Stippangeln -  Der Bolognesetread

conger77

...Allrounder...
Hi,
angelt jemand von euch mit der Bologneserute?
Wie angelt ihr?
Kann ich mit ihr auch im Kanal angeln?
Welche Köder verwendet ihr?
Ich habe letztens eine gebrauchte Rute erstanden, meine Frage ist, handelt es sich bei dieser um eine Stellfisch oder Bologneserute?
Die Rute heisst:
Shimano Hyperloop BX 700
ich habe im Internet nichts über sie gefunden
kann ich mit einer Bolo/Stellfischrute auch auf aal gehen?
danke schonmal
Mfg
Conger77
 
Hallo Conger77,
na dann will ich mal anfangen, vielleicht finden sich ja noch einige User, die sich an diesem Thread beteiligen. Zu der Rute kann ich leider auch nichts sagen. Ich denke aber, ob es sich um eine Bolo oder eine Stellfischrute handelt bekommst Du selbst raus, anhand des Wurfgewichtes, welches ja meist aufgedruckt ist. Die Bolo-Methode wurde, wie der Name schon erraten läßt, von italienischen Wettkampfanglern, wenn auch nicht erfunden, so doch perfektioniert. Es handelt sich um eine sehr feine Form des Friedfischangeln, mit feinen Montagen, dünnen Schnüren, speziell für fließende Gewässer. Das Stellfischangeln dagegen ist reines Raubfischangeln, dementsprechend liegt das WG der Ruten auch höher, die Montagen sind gröber usw. Es gibt einige Threads die sich mit der Möglichkeit des Zanderangels mit Bolo-Ruten befassen. Ich persönlich denke aber, jeder Zielfisch sein Tackle! Ist meine persönliche Meinung und darf nicht verallgemeinert werden.
Gruß Gessi
 
Hallo Conger77,
na dann will ich mal anfangen, vielleicht finden sich ja noch einige User, die sich an diesem Thread beteiligen. Zu der Rute kann ich leider auch nichts sagen. Ich denke aber, ob es sich um eine Bolo oder eine Stellfischrute handelt bekommst Du selbst raus, anhand des Wurfgewichtes, welches ja meist aufgedruckt ist. Die Bolo-Methode wurde, wie der Name schon erraten läßt, von italienischen Wettkampfanglern, wenn auch nicht erfunden, so doch perfektioniert. Es handelt sich um eine sehr feine Form des Friedfischangeln, mit feinen Montagen, dünnen Schnüren, speziell für fließende Gewässer. Das Stellfischangeln dagegen ist reines Raubfischangeln, dementsprechend liegt das WG der Ruten auch höher, die Montagen sind gröber usw. Es gibt einige Threads die sich mit der Möglichkeit des Zanderangels mit Bolo-Ruten befassen. Ich persönlich denke aber, jeder Zielfisch sein Tackle! Ist meine persönliche Meinung und darf nicht verallgemeinert werden.
Gruß Gessi
Ein bekannter von mir sagt es ist ne Bologneserute ich hab sie am freitag auch mal auf Aal getestet,mir ist einer Ausgestiegen:wein
aber naja der nächste landet in der Räuchertonne:prost
 
Hallo conger77

Am kanal weist du nie was beissen wiert von da her würde ich persönlich keine feine rute nehmen aber auch nicht zu hart musst du für dich selber entscheiden
 
´nen Abend,
also wenn es sich wirklich um eine Bolo handelt, ist der Aal garantiert nichts für diese Rute. Eine Bolo ist viel zu fein, besonders in der Spitze um einen Aal zu bändigen. Dafür ist sie auch nicht gemacht, ich denke mal, sie könnte dabei sogar Schaden nehmen??? Ich fische seit vielen Jahren eine Milo-Bolo 6m mit 18er Hauptschnur, 10-12er Vorfach einer Hauptbebleiung und mehreren kleinen Schroten dazu einen Haken der Größe 12-16. Das ganze dann mit Made oder Caster im Kanal oder der Spree.
Gruß Gessi
 
ich hab vor in den osterferien mal im stillgewässer damit zu fischen:
Hauptschnur 22er mono
Rolle cormoran mit frontbremse
Pose Stipppose mit knichllichthalterunf 2gr.
und ein 18ner Vorfach mit 14ner haken
Köder:
Maden,Mistwurm,Mais,Caster,Pinkys,Teig,
 
Das klingt auf Fälle vernünftiger, als die Bolo als Aalrute zu vergew....!!!
Viel Spaß, Bolo-Angeln ist etwas sehr edles und macht sehr viel Spaß, wenn man es richtig macht und nicht zu grob rangeht. An der feinen Rute macht schon ein mäßiger Brassen ganz schön was her.
Gessi
 
Angelt sonst noch jemand mit der Bolorute und kann evtl noch Erfahrungen einbringenß
@Gessi
Welche Bolorute hast du?(evtl. mit Link)
Welcher fisch war dein bester mit der Bolo?
 
ich hatte heute beim Karpfenangeln das Problem öfter Bisse,
ich schlug an,
und hatte entweder kurz etwas drann,
oder der anschlag ging ins leere,
oder der Fisch stieg nach kurzem drill wieder aus?
was mache ich falsch?
Hakenspitze war immer frei usw.
mfg
conger
 
´nen Abend,
ich würde, bei der Suche nach der Ursache beim Haken beginnen. Entweder zu klein oder zu dünndrähtig. Wenn Du nicht genau weißt, wer Dein Gegner war, würde ich eine Nummer größer und vor allem etwas dickere Modelle probieren.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich Gestern auch beim Ansitz mit Mais.
Bist auch auf Grund gegangen?

Ich bin mir fast sicher das es mit der Positionierung der Maiskörner auf sich hat.
Man muß sie normalerweise am besten mit 1 oder 2 Maden abstoppen.
Die Maiskörner drehen und rutschen hin und her, da is egal wie frei der Haken steht.
Der Köder wird eingesaugt Du merkst wiederstand aber der meis flutscht dem Fisch aus dem Maul.
Außerdem können Blätter und Geäst auch am Haken gehangen haben die ein festsetzen fast unmöglich machen.
Seit dem ich einen Auftriebskörper befestigt habe und auf leichtes Tiroler umgestiegen bin, hat alles auf anhieb besser geklappt.

Gruß
 
Zurück
Oben