Brassen -  Wie, Wo und Womit am besten auf Brassenjagd gehen?

rek95

Petrijünger
Guten Tag allerseits,

ich habe vor die nächste Woche bei Sonnenschein, falls es den welche geben wird;) wieder angeln zu gehen an unserem Fluss( Wuppertalsperre in Hückeswagen) Nun hatte ich letzte Woche die gute Erfahrung gemacht, dass ich dort mit einem Kollegen ca 50 Rotaugen erbeuten konnte aber keine Brassen.Als Futter hatten wir eine Fertigmischung, Pop-Corn, Maden und Haferflocken.Wir haben mit Posen geangelt in ca 2-3 Meter entfernung vom Ufer.( Höhe ca 1,5m bei der Montage).
Mit dieser Montage und den Ködern, welche Maden waren, wollten keine Brassen anbeißen.Wir sind noch ,,unerfahrene´´ Angler und bräuchten dringend ausführliche Hilfe was uns das Angeln auf die Brassen deutlich erleichtert und erfolg bringt;) Könntet ihr mir nun Tipps und Erfahrungen übermitteln mit welcher Montage, welchem Futter sprich seinen bestandteilen+ Mengenangaben und welchem Köder ihr oft Brassen erbeuten könnt.Vllt habt ihr noch allgemeine Tipps übrig wie z.B wo die Brassen am häuftigsten stehen.

Das wars für den Anfang;) Ich freue mich über viele, tolle Antworten.

MfG
rek95
 
Hi

Brassen stehen fast immer ganz knapp über grund.
Wenn man fermeiden will das Rotaugen beisen kann man einen Großeren hacken nehmen oder auch keleine oder halber würmer die werden eher weniger von Rotaugen genommen nach meiner erfahrung.
Grund Motage mit der winkel Picker und Futterkorb und etwas weiter raus das die rotaugen stehen oder machmal auch nur etwas tiefer das muss man immer ausprobieren das kann man nicht vorher sagen (leider).
Ich würde generell wenn es geht eine Winkelpicker mit Zitterspitze nehmen das man dort am biss direkt erkennt ob es ein rotauge oder ein brassen ist(beim Brassen bigt sie sich durch)jdoch aufkeinen fall zu weich werden sonst amchts kanck und die rute ist im *****.

mfg -Forellenspezi-
 
meine brassen habe ich beide mit made und auf grund gefangen :)
Mais soll ja auch gehen hält aber die rotaugen auch nicht fehrn :(
am bessten mal einfach alles was geht testen
 
Ich hab beim Barbenfeedern die Brassen öfters als Beifang, meistens nachdem ich Maissaft und Mais (etwas zerdrückt in der Hand) mit in den Futterkorb gebe.

Im Moment sind die aber noch im Laich, deshalb sind die Friedfischfänge im Moment noch nicht so dolle.
 
Rotaugen wirst Du niemals richtig vermeiden können.

Also mein Brassen Session Mix:

Ultrabait Plötze/Brasse 500Gramm

Kurze Beschreibung: befindlichen Makro- und Mikrobestandteile ermöglichen den gezielten Einsatz des beigefügten ULTRABITE Faktor X Lockstoffes, der seine Wirkung extrem schnell und äußerst erfolgreich entfaltet, unabhängig von Wassertemperatur, sowohl in fließenden, als auch in stehenden Gewässer. Im Ergebnis der Wirkungsmechanismen des Faktor X, wird der Appetit der Fische angeregt, sie verbleiben länger im anfütterten Bereich und werden dagegen nicht immun, da es sich um einen natürlichen Sexuallockstoff (Pheromon) handelt.

Dazu 50-100Gramm Mais, 1-2 Hände voll Maden mit Caster zum Füttern der Rotaugen.
Dazu 50-100 Gramm Erde, etwas Lockstoff da kannst Du variieren. Ich nehme gerne Wurm.

Angeködert wird ein halber Tauwurm mit einem Maiskorn kombiniert. Der 1/2 TW sticht einfach nur raus, vor allem er zappelt schön.

:peace:
 
Hallo rek95!

