Welcher See zum Uferangeln?

Markus77

Petrijünger
Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift geschrieben, bin ich auf der Suche nach Seen in Brandenburg, die man gut vom Ufer aus beangeln kann. Fischmäßig interessiert mich dabei so ziemlich alles, außer Karpfen - die find ich nicht lecker & will sie nicht nur zum Ankucken an Land holen :grins

Am liebsten würde ich mich an einen mittelgroßen Waldsee ans Ufer setzen & dort auf die Pose starren oder vielleicht mal ein paar KuKös durchs Wasser ziehen. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Markus
 
Na zum Glück ist Brandenburg ja das kleinste Bundesland und die 3 Seen in der einen Richtung sind schnell erläutert.

Mal ernsthaft...ne Region, Himmelsrichtung, Wunschentfernung etc. wäre wohl mehr als hilfreich.


Grüße
 
Tja, das haste natürlich Recht - die Auswahl ist natürlich groß. Ich les hier nur bei 90 Prozent aller Gewässerbeschreibungen "Ohne Boot macht wenig Sinn", "Boot von Vorteil" oder ähnliches.

Dass es vom Boot grundsätzlich erfolgversprechender ist, erklärt sich von selbst, aber ich wollte einfach mal fragen, wo es Seen mit etwas größerer Auswahl an Uferangelstellen gibt und die vielleicht nicht gerade Bade- und Partyhölle sind.

DAV wäre günstig, da ich da schon Mitglied bin, zur Not würde ich mir aber auch noch ne weitere Karte holen. Wohnen tue ich im Osten Berlins (Lichtenberg), deshalb wäre Richtung Osten natürlich praktisch. Ansonsten finde ich den Norden auch noch sehr reizvoll, Uckermark & Barnim. Im Süden kenn ich mich dagegen so gut wie gar nicht aus & Westen ist fahrtechnisch doof.

Wie ist es z.B. mit dem Helenesee, gibts da schöne Uferstellen? Ansonsten hatte ich mir noch den Trebuser See ausgeguckt, weiß aber auch nicht genau, ob man da gut vom Ufer aus rankommt.

Viele Grüße, Markus
 
Moin,

wir nähern uns nem Ansatz ;). Verzeihe mir meine Ironie...aber manchmal ist es zu verlockend.

Dein Wunsch nach einem See ohne Partyvolk schließt den Helenesee fast schon aus. In allen Anläufen dort zu fischen dauerte es nicht lange bis ich o.g. Partyvolk um mich hatte. Manchmal gesehen, meistens aber gehört. Erholsam war es nicht.


In Richtung Nord oder Nod Ost kann man das BIOS Schorfheide sicher empfehlen, Uferangelstellen muß man sich da jedoch (wie überall) suchen.

Im Osten ist die Auswahl an DAV Gewässern etwas beschränkt. Dafür gibts aber Seen die von ordentlichen Fischern bewirtschaftet werden. Z.b. der Bötzsee oder der Straussee...letzterer direkt in Strausberg, der Bötzsee in Eggersdorf.


Gibts Zielfische die du gern befischt? Vielleicht ergibt sich daraus ja was passendes.

Grüße
 
Moin,

Ironie ist gut, sonst wärs ja langweilig :grins Zielfische sind in erster Linie Barsch & Schleie, am liebsten wie gesagt per Pose oder mit Spinnangel. Grund- und Feederangeln sind nicht so sehr meine Sache. Danke auf jeden Fall schonmal für die Infos!

Viele Grüße, Markus
 
z.B. Havelkanal?

ansonsten hatte ich ähnliche Probleme und mir dann doch ein Boot angeschafft, weil man in Brandenburg (nördlich von Berlin) _keine_ DAV Gewässer hat (ausgenommen Last-Schiff-Kanäle *gähn*), wo man kilometerweit non-stop spinnen kann. Immer nur kurze Strecken.
Falls ich mich täusche bitte ich um einen Hinweis, dann teste ich das mal.

Uferstellen für die Pose gibt's natürlich massenhaft. Schleie würde ich an den Erdlöchern bei Etzin / Ketzin empfehlen. Da riecht es förmlich nach Schleie. Ist aber über Spandau die B5 raus.

Petri!
 
Hallo Markus!
Hellsee bei Lanke DAV ( F 03-124 ) Fische von Aal bis Zander. Schöne Barsche und den einen oder andern Wels.:angler: Von Ufer aus gut zu Angeln.

Gruß J.H.
 
Hihi, die Wathose quasi als das Boot des armen Mannes :coool: Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Tipps, da hab ich ja schon einiges zu tun, die ganzen Gewässer mal auszuprobieren.

@l889 - fallen die Erdelöcher auch in die Kategorie "nettes kleines Waldgewässer"? Falls ja, wäre das natürlich perfekt. Falls ansonsten jemand noch ein nettes, kleineres Gewässer einfällt, immer her damit.

Viele Grüße, Markus
 
@Markus77: Die Erdlöcher sind schon ganz OK, vor allem jetzt, wo der Mückenangriff noch nicht voll ausgebaut ist *g*. Das sind so 20 kleine bis mittelgroße Teiche / Seen, da kannst du von der Volks-Angelstelle bis zum "Geheimversteck" alles finden. Fahr mal vorbei, hier gibt's auch nen Thread dazu.

Gruß!
 
Zurück
Oben