Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ein giebel. die karausche hat einen dunklen fleck an der schwanzwurzel.

gruß
tom


Hallo,

Das mit dem dunklen Fleck auf der Schwanzwurzel der Karausche stimmt so nicht.

Fakt ist vielmehr, dass eine Karausche den Schwanzfleck haben kann, nicht muss. Wenn er vorhanden ist, dann auch nur bei Jungtieren.

Es gibt ganze Populationen von Karauschen ohne diesen Fleck.

Ist er vorhanden ist es eine Karausche, fehlt er, sagt das gar nichts aus.

Im übrigen muss und kann man nicht alle Arten kennen.

Wenn ich ihn nicht kenne, darf ich ihn halt nicht mitnehmen.

winde
 
äh ja geh mal auf den link von mikesch und sag dann noch mal das du alle fischarten in deutschland kennst... lächerlich

Äh ja,:hahaha:
ich möchte behaupten dass ich 85-90% der dort aufgeführten Süßwasserfische die nachweislich in Deutschland gefangen wurden,wenn ich sie in Natura (nicht auf Bildern) sehen würde,beim deutschen Namen nennen könnte,ich rede nicht vom lateinischen.

Ich bin nunmal Vollblutangler und befasse mich sehr intensiv mit meinem Hobby,falls man es überhaupt so bezeichnen kann!
Ich finde wenn man was macht dann sollte man es auch richtig tun und sich voll in die Sache rein hängen!!!

Wenn man es nur halbherzig macht,dann kennt man eben nur die Hälfte der Fische...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OnlyWaller41379

Mal ein paar ernsthafte Fragen!
Hast Du den Überblick verloren?:augen
Ist Dir eigentlich bewusst auf welchen User und seinen Aussagen Du überhaupt antwortest?

@ Torsten1, Ja kenne da einige und versuche stehts mein Wissen immer wieder aufzufrischen damit keine Lücken entstehen.
Selbst der kleinste Stichling ist interessant, auch wenn ich ihn nicht beangeln kann.
Man sollte wohl sein Wissen, auch wenns meinet wegen 30 Jahre her ist, immer mal wieder auffrischen oder etwa nicht?
Zu sagen meine Prüfung ist 30 Jahre her halte ich für eine sehr schlechte Ausrede ohne jetzt auf dein Kommentar etwas beziehen zu wollen.
Anders wäre es wenn wir jedes Jahr 10 neue Fischarten dazu bekommen würden.
Aber selbst da würde ich dann immer weiter versuchen mit dem Aktuellen Ständen mein Wissen immer wieder neu auf zu-frischen und dann zu-fischen!

Ist erschreckend zu lesen, leider erst heute, welche „Fantasiekommentare oder Aussagen“ du auf „angebliche Aussagen“ von mir, zum besten gibst!
Weder habe ich im Thema gepostet noch mich mit Dir über einen Punkt deiner Aussagen unterhalten!:augen
Wie kommst du zu diesen Aussagen, bezogen auf angebliche Aussagen von mir!
Wo habe ich hier im Thema oder in anderen Dir gegenüber Aussagen getroffen, die deine Antwort an mich rechtfertigen? (Torsten1)
Ich vermute, Du hast vor lauter Geschreibe völlig den Überblick verloren, Wer-Was-, geschrieben hat!:augen
Gehe in Zukunft einfach etwas sorgfältiger mit der Verwendung von Usernamen um, in Verbindung mit Behauptungen oder Aussagen von Dir.:mad:
 
es ist immer wieder schön zu lesen welche irrsinnige Diskusionen aufkommen, nur weil jemand frägt was das für ein Fisch sein könnte. Wenn er sich nicht sicher ist dann ist dass doch nicht schlimm, find ich.

Und nein es ist keine Karausche.

Und ja es ist ein Giebel.(Carassius gibelio)


Ich fische seit 26 Jahren und kann behaupten so gut wie alle Einheimischen Fische zu kennen. Und sie sogar bei lateinischem Namen zu nennen.