Brassen stehen auf süßes Futter. Ich würde Dir empfehlen etwas Erdbeeraroma oder Vaniliezucker, sowie Dosenmais ins Futter zu mischen. Die Brassen, die ich stets gefangen habe, konnten bisher nur schwer wiederstehen.
Kleiner Tip noch von mir, Mais (rot im Glas) mit Erdbeergeschmack als Köder verwenden, gibt es im Angelladen für ca. 2 Euro und reicht für eine Angelsaison.
Viel Glück und schöne Grüße von der Oder jensemann!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 würmer halbiert (damit sie mehr riechen) + 2-3 caster auf nem 6er haken.....am besten mitten in die mitte des flusses....als anfutter irgendwas süßes und als rute ne wincklepicker mit zitterspitze....so klappts bei mir mit den brassen ü. 50
 
Bei uns waren gestern die kleinen Plötzen total aggresiv und die Brassen eher träge... was dann geholfen hat waren große Köderbündel. Besonders mit Mistwürmern hab ich gute Erfahrungen gemacht, da die kleinen Plötzen die nicht so mögen. 1-2 Mistwürmer und dazu 2-3 Maden auf den Haken, das ging super. Die Würmer eventuell halbieren.

Mit welcher Methode man angelt spielt meiner Meinung nach nicht so die Rolle. Bei kurzer Entfernung ist eine Stippe wesentlich schneller und kontrollierter als eine Feederrute.

Wichtig ist, wie schon oben geschrieben, dass man direkt am Grund angelt.
 
Also ich nehme einfach eine leichte Pose und langes vorfach mit 12er haken alles schön ausbleien ,ausloten das der köder auf dem grund liegt.
als köder nehme ich 1 maiskorn womit wärend des angelns auch immer mal ein bisschen nachgefüttert wird so fang ich eig. immer brassen vor allem in den abendstunden
 
ich fange brassen immer gut mit futterkorb und maden. wie schon erwähnt ein etwas größeren haken nehmen dann beißen die rotaugen nicht. die futtermischung mit maispellets und paniermehl
 
Guten Abend,
bei einem guten bis sehr guten Weißfischbestand ist es schon etwas schwierig an die wirklich guten Brassen zu kommen. Spezielles Futter hilft manchmal aber nicht immer, z.B. Güstern nehmen bei uns einfach alles. Auch bei der Hakengröße sind sie nicht wählerisch.
Ich denke mal, die besten Chancen hat man, wenn man den Köder so wählt, dass sich einige Fischarten und deren Größe von vornherein ausschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Mini-Boilies (10mm) und Pellets zwar wesentlich weniger Bisse bringen aber dafür die Größe der Fische steigt. Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
Gruß Gessi
 
Also ich fange meine Brassen mit der matchrute.
Ich fütter immer mit paniermehl und brassenfutter an.Manchmal schadet es nicht,wenn man ein paar maden hinzufügt .Ich habe damit immer sehr gute erfolge.
hier der beweis.
 

Anhänge

  • P1010121.JPG
    P1010121.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 356
In einen kleinen Seitenarm der Elbe.

Morgen gehts dork auf Karpfen.:)
Fütterst lange vorher an, ist da allgemein hoher Fischbestand (Weissfisch), wie hoch ist die Beissfrequenz, zu welchen Zeiten,....

Erzähl mal was, denke du kannst uns vieles Interessantes mitteilen und wir spitzen die Ohren! :)
 
ich angel meistens so in den morgenstunden bis Mittag.
beim futter brauche ich so etwa 4-6kg.
zum anfang füttere ich 5-10 Faust große Futterballen an.
Dann lote ich die tiefe aus (1,5-2m ist optiemal).
Jetzt um die Jahreszeit geht 1 Mistwurm und 2 Maden an einen 12er haken
ganz gut.
In dem kleinen Seitenarm ist ein sehr hoher weißfisch bestand vorhanden,dadurch werfe ich 1bis 2 Futterballen in 10 min takt nach.

ich hoffe ich konnte euch meine taktik einwenig näherbringen und wünsche euch viel erfolg am wasser und Petri Heil :)

mfg
 
Zurück
Oben