Rollen -  Multirolle Cardiff von Shimano für Hechtangelei

Matchangler 93

Petrijünger
Hey Leute ;)

Ich fahre diesen Sommer nach Schweden und wollte mir auch schon immer eine gute jerk-combo angeschafft haben.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die Multirolle Cardiff von Shimano für die Hechtangelei was taugt oder könnt ihr mir irgendwelche anderen Multirollen empfehlen ?

gruß matchangler 93
 
...denkfehler ;)...habs mit der curado verwechselt.

ich jerke mit ner abu Classic Jerkbait 5601 C, feines teil aber auch etwas teurer als die shimano.
 
von abu die classic jerkbait 5601 c3 habe ich mir auch schon angeguckt bin ich auch nicht von abgeneigt wie schwere köder wirfst du denn damit und ist die stabil?
 
ich fische die rolle mit jerks bis zu (ca.) 120g, z.b. den magic glide von rozemeijer. die meisten jerks laufen auch ohne große hiebe richtig gut, soll heissen dass die beanspruchungen an die rolle oftmals geringer sind als in der presse etc. beschrieben.

vor der JB hatte ich ne C3 und C4 im einsatz, beide liefen auch nach 10Jahren noch super...und mit beiden hab ich gejerkt, geschleppt und sogar auf grund geangelt.


grüße
 
Hi,

die Cardiff ist vollkommen OK fuer Jerks Deiner angepeilten 60Gramm.
Als Low-Profiler passen noch die ABU STX oder Winch. Die Curados in der 300er Groesse werden von vielen Jerkern ohne Probleme gefischt.
Ansonsten unterschreibe ich, was Dr. Esox sonst noch so beschrieben hat.

regards
Peter
 
moin nochmal,

wollte grundsätzlich nicht publizieren dass es mit der shimano nicht geht ;)...


bin auch der meinung dass man meist nicht bei 60g jerks bleibt, und dann kann man auch direkt ne sehr stabile rolle kaufen.

grüße
 
wollte grundsätzlich nicht publizieren dass es mit der shimano nicht geht ;)...

Glaub ich Dir glatt. Habe ja auch nicht widersprochen. 100%ig weiss ich es auch nur von meiner STX was die aushaelt und die belaste ich regelmaessig mit mehr als 60Gramm. Ich glaube die meisten Baitcaster mit entspr. Eigengewicht, hoher Bremskraft und grosser Schnurfassung machen unter 100Gramm nicht schlapp.
Sicher bin ich mir, dass die grossen Curados sogar zum BigBait-Fischen eingesetzt werden und alle noch "leben".

Man schau sich nur mal die beschrieben Schnurklassen einer BC an und vergleiche diese mit einer Rute, der gleichen, empfohlen Schnurstaerke. ...Schon ist man bei locker 60Gramm!

regards
Peter
 
ok alles sehr hilfreich aber die curado ist mir als schüler dann doch noch etwas zu teuer habe halt nciht so viel geld zur verfügung aber das wird sich demnächst ja zum glück auch endlich ändern.
gruß matchangler 93
 
Zurück
Oben