Naturköder -  Tauwurm

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hab seit kurzem die Tauwürmer kennen gelernt. Davor hab ich nur mit Regenwürmern geangelt nach denen ich erst graben musste.:spass
Macht echt Spaß sie Nachts im Garten zu jagen. Konnte ca. 8 Stück in den letzten Nächten erwischen. Wird wohl reichen für den nächsten Ausflug.

Ich wollte jetzt etwas zu der Hälterung von ihnen erfahren, welche Hakengröße man nehmen sollte und wie man sie am besten Aufzieht.

Ich würde gerne mit ihnen auf Karpfen angeln aber Nebenfänge wie Aal, Schleie, Forelle usw. sind natürlich auch Willikommen.

Mfg Alex
 
Hallo,
ich hab seit kurzem die Tauwürmer kennen gelernt. Davor hab ich nur mit Regenwürmern geangelt nach denen ich erst graben musste.:spass
Macht echt Spaß sie Nachts im Garten zu jagen. Konnte ca. 8 Stück in den letzten Nächten erwischen. Wird wohl reichen für den nächsten Ausflug.

Ich wollte jetzt etwas zu der Hälterung von ihnen erfahren, welche Hakengröße man nehmen sollte und wie man sie am besten Aufzieht.

Ich würde gerne mit ihnen auf Karpfen angeln aber Nebenfänge wie Aal, Schleie, Forelle usw. sind natürlich auch Willikommen.

Mfg Alex

Für Aal ok, für Karpfen :augen na ja, da gibt es bessere Köder.
Zur Hälterung;
Eine Büchse mit etwas Boden, kleine Luftlöcher und kühl lagern, dann halten sie einige Tage.
 
Ich weiss nicht was für dich Dick ist ;)
Ich finde sie schon dick und dicker als Regenwürmer sind die alle male.
 
Kann mir Jemand sagen was der genaue Unterschied zwischen Tauwurm und Regenwurm ist, habe bisher immer beide Wurmnamen einfach für verschiedene Bezeichungen von einer Wurmart gehalten?

Beste Grüße und danke schonmal,
Josef
 
Ich habe ja auch schon danach gesucht, aber ganz klar wurde es mir dabei doch nicht. Mir war bisher nicht ersichtlich warum man unter beiden Bezeichungen zwei verschiedene Wurmarten meint, der Tauwurm gehört ja schliesslich auch zu den Regenwürmern. Weil hier ein Unterschied gemacht wurde wollte ich genauer wissen welcher das ist. Finds interessant zu wissen das man beim graben oder beim auf der Wiese absammeln zwei verschiedene Wurmarten vor sich hat, welche auch unterschiedlich fängig sind! Habe bisher eben die Tauwürmer einfach nur für große Regenwürmer gleicher Art gehalten.
 
Die Tauwürmer haben ihren Namen schätze ich dadurch erhalten weil sie in der Nacht wenn der Tau auf dem Gras liegt rauskommen. Dann ist auch das Gras und der Boden schön feucht.
 
Ich habe einen Misthaufen im Garten aus dem ich hin und wieder fürs angeln Mistwürmer(Lumbricus terrestris glaube ich.auf jeden keinen Dentrobener)sammel.Das klapt meiner meinung nach am besten:-)

Petri Heil und lg
Lucas
 
Zurück
Oben