Hecht -  Die Jagd auf Esox beginnt

K

Käseboilie

Gast
Hoi an die Raubfischfraktion!
16.4., die Jagd auf Esox beginnt. :klatsch

Wie würdet ihr aktuell darauf angeln, welche Strategie ist zur Zeit am sinnvollsten?
Spinner im Mittelwasser, Wobbler an der Oberfläche, Gummi auf Grund?
Hell-dunkel-groß-klein-langsam-schnell?

Gewässer wäre Rhein, ~ 15°C bei Niedrigwasser. Würde mich da an div. Buhnen und sonstigen Verbauungen aufhalten.

Gruß
KB
 
Probieren ist die beste Möglichkeit!
Immer solche Fragen...
Was fängt jetzt?
Wo fängt man jetzt?
In welcher Tiefe?
Welche Farbe?
usw. ...
Macht doch selber Erfahrungen und schreibt nen schönen Bericht, so können sich andere dran erfreuen...

MfG Micha
Na toll. Da stellt man mal ne Frage in einem Angelbereich den ich nicht so tiefergründig ausübe und schon bekommt man geschimpft. :spass

Klar ist "probieren" eine Möglichkeit, aber das würgt ja jegliche Diskussion sofort ab.
 
Hoi an die Raubfischfraktion!
16.4., die Jagd auf Esox beginnt. :klatsch

Wie würdet ihr aktuell darauf angeln, welche Strategie ist zur Zeit am sinnvollsten?
Spinner im Mittelwasser, Wobbler an der Oberfläche, Gummi auf Grund?
Hell-dunkel-groß-klein-langsam-schnell?

Gewässer wäre Rhein, ~ 15°C bei Niedrigwasser. Würde mich da an div. Buhnen und sonstigen Verbauungen aufhalten.

Gruß
KB

Das selbe wie Micha wollte ich auch erst schreiben......hält nen Meter im Arm und redet von ... einem Angelbereich den ich nicht so tiefergründig ausübe....:hahaha:

Ich würde etwas grössere Spinner oder Gummiköder wählen :)
Die sind jetzt eh sehr aggressiv und greifen alles an.
 
Gilt das gleiche denn jetzt auch für Zander?Also dass die so aggresseiv beissen?
Also Hecht,Zander,Barsch?Denn am See,egal wo ich warf,kamen immer fressgierige mini Barsche hinter meinen 2er. Spinner und attaakierten ihn brutal:eek:

Grüsse
Forellenangler
 
@Elbeangler & Spaik:
Ihr wisst doch wie das ist mit dem blinden Huhn und dem Korn. :augen

Dachte mir, bevor ich 48 Köderboxen mitschleppe und 327 mal den Köder wechsele, könnte ich hier einen Premium-Qualitäts-Tipp erhaschen. :)

Werde also dann die 4er und 5er Spinner + Effzett Blinker einpacken, sowie die Gummibox.
 
Hallo Käseboilie

Das Laichgeschäft im Allgemeinen ist für die Rogner am anstrengsten.
Es ist auch kein Wunder wenn mal ein Weibchen nach der Kräftezerenden Prozedur ihr Leben lässt.

Daher empfehle ich mit einer Rute Ansitzfischen mit Köfi an der freien Leine den Schwimmer die Hotspots abdriften lassen.
Parallel dazu kannst Du die Bereiche bestenfalls ab-blinkern, oder ab-spinnern ohne jegliche Art der besonderen Köderführung,monotones einkurbeln reicht schon aus.

Am besten auch nur leicht bepackt, kleiner Angelkoffer/Sitzkiepe,Kescher die 2 Ruten 1Rutenhalter und los, die Stellen würde ich ggfls. alle 2std. wechseln.

Zu den Dekors, ich empfehle zu Anfang der Saison erst einmal mit Aggressiven Farben anzufangen, um das Beissverhalten festzustellen.
Ansonsten danach wenn sich nicht viél tut direkt auch Naturdekor umstellen!

:peace:
 
Hallo Käseboilie

Das Laichgeschäft im Allgemeinen ist für die Rogner am anstrengsten.
Es ist auch kein Wunder wenn mal ein Weibchen nach der Kräftezerenden Prozedur ihr Leben lässt.