Wenn jemand den Fisch nicht erkennt und nicht bestimmen kann dann finde ich das nicht schlimm, man sollte nur die RICHTIGEN leute fragen, dann bekommt man auch ne vernüftige antwort.
 
Ein großes Danke an Manuel1902.
Ich z.B. habe auch einen Angelschein aber erst seit 2 Jahren. Natürlich habe ich meist meine Fischkarten dabei aber selbst dann kann es vor kommen, dass ich mir nicht sicher bin, welchen Fisch ich da gerade gefangen habe. Denkt mal drüber nach ob ihr nach eurer Angelprüfung jeden Fisch sofort erkannt habt, nachdem ihr ihn gelandet habt! Mit der Zeit lernt man immer mehr dazu, was auch mein bestreben ist aber wenn nunmal ein Fisch beißt, den ich noch nie an der Angel hatte, dann weiß ich möglicherweise auch nicht was es für einer ist.
 
Äh ja,:hahaha:
ich möchte behaupten dass ich 85-90% der dort aufgeführten Süßwasserfische die nachweislich in Deutschland gefangen wurden,wenn ich sie in Natura (nicht auf Bildern) sehen würde,beim deutschen Namen nennen könnte,ich rede nicht vom lateinischen.

...

:hahaha:Ich fasse zusammen: Du kennst also von den dort aufgeführten Fischarten, pí mal Daumen, 15 Fischarten nicht.

Und du hast die Prüfung abgelegt???:eek:

Skandal!:schrei

Gruß VFA
 
@Manuel1902
Gibts die möglichkeit dieses thema zu schließen? Danke Admin. Sonst nimmt das kein ende!

Nööö.:)

Erstmal gibt @OnlyWaller41379 hier ne Antwort auf meine Fragen.:)
Nicht diesen Quark den er mir per PN abgegeben hat.:)
 
:hahaha:Ich fasse zusammen: Du kennst also von den dort aufgeführten Fischarten, pí mal Daumen, 15 Fischarten nicht.

Und du hast die Prüfung abgelegt???:eek:

Skandal!:schrei

Gruß VFA

Einfach lächerlich diese Aussage!Das zeigt doch nur wie beschränkt deine Denkweise ist!Du solltest deine Unwissenheit nicht auf andere projizieren!
:trost

Für mich ist es selbstverständlich dass man sich mit einer Sache die einem wirklich Spaß macht, und die einen fast das ganze Leben begleitet, intensiv befasst und sich ein gewisses Wissen aneignet!Dass man nicht 100% kennen kann,sollte jedem klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
:trost

Für mich ist es selbstverständlich dass man sich mit einer Sache die einem wirklich Spaß macht, und die einen fast das ganze Leben begleitet, intensiv befasst und sich ein gewisses Wissen aneignet!Dass man nicht 100% kennen kann,sollte jedem klar sein!

häää du hast doch geschrieben du kennst jeden fisch in deutschland und jetzt sind es doch nur 85 prozent .
 
Erstmal gibt @OnlyWaller41379 hier ne Antwort auf meine Fragen.:)
Nicht diesen Quark den er mir per PN abgegeben hat.:)

Torsten,
ich habe mich ja schon bei Post #24 in Dich verliebt.
Jetzt will ich ein Kind von Dir....:spass

Aber ausser Ausfluechten wird nix kommen. Genau wie bei dem FC-Topic.
Naja, Hauptsache ohne Ziel und Sinn(wie man an diesem Beispiel sieht) zu allem etwas schreiben, da ja bekannt, selbst erlebt, mal gehoert oder auch wahrscheinlich davon getraeumt ;-)


regards
Peter
 
Petri Heil die runde.
was geht denn hier ab,sory das ich mich einmischem ist nicht meine art,aber vertragt euch doch einfach :prost :angler:
Gruß Torsten
 
Auch wenn ich fürchte, dass der Streit an anderer Stelle weitergeht...
Die Frage des TE ist wohl beantwortet. Hier zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben