mehr als erfolgreich.
 
Ja, schon mal gemacht und es funktioniert wenn man sich nicht dumm anstellt.
Das klappt aber Garantiert nicht bei jedem Raubfisch und an jedem Ort.
Da müßen gewisse Kriterien stimmen, dann hat die ganze Sache erst potenzial.
Immer mache ich es nicht aber es ist manchmal einen Versuch wert,
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Interessantes Experiment. Danke dafür. Barsch und Rotauge schient demnach ja gleich gut. Mich würde es noch mit Lauben interessieren, ob die besser sind oder ebenfalls gleich.

Wie war denn der Köfi präpariert?
 
Zurück
Oben