Daher empfehle ich mit einer Rute Ansitzfischen mit Köfi an der freien Leine den Schwimmer die Hotspots abdriften lassen.
Parallel dazu kannst Du die Bereiche bestenfalls ab-blinkern, oder ab-spinnern ohne jegliche Art der besonderen Köderführung,monotones einkurbeln reicht schon aus.

Am besten auch nur leicht bepackt, kleiner Angelkoffer/Sitzkiepe,Kescher die 2 Ruten 1Rutenhalter und los, die Stellen würde ich ggfls. alle 2std. wechseln.

Zu den Dekors, ich empfehle zu Anfang der Saison erst einmal mit Aggressiven Farben anzufangen, um das Beissverhalten festzustellen.
Ansonsten danach wenn sich nicht viél tut direkt auch Naturdekor umstellen!

:peace:

Vorsicht... das ist nicht überall erlaubt.
Also langsam mit solche Aussagen!
Entweder Spinnangeln, eh nur 1 Rute erlaubt, oder Ansitz....da kann er eine 2. benutzen.
Beziehe dies jedoch nicht auf jedes Bundesland....da müsste ich erst blättern.
 
@Käseboilie, wenn Spaik recht haben sollte dann halbiere meinen Rat ;) wusst ich net wie's bei euch so geregelt ist. Selbst in Holland ist es auch gestattet.

Bei uns ist es jedenfalls nicht untersagt, ich weis nur leider nicht wie die Bedingungen bei euch so ausschauen.

Bei uns ist der Esox noch bis ende April gesperrt.

Falls, garnix mehr gehen sollte, kann ich Dir nur wärmstens das Drachkovitch System empfehlen, orientiere Dich ggfls. nach den vorhandenen Futterfischen die in deinem Gewässer am meisten vertreten sind.
Der Vorteil dieser Montage ist das du Effektiv Oberflächennah sowie Grundnah fischen kannst.
Weiterer Vorteil ist die originalgetreue Darstellung des Futterfisches, da kommt auch so schnell kein Spinner,Blinker etc... hinterher.

Gruß Frank
 
Brandenburg;
(2) Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen.

Sachsen;
§ 2 Fischerei mit Angeln
(1) Eine Handangel darf nur eine Anbissstelle haben. Die Anbissstelle kann aus einem Einzel-,
Doppel- oder Drillinghaken bestehen und muss beim Fischen mit natürlichen oder künstlichen
Ködern versehen sein. Mit jeweils einem Köder verbundene Anordnungen von bis zu drei Haken
(Spinnsysteme) gelten als eine Anbissstelle. Jeder Fischer darf gleichzeitig höchstens mit zwei
Handangeln fischen. Bei Verwendung von Spinn- oder Flugangeln darf nur mit einer Angel gefischt
werden. Handangeln sind ständig zu beaufsichtigen

Nun habe ich keine Lust mehr weiter zu suchen.
Also, vorsicht mit allgemeine Äusserungen, hier lesen auch teils sehr unerfahrene........ist auch nicht bös gemeint von mir :)
 
Er möchte am Rhein auf Hecht fischen….wo am Rhein?


Im Mittellauf (Rheinlandpfalz/Hessen) trifft Folgendes zu:

Bei den vorherrschenden Temperaturen sind die Laichgeschäfte noch nicht abgeschlossen.

Da ist aggressives Beißen die Norm, und der Hecht noch gesperrt.


Sobald das Laichgeschäft abgeschlossen ist, sind die beiden Geschlechter wieder viel unterwegs, neue Unterstände bzw. Standplätze zu finden.

Jetzt wäre Spinnfischen mit leichter Zusatzausstattung am Fliesgewässer angesagt, um Strecke zu machen.

An Stillgewässern würde ich die Posenvariante treibend (Segelpose) hernehmen.
 
Hi,

WIE, WO, WANN, WOMIT, ist mir ziemlich egal.
Samstag geht's los! Da Jerken einer meiner Lieblingsdiziplinen ist, wird gejerkt. Sollte sich nach 1-2Stunden kein Hecht an die Jerke verirren, wird auf Gummi gewechselt. Hier fische ich dann Koeder ab 10cm. Das Ganze findet vornehmlich/erstmal in den flachen Bereichen des Gewaessers statt(egal welches Gewaesser). Sollte das dann auch nichts bringen wird mit grossem, auffaelligen Twister gejigget. Prioritaet geniessen dann Kanten und Uebergaenge vom Tieferen ins Flachwasser. Wenn das dann auch nichts bringt weiss ich nicht mehr weiter... Wahrscheinlich greife ich dann zu grossen Spinnern und/oder beginne wieder von vorne.

Eins steht fest, ohne Hecht gehe ich Samstag nicht vom Wasser ;-) :nein

regards
Peter
 
ich hab schon 3 hechte, beim seeforellen spinnen bekommen^^ einen 70er, 56er 53, einen guten 60er verloren, (ps: bei uns gibts kein schonmass und keine schonzeit)
 
Hi,

WIE, WO, WANN, WOMIT, ist mir ziemlich egal.
Samstag geht's los! Da Jerken einer meiner Lieblingsdiziplinen ist, wird gejerkt. Sollte sich nach 1-2Stunden kein Hecht an die Jerke verirren, wird auf Gummi gewechselt. Hier fische ich dann Koeder ab 10cm. Das Ganze findet vornehmlich/erstmal in den flachen Bereichen des Gewaessers statt(egal welches Gewaesser). Sollte das dann auch nichts bringen wird mit grossem, auffaelligen Twister gejigget. Prioritaet geniessen dann Kanten und Uebergaenge vom Tieferen ins Flachwasser. Wenn das dann auch nichts bringt weiss ich nicht mehr weiter... Wahrscheinlich greife ich dann zu grossen Spinnern und/oder beginne wieder von vorne.

Eins steht fest, ohne Hecht gehe ich Samstag nicht vom Wasser ;-) :nein

regards
Peter
Gehst Oberlahner Strecke?
 
Nicht dieses Wochenende. Bin auf Tour ;-)
Zu den Strecken vom FSV und ASV koennte ich Dir paar Infos geben(PN).
Zur Diezer Strecke eher nur mutmaßlich und aus den Erfahrungen von vor 2-3Jahren.

regards
Peter
 
Nicht dieses Wochenende. Bin auf Tour ;-)
Zu den Strecken vom FSV und ASV koennte ich Dir paar Infos geben(PN).
Zur Diezer Strecke eher nur mutmaßlich und aus den Erfahrungen von vor 2-3Jahren.

regards
Peter
Bin nicht im Oberlahner Verein und als Gast darf man ja keine Kunstköder, Raubfische und so beangeln. :crying

Lahn bei Diez hab ich fast 20 Jahre beackert, wird immer schlechter und hab da gar keinen Schein mehr. Für mich als Wenigangler ist das uninteressant. :(

Da ich eh in Rüsselsheim ein Wochenendstudium mache, so werde ich am Samstag einfach Stift und Block gegen Rute und Rolle austauschen und auf dem Nachhauseweg 1-32 Hechte am Rhein fangen. Soweit die Theorie! :hahaha:
 
Habe 4 auf Wobbler landen können,zwar keine Giganten aber immerhin.
Die Köderführung war sehr aggressiv, die Einsteiger ebenso.

Wie Tramper schon sagte bis das Laichgeschäft abgeschloßen ist sind sie eigentlich noch nicht so aktiv,denke das ende April mehr gehn wird.
 
Oh mann,habt ihr es gut:weinihr könnt jetzt schon auf Hecht!!und ich muss bis zum 1. Juni warten:wein!
Und mal was zum Köder.Also ich hab damit zwar noch keinen hecht gefangen,aber der Abu Firetiger,2 schenkelig und 11 cm lang sieht ziemlich vielversprechend aus:)
Ich hab damit meinen 42cm Barsch und eine 2kg schwere Forelle erbeutet.Und noch ein paar Portionsforellen:(Aber für hechte müsste der sehr gut sein.

Grüsse
Forellenangler
 
Zurück
Oben